Strafzettel an Auto-Kunstwerk in Karlsruhe
Knöllchen war nur Spaß
In Karlsruhe steht ein verbogener Lieferwagen. Weil das Kunstwerk im Halteverbot stand, bekam es einen Strafzettel. Jetzt klären die Beamten auf: Das war nur als Witz gemeint.
Karlsruhe - Ein mit Hohn und Spott bedachtes Knöllchen an einem Auto-Kunstwerk in Karlsruhe hat sich als Scherz entpuppt. Der Lieferwagen, der als Installation an einer Hauswand nach oben gebogen mitten in der Stadt steht, bekam zwar tatsächlich einen Strafzettel - aber nicht aus Humorlosigkeit seitens des Beamten, sondern als Gag.
"Das war von dem Kollegen von vornherein als Witz gemeint", sagte eine Stadtsprecherin am Montag. Der Mann habe das Knöllchen am Freitag ausgedruckt, unter die Scheibe geklemmt - und dann den Vorgang wieder gelöscht. Das Ordnungsamt sei über die Aktion informiert gewesen.
Der knallrote Transporter ist von dem österreichischen Künstler Erwin Wurm "in Form gebracht" und vom Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) aufgestellt worden. Die Räder des Kunstwerks "Truck" standen im Halteverbot. Das Knöllchen hatte Spott über den vermeintlich ignoranten Verteiler ausgelöst.
Eine ZKM-Sprecherin sagte dagegen anerkennend: "Wir finden es toll, wenn die Ordnungsmänner dieser Stadt künstlerisch mitdenken." Karlsruhe feiert gerade seinen 300. Geburtstag und ist voll von Kunstaktionen quer durch die Stadt. Noch bis Ende September läuft die Aktion "Die Stadt ist der Star - Kunst an der Baustelle".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Naja, mit der Begründung haben die wohl die Situation gerade noch gerettet.
und...
... gut zu wissen, daß der "Vorgang" doch gelöscht werden kann. Das dürfte in Zukunft sicher häufiger Anlaß zu Diskussionen mit der Politesse geben. 😆
Finde das Kunstwerk gar nicht schlecht. 😊
Ich hätte ihm das Knöllchen gegönnt, als Kunstbanause sehe ich da keine "Kunst". 😆
an sich sieht das Teil wirklich cool aus. aber dass er das mit nem Benzer macht .. dafür würde auch ich es ihm gönnen 😉
Mit dem Abschleppen hätte sie auch leichte Probleme gehabt 😆😆
Da steckt Arbeit dahinter. Schaut auf den ersten blick sauber und ordentlich durchgeführt zu sein.
Ich hätte den Strafzettel "scharf" gelassen. Wer den Leuten einreden will, so einen Schwachsinn sei Kunst, der hat es eben nicht anders verdient 🙄
Zustimmung!
Wobei es auch krankere Formen der 'Kunst' gibt...hat da nicht mal einer in ne Ecke im Museum geka..t und es als Kunst bestaunen lassen? 😉 Die Pseudointellektuellen und andere Mitläufer klatschen bei sowas auch noch Beifall...
Das ist durchaus Kunst. Bin angehender Architekt und was mir in den Vorlesungen manchmal als Kunst vorgelegt wird kann ich selbst kaum glauben. Dagegen wirkt der krumme Lieferwagen fast schon als Klimt.
Mir gefällts, erst dachte ich es sei eine Montage aber wenn man dann liest, dass er echt sei ist man schon verwundert.
Wow, wie tolerant hier heute wieder alle sind.
Strafzettel dafür, dass jemand einen anderen Geschmack hat.
Meinungsfreiheit, was ist das? Natürlich müssen alle, die das gut finden, selten dämlich sein und jedem Haufen blind Beifall zukommen lassen. Gefallen kann der LKW ja nicht.
Fehlt jetzt nur noch, dass jemand das Teil "entartet" nennt. 🙄
Als was wollen wir es bezeichnen? Als "entartet"? Na wunderbar... Nicht alles, was sich euch und eurem großen Geiste nicht erschließt, muss notwendigerweise Schwachsinn sein. Und zumindest handwerklich gesehen sieht der verbogene Benz doch ganz ordentlich gemacht aus. Ich finde das Werk originell und durchaus sehenswert.
Entartete Kunst ist es zwar nicht (das beurteil(t)en andere), aber 'Kunst' ist es auch nicht direkt - das hat mit (fehlender) Toleranz und dem Wunsch einiger Zeitgenossen nach Gutmenschentum nichts zu tun. 'Gut gemachtes, kreatives Handwerk' trifft es wohl ganz gut 😉 Schwachsinnig oder zumindest sinnfrei ist es dennoch. In diesem Sinne... 😊
Tolle Sache, nur ist das Ding bestimmt sehr unhandlich und schlecht zu transportieren.
Eigentlich muss man gar keinen 100D dafür kaputtmachen. Erwin Wurm hat sicher einen Triebkopf (evtl. ohne Motor/Antrieb) genommen oder bekommen (ist ja Reklame für MB), einen "krummen" Hinterbau hergestellt, und das Ganze dann zusammengeschraubt.
Den 100D mit Frontantrieb gab es damals als Triebkopf zu kaufen, der oft zum Bau von z.B. Markt-/Verkaufswagen oder Niederflurhubwagen verwendet wurde. (Beispiele hier: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../mix_entry.php?id=118006).
Auch heute bieten noch viele Hersteller Transporter-Triebköpfe an.
Was hat das mit Gutmensch zu tun? Ich finde das Teil halt ganz witzig und ich bin gewiss kein Gutmensch, sondern eher konservativ.
Was ist Kunst anderes als Handwerk? Gerade Potraits etc wirst du nicht den Status "Kunst" aberkennen. Die sind aber erst recht reines Handwerk.
Dieser Aufbau hier ist durchaus kreativ.
Manche Leute sind aber wahrscheinlich einfach nur engstirnig.