Buchmann-Polo zu verkaufen
Kleinwagen-Luxus von 1983
1983 konnte ein VW Polo so viel kosten wie ein Porsche: Rainer Buchmann bot einzigartige Extras für den kleinsten VW an – und sagte damit die Zukunft voraus.
Rodgau – Als die Firma „b+b Auto Exclusiv Forum“ 1982 eine eigene Interpretation des VW Polo vorstellte, fand die Presse keine lobenden Worte. Die verbreiterten Radläufe seien „ekelig“, das Lenkrad sogar „lebensgefährlich“ und das ganze Auto „viel zu teuer“. Die empörten Tester sahen keinen Markt für die ungewohnten Ideen. Ihnen fehlte der Blick für die Zukunft.
Ein Polo für 45.000 DM
Denn was sie vor gut 30 Jahren tadelten, gehört heute zum üblichen Optionskatalog. Die Tuner von b+b hatten einen Polo 2 Steilheck (Typ 86c) in einen Technologieträger verwandelt: Neben einer Infrarot-Fernbedienung für die Zentralverriegelung gab es einen mehrsprachigen Digital-Tacho, ein Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, viel Alcantara und das erste Multifunktionslenkrad der Welt.Letzteres passte überhaupt nicht ins Weltbild der frühen 80er. Bedienelemente gehörten links und rechts neben das Volant, nicht darauf. Bei der Bedienung des Bordcomputers würde man schließlich zu sehr vom Straßenverkehr abgelenkt werden. Undenkbar in einer Zeit, in der ein rechter Außenspiegel Aufpreis kostete.
Den Motor beließen die Tuner serienmäßig. Die ersten 12 „Polo b+b Paris“ leisteten 60 PS aus 1,1 Litern Hubraum, fünf Nachzügler 75 PS aus 1,3 Litern. Ein extravaganter Karosseriekit, elektrische Recaro-Sitze und die teure Elektronik trieben den Preis des Kleinwagens auf Porsche-Niveau. Jeder dieser Luxus-Polos kostete laut Liste 45.000 DM.
Buchmann: Der Zeit voraus
Trotzdem war der Polo das günstigste b+b-Projekt. Hinter dem Namen„b+b Auto Exclusiv Forum“ stecken die Brüder Rainer und Dieter Buchmann. Sie modifizierten ab Mitte der 70er-Jahre Luxuskarossen und Sportwagen, bauten Fernseher, Kühlschränke und vergoldete Schalter in Porsche 911 und Mercedes S-Klasse. Einen Mercedes W 126 lieferten die Hessen sogar mit einem elektrischen Stahlklappdach aus, lange bevor in Stuttgart die Idee zum SLK-Verdeck aufkam.1978 bauten die Brüder gemeinsam mit Porsche-Entwickler Eberhard Schulz und seiner Firma Isdera den CW 311. Der Prototyp sollte Nachfolger des legendären Mercedes 300 SL Flügeltürer werden, blieb aber ein Einzelstück. 1980 stellten sie die Autos für den Film „Car Napping“, eine Art „Nur noch 60 Sekunden“ in Europa. Mit dem Polo bauten die Brüder den ersten Kleinwagen um.
Heute ein polarisierendes Sammlerstück
Es ist nicht bekannt, wie viele Exemplare des exklusiven Polo überlebt haben. Heute schwärmen die Fans vom technologischen Fortschritt, stören sich aber an der Kombination aus breiten Radläufen und schmalen Rädern. Derzeit steht ein Buchmann-Polo zum Verkauf: Patrick Arnold aus Rodgau in Hessen bietet sein Sammlerstück im Internet an.„Eigentlich will ich ihn behalten“, sagt der Autohändler. Jeden Monat verkauft er etwa 20 Autos, aber „den Polo schleppe ich seit Jahren mit.“ Ihn faszinieren Technik und Historie: „Das ist der letzte Polo, den Buchmann selbst besessen hat. Ich habe sogar noch die Neuwagenrechnung.“
Diesen Monat wird Arnolds Polo 30 Jahre alt und erreicht damit den Oldtimer-Status. Preis für den wohl ungewöhnlichsten Winz-VW: 6.580 Euro.
