Neuer Lexus IS in Detroit
Knackig, kantig, Lexus
Wow, was für ein Lexus. Der neue IS sieht aus wie ein Held: Markant, mutig, voller Kraft. Die schöpft er künftig aus zwei Herzen. Erste Fotos vom Serienauto.
Köln - Der neue Lexus IS fährt mit einem echt spitzen Outfit Richtung Detroit. Zackig, kantig an Scheinwerfern und Heck: Dieser neue Lexus IS ist ein Statement. Mutig wie nie, und so markant wie die in Paris vorgestellte Designstudie LF-CC. Auch sie trug den überdimensionalen und im oberen Drittel taillierten Kühlergrill als Erkennungsmerkmal rund um das Lexus-Logo.
Hybrid soweit die Palette reicht
So revolutionär das Blechkleid, so evolutionär fährt der Wagen. Der IS 300h ist der erste Vollhybrid der Baureihe und einer der ersten Hybrid-Limousinen in dieser Klasse. Welche Elektro-Benziner-Kombination hier zum Einsatz kommt, verraten die Japaner erst kommende Woche auf der Detroit Motor Show. Bislang bieten die Japaner einen Vierzylinder, einen Sechszylinder und einen Achtzylinder mit zusätzlichen E-Motoren an.
Neben der Hybridvariante bleibt die bekannte IS-250-Version mit dem 210 PS starken V6-Benziner im Angebot. Die bislang erhältlichen Diesel entfallen aufgrund mangelnder Nachfrage.Mehr Platz, mehr Sport
Der neue IS wird auch räumlich eine neue Größe. Er wächst um acht Zentimeter auf 4,67 Meter.Im Inneren will der neue IS mit modernem Chic und mehr Platz ein wenig Eindruck schinden. Die verbesserte Beinfreiheit verdanken die Insassen dem längeren Radstand und den schlankeren Rückenlehnen von Fahrer- und Beifahrersitz. Die Vordersitze sollen künftig bei flotten Kurven mehr Halt bieten.
Noch ein wenig sportlicher wird der IS in der F Sport-Version mit aufgepepptem Kühlergrill, herunter gezogener Fahrzeugfront und wechselnden Instrumentenanzeige à la LFA. Ob es den IS wieder als V8-starke F-Version geben wird, verrät Lexus bislang nicht.
Wann der IS auf den Markt kommt und zu welchem Preis, das ist noch ungewiss. Wir rechnen mit einem Start im Sommer 2013.
Bislang kostete der IS 250 knapp 36.000 Euro. In Deutschland hatte der Wagen zuletzt kaum Käufer. Von Januar bis Dezember wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt nur 260 IS verkauft. Damit war der Mittelklässler das erfolgloseste Modell mit dem L an der Front.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Headline ist aber so nicht gewollt oder? 😉
Noch was: In der ersten Zeile unter der Überschrift steht "die Lexus".
Und:
In Zukunft von jemandem (wie mir 😆) korrekturlesen lassen. 😉
Sorry, Freunde, das war leider ein kleiner Bug.
Der Kühlergrill ist doch nicht deren Ernst?
Da war der alte IS doch deutlich schöner, weil dieser nicht so protzig designt war.
Mangelnde Nachfrage beim Diesel? Laut meinem Lexus-Händler wurde extra für Europa der 200d nachgeschoben, da der 220d zu stark für viele war. Kann auch sein, dass er mir das blaue vom Himmel erzählt hat. 😉
Die Lüftungsdüsen (oder sollte ich eher von Lüftunglöchern in Kastenform sprechen) sehen ja echt schrecklich aus...erinnert mich an den Golf II 😆
Das Heck finde ich gelungen und die Front ist gewagt, man wird sich dran gewöhnen...wird mit Sicherheit in der Versicherung teuer, wenn vorne gleich alles kaputt ist beim kleinsten Anstoß 😉
Der Tacho oder eher das zentrale Informationsdisplay im Smartphone-Format scheint mir auf den ersten Blick unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig, weil da noch nicht mal farbliche Akzente zur besseren Unterscheidung gemacht werden...schade!
Ich mag Lexus unheimlich gerne und auch dieser gefällt mir ausgesprochen gut. Das ist jedenfalls ein Auto was in der Tristen Autowelt heraus sticht.
Aggressives/Sportliches Elegantes Auto
Nachtrag:
Teurer als Audi kann es nicht werden 😆
MFG Devil
Ist eh in erster Linie für den US-Markt gemacht. Und da wird er mit Sicherheit hammermäßig einschlagen.
Eigentlich ein schönes Auto und eine tolle Marke, aber die Front ??? Mal ganz ehrlich, dass sieht aus, als hätte der Wagen einen Frontschaden erlitten.
Vom Design auf jeden Fall ein Schritt nach vorne und besser als das Einerlei von Audi. Bei denen sieht das Nachfolgemodell wie ein Facelift des Vorgängers aus.
@rpalmer: Der 200d wurde für das Flottengeschäft nachgeschoben, da bei vielen Firmen bei 150 PS für bestimmte Fahrzeuggrößen das Ende ist. Die Dieselvarianten haben Lexus zwar etwas höhere Verkaufszahlen als beim Vorgänger gebracht, allerdings war, wenn es Ärger beim IS gab, meist der Diesel Schuld.
Finde den etwas überdesigned, schade...
Ein tolles Auto 😊
Ach du.....da ist ja auffallen garantiert mit dieser Front! Sieht wie der alte aus, nur mit übertriebenem Kühlergrill und Frontschürze. 🙄
Hat was, vorallem der Innenraum ist echt stark
optische lfa gene im kleinen is ? zu aggressiv. innen gelungen.
gruesse vom doc