Skoda Kodiaq: Preise und Bestellstart
Kodiaq ab 25.500 Euro
Skoda nennt die Preise für das SUV Kodiaq: Der große Siebensitzer überragt sogar den VW Tiguan, ist aber trotzdem günstiger.
Frankfurt - Skoda öffnet die Bestellbücher für das neue SUV Skoda Kodiaq: Ab 25.500 Euro ist das SUV ab sofort bestellbar. Die Basisvariante wird von einem 125 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner angetrieben, der an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt ist und die Vorderräder antreibt.
Wer Allradantrieb will, muss den nächststärkeren 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS wählen, der mindestens 28.600 Euro kostet. Beide Modelle verfügen in der untersten Ausstattungsstufe „Active“ unter anderem über Klimaanlage, Audiosystem und Lederlenkrad.
Das übrige Motorenprogramm umfasst einen weiteren Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 180 PS (ab 36.890 Euro), der immer mit Allradantrieb kommt, sowie zwei 2,0-Liter Diesel. Der kleinere mit 150 PS ist auch mit Frontantrieb (Preise erst ab Mitte November) zu haben, die 190 PS starke Variante (ab 37.000 Euro) gibt es ausschließlich mit Allrad.
Neben der Basis-Ausstattung stehen zwei weitere Stufen zur Wahl. Die „Ambition“-Modelle (plus 2.600 Euro) verfügen unter anderem über Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen (17 Zoll) und Parksensoren am Heck. Für weitere 2.400 Euro kann auf das Niveau „Style“ erhöht werden, das unter anderem LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Felgen und ein schlüsselloses Startsystem bietet.
Der Kodiaq ist das erste Mittelklasse-SUV von Skoda. Er teilt sich die Technik mit dem VW Tiguan, ist jedoch rund 20 Zentimeter länger und kann gegen Aufpreis auch mit sieben Sitzen (750 Euro) geordert werden. Trotz des Größenvorteils ist der Tscheche mehr als 1.000 Euro günstiger als sein Wolfsburger Cousin, der mit gleichem Antrieb 26.580 Euro kostet. Die Auslieferung des Kodiaq beginnt Anfang 2017.
Quelle: SP-X
Na ja, da schauen die anderen Skoda-Modelle schon viel ansprechender aus - die Front könnte ohne weiteres auch ein Koreaner/Japaner sein.
Da würde ich den SEAT noch vorziehen. 😉
Die kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Schon allein der Größe wegen.
Optik ist Geschmacksache.
Der Ateca ist Yeti Größe.
Bin gespannt den mal in echt zu sehen. Ist der wirklich so riesig 😱
Na uhi, ein 20 cm größerer Tiguan.. nur halt aus Plastik und sonst viel einfacher gestrickt. Da fällt mir nichts mehr ein... wo ist denn da der Vorteil? Wenn ich die Wahl hätte, aber von VW kommt mir nichts ins Haus, würde ich auf die 20 cm verzichten und mir lieber den Tiguan holen. Da wirkt wenigsten alles halbwegs stimmig...
Die Preisgestaltung ist merkwürdig und zeigt wo das Auto eigentlich landen soll. Der kleine Alibi 125PS Benziner wird stolz mit ~25tsd beworben. Allrad kostet rund 3 tsd Extra und bringt den 150PS TSI.
Sobald aber die interessanten Motoren mit 2Liter Hubraum inkl Allrad ins Spiel kommen, landet das Fahrzeug schnell bei ~35 bis 40tsd Euro.
Keine Frage ... für solch ein großes Auto noch fair. Aber der Preissprung vom 150PS TSI Allrad zum 180PS TSI Allrad ist mit ü9tsd Euro nicht nachvollziehbar.
Kelleone;
Den direkten Vergleich scheust Du ?!
Zumindest nach deiner Aussage zu Urteilen.
Selbst beim AMS Testbericht der neuesten Ausgabe des Superb,kam dieser auf Platz 2 vor Volvo v70 und Audi A6.
