BMW will Sicherheit bei knappen Batterie-Rohstoffen
Kobalt könnte knapp werden
BMW will einer drohenden Rohstoffknappheit für Elektroauto-Akkus mit langfristigen Verträgen begegnen. Das soll die Preise für die Bayern konstant halten.
München - Der Autobauer BMW will steigenden Rohstoffpreisen für Batterien langfristige Partnerschaften entgegensetzen. "Im Jahr 2025 werden wir bis zu zehnmal so viele Rohstoffe für die Batterien brauchen wie jetzt", sagte BMW-Einkaufsvorstand Markus Duesmann am Freitag im Gespräch der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Die Rohstoffbeschaffung läuft bei uns auf langfristige Lieferverträge von 5 bis 10 Jahren hinaus. Wir sind kurz davor, solche Verträge abzuschließen", sagte der Einkaufschef des Münchener Konzerns.
Die Zeit ist knapp, denn die Preise für einige Rohmaterialien sind in jüngster Zeit kräftig gestiegen. "In den vergangenen Monaten ist beim Kobalt eine gewisse Hektik entstanden - die Preisanstiege sind aber derzeit noch mehr Fantasie als nachfragegetrieben", so Duesmann. Kobalt - ein Bestandteil moderner Stromakkus für Elektroautos - ist derzeit rund dreimal so teuer wie vor rund einem Jahr.
Zu 60 Prozent wird der Rohstoff im Kongo gewonnen. Wie einige Bergbaukonzerne rechnet auch Duesmann nicht mit einer baldigen Entspannung der Lage. "Wir sehen bei Kobalt eine Gefahr der Verknappung, insofern müssen wir bei den Produzenten auch Druck machen, dass die Kapazitäten ausgebaut werden. Wir reden diesbezüglich mit den großen Minenbetreibern."
Quelle: dpa
Noch vor Jahren war doch zu lesen das die Batteriepreise ständig fallen, klang also irgendwie anders .😕
Interessant wäre was die Jungs in den Minen im Kongo verdienen, während sie sich tot schuften.😕
Vielleicht sollte man mal die Grünen-Bundestagsabgeordneten und die Leute von der DUH in den Kongo schicken. 😉
?? Stimmt!
Gute Idee! Die decken dann die beschissenen Arbeitsbedingungen auf und setzen sich dann für bessere Bedingungen ein. Arbeitssicherheit, mehr Gehalt... da geht was!
Da würde ich eher das ganze Management von VW zum buddeln hinschicken und zwar alle die in den letzten 10 Jahren so einen Posten inne hatten
Ach was. Und ich dachte die ganze Zeit, was sind das für Spinner, die vor über 40 Jahren das selbe erzählt haben.
Das stimmt auch weiterhin, siehe Anhang oder auch hier. Nur weil gewisse Rohstoffe im Preis steigen, heißt dass nicht, dass es das Gesamtprodukt tut. Kobalt ist nur ein kleiner Baustein eines Akkus von vielen und vieles an der Kostenreduktion der vergangenen Jahre lag auch an positive Skaleneffekten bei der Produktion.
Weise Entscheidung von BMW sich da langfristige Lieferverträge zu sichern. Hoffentlich sind sie etwas erfolgreicher als VW...die haben mit ihren Preisvorstellungen ja neulich bei den Lieferanten ziemlich auf Beton gebissen.
Letztlich wird der Erfolg der Verhandlulngen davon abhängen, ob es einen Angebots- oder einen Nachfrage-Überhang am Rohstoffmarkt gibt und wie stark der jeweils ausgeprägt ist.
Kobald- da habe ich einiges davon im Keller.
Ach nee, das war ein Kobold....
Es wird Zeit für neue Technologie ohne seltene Metalle bzw. Seltene Erden!
Mit ohne seltene Erden wird wohl nix. 😉 Es gibt nur diese eine. 😆
So gut wie nichts, ähnlich wie die Mitarbeiter die für uns alle Jeans oder andere Klamotten zuusammenklöppeln. Gute Preise werden meist mit Ausbeutung erkauft.
Abwarten ob Kobalt in Zukunft noch derartig wichtig ist wie heute postuliert.
Eigentlich reichen jedem Stromer 20 kWh aus um die Alltagsfahrten zu erledigen. Das sind mit Li-Ionen Systemen etwa 100 Kilo Akku, mit LiFePO4 (kein Cobalt) etwa 150 Kilo notwendig. Dazu ein ca 80 Kilo schwerer 30-40kW Range Extender und das wars.
Aktuelles Problem: 20 kWh Li Ionen können kaum mehr als 40kW elektrisch speisen, verschleißarm sinds unter 20 und das reicht beim 1.5 Tonner nicht aus. Rekuperation beim Bremsen mit mehr als 20-40kW (1-2C) ist ebenfalls nicht drin.
Das Problem wird zur Zeit angegangen und quasi gelöst (Ionic Liquid Elektrolyte). Damit braucht ein BEV Stromer keine 80 kWh mehr um seinen Antrieb vom Strom her speisen zu können. Es reicht auch 1/4tel bis 1/6tel und dann wird das LiFePO4 System wieder interessant. Wenn Cobalt zu teuer wird regelt sich das von ganz alleine.
Eine Todgeburt und das sogar noch vor der Zeugung.
Ich denke das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen aber Dieselskandal und E-marketing machen das wieder wett.
Aber wie das schon immer so ist werden so paar Schwarze für unsere Ideologie des "Klimaschutzes" für 10cent am Tag das bissel Kobal mit den Händen aus der Erde popeln.
Da fällt mir nur ein Witz ein:
Treffen sie 2 Planeten, sag der eine zum andern, "Man siehst du Scheisse aus". Der andere darauf " , Ja ich weiß ich bin krank, habe Mensch".
Darauf der andere Planet, " Mach dir nichts draus das geht vorbei".