Toyota News
Kleinstwagen von PSA und Toyota erreichen Millionengrenze
Die Autowelt ist um einen Millionär reicher: Das Kleinstwagen-Trio von PSA (Peugeot/Citroën) und Toyota – C1, 107 und Aygo – hat die siebenstellige Marke jetzt geschafft.
Das Jubiläumsauto, ein roter Citroën C1 mit Benzinmotor, lief heute (01.12.) im tschechischen Werk Kolin vom Band. Es soll an den Bürgermeister der Stadt übergeben werden.
Der einmillionste Wagen wurde genau drei Jahre und neun Monate nach der Inbetriebnahme des Werks gebaut. Pünktlich zum Meilenstein stellte das Gemeinschaftsunternehmen Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) am Samstag (29.11.) auf die kürzlich vorgestellten leicht überarbeiteten Modelle um.
Das Werk Kolin liegt 60 km von Prag entfernt und beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Insgesamt haben die Autobauer eigenen Angaben zufolge 1,3 Milliarden Euro in TPCA investiert.
Quelle: Autokiste
Weiter so!
Auch wenn die Facelift-Modelle nicht jeden Geschmack treffen, werden sich auch die "neuen Modelle" gut verkaufen.
Find ich klasse, das die Jungs so viel Erfolg mit den kleinen haben. Dadurch sind mal wieder Arbeitsplätze entstanden und preiswerte und nützliche Autos zu gleich 😉
Viel Erfolg weiterhin!!
Tja, Niedriglohnarbeitsplätze in Osteuropa sind entstanden. Mit Investitionsmitteln, die in Westeuropa erwirtschaftet wurden. Soll ich deswegen jetzt jubeln ?
Gruß SRAM
Der Wagen hat was vom Konzept her.
Jetzt muss man nur noch jemand finden, der einem ein
bodykit dafür verkauft, was nicht so ne Unterlippe Vorschieb
Pseudo Audi Cool Single Frame Motzfresse zieht.
Das war bei der Ursprungsversion ja shcon grenzwertig....
Murxer
Die Optik ist natürlich Geschmackssache - aber das ist ja z.B. bei deinem 206 nicht anders. Außerdem muss man bei der Fahrzeugkategorie auch sagen, das die Optik für viele eher eine Nebenrolle spielt. Andere Faktoren wie Kaufpreis oder Folgekosten spielen da eher die Hauptrolle.
Stimmt, ein Wagen der Klasse ist eher Gebrauchsgegenstand.
Abeschrecken tut mich das optische nicht, aber gefälliger gestalten
würd ich ihn mir dann doch.
Man sollte nur aufpassen, dann keinem aktuellen trend aufzusitzen,
damit der Wagen nach 3 Jahren durch die Verschlimmbesserung nich
alt und verhunzt wirkt.
Murxer
(PS: Mein 206 hatte auch ein Edelstahllächeln nötig)
Ich gratuliere. Und freu mich, schliesslich hängt mein Arbeitsplatz daran.
Na ja, die mangelnde Verfügbarkeit eines Extras führte dazu, daß diese Liste nicht mit auf meiner Liste steht. So wird das Feld für mich Chevrolet, Daihatsu, Hyundai, Kia und Opel überlassen...
Haben die jetzt echt einen Audi Style Grill da drangeklatscht? Das sieht an diesem schwülstigen Kleinstwagen dermaßen hässlich aus 😉 Aber hier geht ja es ja eigentlich nicht um das Auto auf dem Bild 😆 Ich bin nur etwas schockiert über diesen Anblick.
mir gefallen die "Drillinge" Optisch überhaupt nicht, innen wie außen!
Wobei ich sagen muß f.d. Stadt, das fast optimale Gefährt!😊
Hatte 2mal 107 & 1mal C1 als Leihwagen.
Echt spritzig.
mfg
Die Freundin von nem Kumpel hat so ein Auto.
Wir nennen es liebevoll Knubbel, oder Knubbelauto.
Ich bin eigetnlich kein Fan von so kleinen, aber ich finde die Aygo-klone wirklich gelungen.
Ansprechendes design, auch nach den Facelift, obwohl der erste mit etwas besser gefiel.
Sehr niedriger Verbrauch. Wenn mein Kumpel fährt und den Automaten per Hand schaltet schafft er 4.5 liter.
Die Automatik schaltet sehr weich, es fühlt sie aber an als schalte man per Hand.
Seine Freundin kommt so auf 5 liter.
auf der autobahn mit geschwindigkeiten von 130 - 160, bei agiler fahrweise waren es dann auch mal 6 liter.
aber da waren die beiden auch flott unterwegs
Man kann das Autoschen nicht nur sparsam, sondern auch agil und schnell fahren. die 70 ps + niedriges Gewicht sorgen für erstaunlich schnelles Vorankommen.
Klingt dann sogar etwas sportlich der kleine.
Ein weiterer Vorteil ist die Intelligente Raumausnutzung. mit 1.86 und 1.88 passt man da gut rein.
auch hinten hat man für so ein auto viel platz.
Klappt man die sitze um, bekommt man auch 10 säcke müll für die fahrt zum wertstoffhof rein.
auch sehr clever gelöst ist die motorhaube, die ingenieure haben es geschafft das kleine motörchen mit wenig platz unterzubringen.
so bleibt viel platz für die fahrgäste, und das auto ist dennoch kurz.
Der Innenraum ist einfach, aber gut verarbeitet und die materialien fühlen sich recht angenehm an.
Die bedienung ist einfach und logisch, auch wenn man falschrum schaltet 😉
eine aufwändige innenverkleidung wurde weggelassen, dafür hat man blech in wagenfarbe 😉
Stören tut das aber keinesweges.
@SRAM
Die Deutschen haben es nich gebacken bekommen.
Lupo => eingestampft
Fox => zu teuer und zu durstig
A2 => eingestampft, aber heute ein erfolg.
A1 hybrid wird nie gebaut dafür => Q5 hybrid 😮
ja was soll ich sagen, mal wieder ein VERSAGEN der dt hersteller. Lieber kaufe ich mir einen knubbel wie einen polo.
vergleicht mal die länge der motorhaube. polo klassich lange motorhaube.
der C1, 107, Aygo hat quasi keine Motorhaube da man den motor geschickt unterbringt.
der C1 muss nicht blue heissen um sparsam zu sein.
gruss
gandalf
Wo ist denn dein Problem?
Das sind drei erfolgreiche europäische Kleinwagen. Kolin liegt definitiv nicht in Osteuropa -
Osteuropa liegt viel weiter weg. Weissrussland oder die Ukraine, die liegen in Osteuropa. Das inzwischen nicht mehr nur Skoda sonder auch einige andere PKW Hersteller (Hyundai, PSA Toyota) in Tschechien Autos bauen spricht für das Land.
Von mir aus musst du nicht jubeln, verstehe deine Ablehnung aber auch nicht ganz...
Gruß,
Mathis
Eben.
Und nur wenn mein Nachbar Geld hat, so kann er bei mir einkaufen 😉
Umgekehrt nicht.
Und mittlerweile kann man diese Autos bedenkenlos empfehlen.
Und das tun die Tschechen gerne in Deutschland, wenn wir die Binnenkunjunktur bei uns nicht anheizen so versuchen sie es zumindest. Deren Gehälter sind übrigens auch nicht mehr ganz so niedrig wie sie mal waren.