30 Millionen Euro gegen Lärm und für Radwege
Koalition lenkt mehr Geld in Radwege und Lärmschutz
Der Bund wird mehr in den Ausbau des Radwegenetzes und den Lärmschutz investieren. Ein Teil der zusätzlichen 30 Millionen Euro fließt in den "Radweg Deutsche Einheit".
Berlin - Die große Koalition lenkt insgesamt 30 Millionen Euro zusätzlich in den Ausbau des Radwegenetzes und den Lärmschutz an Straßen und Schienen. Das beschloss der Verkehrsausschuss des Bundestags am Mittwoch für den Haushalt 2015.
Zehn Millionen Euro sollen für einen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgeschlagenen "Radweg Deutsche Einheit" von Bonn nach Berlin fließen. Dieser soll Ladestationen für Elektroräder bekommen. Je zehn Millionen Euro sind für Lärmschutz an Bundesfernstraßen und zur schnelleren Umrüstung auf leisere Güterzugbremsen vorgesehen. Das Extra-Geld soll an anderer Stelle im Verkehrsetat eingespart werden.
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Den Dobrindt kann man echt nicht für voll nehmen. Genauso wie die Wähler in Bayern die diese ganzen Pfeifen aus der CSU in den Bundestag bringen.
Da sieht man mal, wie viel Geld vom Straßenbau noch übrig ist! Eine Maut ist dann wohl überflüssig!
Was in diesem Land Geld unnütz verballert wird, geht auf keine Kuhhaut.
MfG aus Bremen
Wieso meckert ihr? Ich finds gut. Ich würde auch gerne die Maut zahlen wenn mehr in dieser Richtung passieren würde. Radwege und Lärmschutz sind gut für uns alle.
wieso übrig?!
den entscheidenden passus - Das Extra-Geld soll an anderer Stelle im Verkehrsetat eingespart werden. - hast du wohl nicht gelesen!
...solange es keine benutzungspflicht für selbige gibt so sinnvoll (für die allgemeinheit) wie dünnschiss ohne klopapier!
Moin,
wie war die Überschrift?
- Wir investieren mehr Geld in die verkehrte Richtung der Radwege, ....links....
und bauen einen Lärmschutz,
damit es keiner merkt.
schönen Gruß
Gut für uns Autofahrer? Dürfen wir jetzt auch Radwege befahren?
Und wie hoch war nochmal die Summe, die Zweiradfahrer für die Verkehrsinfrastruktur zahlen?
Ach ja, Null.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Radfahrer (die übrigens oft mal selbst Autofahrer sind und umgekehrt) kommen mit ihren (Lohn-, Umsatz- etc.) Steuern für viele Kosten die durch den Auto- und Güterverkehr verursacht werden auf.
Gut für uns Autofahrer? Dürfen wir jetzt auch Radwege befahren?
Ich bin als Autofahrer froh über jeden Radfahrer der nicht auf der Straße radelt. Und als Radfahrer über jeden Radweg.
Ist doch ok. Der Betrag ist im Vergleich zu anderen Projekten im Verkehrswesen gerade zu lächerlich klein.
Jeder Radfahrer sitzt auch nicht in einem Auto vor einem auf der Straße. So ist jeder Radfahrer auch ein Vorteil für die Autofahrer - leerere Straßen.
Ich nicht! Bei uns wurden die Radwege einfach diletantisch auf die FAHRBAHN gepinselt. 2-3m breit, nur kein Radfahrer in Sicht. Auf der verbliebenen schmalen Pkw-Spur staut sich nun der Verkehr. Falls es überhaupt noch eine gibt. Manchmal gibt es nur noch Radweg und Straßenbahnschienen.
Was ich denn wolle, fragte mich neulich jemand - ich könne ja fahren, wenn kein Radfahrer UND keine Bahn käme. Großzügig, nicht wahr? Dabei zahlen Pkw+Lkw-Fahrer bereits die gesamte Straße (Radfahrer zahlen nichts!) und subventionieren Bus+Bahn. Eine Frechheit!
So? Das wäre mir neu, dass PKW- und LKW-Fahrer eine Abgabe für Straßen bezahlen (die Maut gibts noch! nicht). Als PKW-Fahrer zahle ich nur Steuern, die in den Bundeshaushalt fließen, von dem wiederum der Etat des Bundesverkehrsministeriums abgezweigt wird. Da sind alle Steuern drin, auch die von Radfahrern (die wie schon erwähnt zu großen Teilen auch der Autofahrerfraktion zuzurechnen sind).
Du gehst von dem Trugschluss aus, dass Straßen der einzige Kostenfaktor beim Verkehr sind. Mineralöl- und KFZ-Steuer können diese Kosten nicht alleine decken. Und warum du der Meinung bist, dass Radfahrer deshalb kein Recht haben auf der Straße zu fahren, verstehe wer wolle, sie finanzieren mit ihren Steuergeldern sehr wohl die Verkehrswege.
Zumeist ist es doch so: Straßen sind für den Kraftfahrtverkehr optimiert und bieten oftmals kaum oder nicht ausreichend Platz für den Radverkehr.
Wo das sein soll kannst du uns dank Google-Earth sicherlich auch verraten...