Quelle: MOTOR-TALK
Die technischen Gimmicks sind sicher ein Zeichen von Weitsicht und verdienen Respekt, aber was das Aussehen angeht - sowohl die Innenraumgestaltung als auch das angepappte Spoilerwerk - fühle ich mich an übelstes Baumarkttuning erinnert.
irgendwie schon geil ! 😱
Die Sitze sehen super aus! Die breiten Kotflügel mit schmalen Reifen sind zwar etwas seltsam, aber das ist halt ein Original und Eyecatcher 😊 Der Wagen wird in den nächsten Jahren vielleicht noch wertvoller, vermute ich.
BTW: Ist das Perlmutt?
j.
Rein äußerlich sehr gruselich......
Die Tester wussten bereits vor 30 Jahren: Guten Geschmack kann man nicht kaufen...
Das Auto steht schon seit Ewigkeiten zum verkauf.
Also ich muss sagen die Sitze gefallen mir, und die Türverkleidung würde ich direkt in meinen Golf einbauen :P
Besser gesagt:
seit Ewig & 3 Tagen inna Bucht !
und Keiner will ihn haben (ich auch nicht 😆 )
Jedem echten 86c - Fan, der auf das Puristische steht, kommt doch das dolle Würgen angesichts dieser Verunstaltungen. Und trotz des stolzen Preises hatt`s noch nicht mal für den Doppelscheinwerfer gereicht 😆 , wär aber sinnvoller als 12 Speaker.
Meine Meinung: vollkommen mißlungen
MFG
Nach diesem Artikel vielleicht nicht mehr so lange 😊. Die Kiste ist zwar etwas seltsam, aber genau das macht ihn doch zu einem Original. Ich finde den sehr cool und wenn ich mir einen Oldtimer leisten könnte, würde ich es mir überlegen 😊.
Frage mich nur, warum nicht auch der Fahrersitz das Regenbogenmuster hat.
j.
Meine Fresse....🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Sieht ganz witzig aus, interessantes Fahrzeug😆
Wobei Ich doch lieber meinen originalen 86c fahre😊
Dieses Auto war wohl schon damals eine Antwort auf eine Frage , die niemand gestellt hatte. 😉 Ein Unikum ist es auf jeden Fall. Es ist aber wohl nicht jedermanns Sache, mit diesem Auto aufzufallen. Da braucht man schon ein gestärktes Selbstbewußtsein. 😆
Grüße vom Ostelch
Ich habe den 86C immer sehr gemocht und halte ihn für den qualitativ besten und auch optisch attraktivsten Polo, der je gebaut wurde. Auch dieser hier gefällt mir, ist er doch ein Stück 80er-Jahre-Zeitgeschichte pur und ein tolles Dokument des Zeitgeists. Ich kann mich noch gut an diese Serie erinnern, die "mot" hatte den damals auch im Blatt gehabt.
Angesichts der Exklusivität dieses Buchmann-Polo und der Tatsache, dass er vielleicht einer der Letzten ist, die noch in deutschen Landen sich befinden, ist der Preis gar nicht so stolz. Im Gegenteil: Billiger wird man einen solchen Hingucker nicht bekommen, und vor allem wird kaum einer technisch so einfach und problemlos sein wie dieser VW Polo, den man mit billigen "Einhell"- oder "Lux"-Baumarkt-Werkzeugsets, WD-40, Kombizange, Schraubenzieher und Kontaktspray immer wieder hinkriegt.
Hätte ich den Platz, ich würde den vielleicht sogar kaufen. Aber dann müsste ich ja auch noch so viele andere Autos mir anschaffen, die mir gefallen ... nein, es geht nicht!
Wie viele Buchmann-Polos sind eigentlich in Deutschland geblieben, und landeten welche davon gar auf dem Schrott?
Vollgepackt mit Schnickschnack aber dann doch nur 60 oder 75PS 🙄 Die hätten ruhig mal die Motoren bearbeiten können paar breitere Räder und wie Perchlor schon sagte wenigstens eine Front mit Doppelscheinwerfern. Selbst der zweite Außenspiegel ist nicht vorhanden😱