Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker
Klick zum Drehmomentschlüssel
Traumberuf Kfz-Mechatroniker: Für keinen Beruf wurden 2012 so viele Ausbildungsverträge geschlossen. Neue Ausbildungsplätze findet man auch bei Twitter und Facebook.
Bonn - der Bundesverband des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) hat vor zwei Monaten eine bundesweite Lehrstellenbörse für autobezogene Berufe gestartet. Seit kurzer Zeit postet der Branchenverband neu eingetragene Lehrstellen vollautomatisiert auch auf Twitter und Facebook.
So wird es für Jugendliche einfacher, sich schnell über Ausbildungsangebote zu informieren - und für Firmen, geeignete Azubis zu finden. „Dank der neuen Social-Media-Anbindung erreichen Autohäuser und Werkstätten mit ihren Ausbildungsangeboten junge Menschen auch dann, wenn sie selbst nicht auf Facebook oder Twitter vertreten sind“, sagte eine Verbandssprecherin.
Traumberuf Kfz-Mechatroniker
Im vergangenen Jahr haben rund 20.000 Jugendliche eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen. Damit liegt der Beruf trotz eines leichten Rückgangs um zwei Prozent auf Platz eins.
Insgesamt sinkt die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverhältnisse im Handwerk, auch im Kfz-Gewerbe. Für die Betriebe sei es schwieriger geworden, geeigneten Nachwuchs zu finden, sagt eine ZDK-Sprecherin. Deshalb konzentriert sich der Verband 2013 darauf, Interessenten und Unternehmen besser zusammen zu bringen.
Quelle: ZDK
traumberuf? in ostdeutschland geht man mit 1200€ netto heim wenn man nicht gerade in einem palast von bmw oder mercedes arbeitet.gerade in freien werkstätten verdient man richtig schlecht.
1200 Euro netto und Spaß am Job ist immer noch besser als die paar Hundert Euro Hartz 4 und daheim zu vergammeln. Finde ich zumindest... Scheinen ja viele anderer Meinung zu sein oO
Andere Frage:
Und wie viele haben die Ausbildung auch beendet?
Nach 6 Monaten (Stichtag der Auswertung war Ende September)? Hoffentlich noch keiner 😊
Wenn überhaupt 1200€. Wenn es nach Leistung bezahlt wird und der Monat schlecht lief. Ich hab meine Ausbildung zwar in einem VW Fahrzeugwerk gemacht (seit einem Monat Facharbeiter dort 😆). War aber auch in Autohäusern und da bekommt man das mit.
=
Die Bewerber kannten sich 1A in den sozialen Netzwerken aus, aber bereits am Pythagoras oder dem Drehsinn von Zahnrädern hat es beim Einstellungstest gehapert?
cheerio
Jaja...
😉
...deine Mudder? (Fünf Sterne deluxe)
Oder was kommt jetzt? 😆 😆
Etwas irreführend. 😊
cheerio
?
Also ich bin Mechaniker seit 15 J und muß feststellen das die Lehrlinge seit 5 J echt kaum brauchbar
sind . Die meisten haben so ein Selbsbewustsein da zieht es einen die Schuhe aus .
Ich habe im alter mit 10 Jahren angefangen mein Fahrrad selbst zu rep bzw später mein Roller
gewartet .
Aber heute im Zeitalter von I-Phone ,Facebook ,wii oder Play Station können viele mit 16 j nicht mal
ein Rücklicht vom Standlicht unterscheiden ,was ich denke das sollte man schon wissen, wenn ich den Beruf erlerne . Oder die Spitze war ,das ein Auszubildender mit 18 J seinen Auspuff von seinen
Fahrzeug in einer fremden Werkstatt wechseln lies, statt es selbst zu rep .
Naja , aber es sollte trotzdem noch Ausnahmen geben .
Das war 1997 mit Beginn meiner Ausbildung so. (Zum Energieelektroniker damals)
Da saßen die Hosen auch zwei Nummern zu tief bei Manchem und wenn es auf Basics ankam, war nix im Kopf.
Klar gibt es Ausnahmen, aber häufig kommen da Experten an und wollen eine Lehrstelle, die kann man doch gar nicht gebrauchen. In Mathe und Physik eine 4 bis 5, große Klappe und die Nase so hoch, aber nix auf die Reihe kriegen.
Und selbst wenn noch nicht das Grundwissen da ist, die Neugierde und das Interesse sollten doch da sein, es zu lernen. Und eine gewisse Demut zum Fach.
Manchmal hat man das Gefühl, so eine Ausbildung wird angefangen, weil es bei den Freunden gut aussieht.
cheerio
Hahaha, das ist geil...
Wie eine Krankenschwester, die in eine andere Klinik fährt, um sich den Finger verbinden zu lassen 😊
leider wirklich so.hatte einen defekten bremssattel.also in die werkstatt mit dem dichtsatz.dort hat der junge mechaniker (25)das erste mal einen bremssattel überholt.besser gesagt er hat mir zugesehen und den wagen nachher entlüftet😆heute sind das nurnoch teiletauscher🙁