Das wird mit dem Kodiaq nicht anders sein.
Sorry.. aber der V70 ist bis auf kleine Änderungen von.. warte.. "2007"
Eine Reife Leistung vom neuen Superb, dass er sich gerade so von den alten Modellen absetzen konnte. Guck dir einfach den neuen V90 an und dann weißt du Bescheid. Der spielt in der gleichen Liga wie die E-Klasde. Da ist der Superb schnell meilenweit abgehängt.. gleiches gilt für den neuen XC60 der nächstes Jahr kommt.
Darum geht's hier aber nicht.. Ich finde einfach für 20 cm, viel billiges Plastik, wenig Flair/Design, ggf. noch 7 Sitze (einziger Mehrwert) die gleichen Preise aufzurufen wie für einen, in meinen Augen wesentlich hochwertigeren, Tiguan ist sehr sportlich. Ich würde zum Tiguan greifen - wenn ich nicht gerade "4 Kinder und 3 große Hunde" hätte. Da kann der Kodiaq punkten klar, aber das wars dann auch schon...
Sehr, sehr langweiliges Design - da schlafen einem ja die Füße ein :-)
Ich war echt gespannt auf den Kodiaq und bin ein grosser Fan von Skoda. Insbesondere der Kofferraum war für mich von Interesse. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zwangskonfigurationen nerven. Das betrifft natürlich alle Autohersteller. Manche treiben es dabei sogar echt auf die Spitze. Und auch bei Skoda muss man den Überblick bewahren, wie das nachfolgende Beispiel zeigt:
Ich beginne mit der höchsten Ausstattung Style, die schon mal 33'590 Euro kostet. Dann gehts weiter zu den Motoren. 2.0 TDI mit 190 PS --> Zack bin ich bei 39'440 €. Soweit grundsätzlich noch in Ordnung. Die 550 € für eine andere Farbe werden auch noch reingenommen. Felgen belasse ich.
Ab zur eigentlichen Konfiguration. Was nehme ich als Massstab? Natürlich meine jetzige Ausstattung im Q5, die ich wirklich aktiv nutze und daher nicht mehr vermissen möchte.
Also ACC für 820 € rein. Klar könnte ich auch nur die Variante für 320 € nehmen, aber es soll ja vergleichbar werden. Weiter geht es mit der LED-Ambientebeleuchtung analog meinem jetzigen Fahrzeug. Doch STOP. Ich muss dafür die 7-Sitzer-Variante wählen. 😕
Ok, lass ich also die paar Leuchten weg, da ich 7 Sitzer sowas von nicht brauche. Als nächstes die 3-Zonen-Climatronic für 250 €. Der Text von MT hatte mir zwar suggeriert, dass ich mit höherer Ausstattung bessere Klimaanlagen bekomme, aber nun gut. Das habe ich falsch verstanden. Was sind schon 250 €.
Da fällt mir glatt die 360° Umgebungskamera auf. Das wäre mal einen Verusch wert, denke ich mir, also nehm ich es rein. Doch HALT: Ich darf die 720 € nur dann investieren, wenn ich Spurhalte- (Lane Assist), Spurwechsel- (Blind-Spot Detection) und Ausparkassistent für 870 € mit dazunehme. Nur blöd, dass ich diese Assistenten absolut nicht haben will. Tjoa, da muss ich Skoda also leider 720 € weniger geben. Ich seh es positiv. Man "spart" ja gerne, wenn man dazu gezwungen wird. Davon abgesehen, habe ich ja noch eine elend lange Liste vor mir, die mich bestimmt glücklich macht.
Ab zur beheizbaren Frontscheibe, die ich mit vorsichtigem Klick dazuwähle und hoffe, dass ich nicht noch einen Fabia dazu kaufen muss. Doch Glück gehabt und wieder 270 € in der Theorie los. Da die Rundumsicht fehlt, will ich wenigstens zurückschauen können. Also Rückfahrkamera für 360 €. Wieder ohne Komplikationen. Ich erlebe ein Hochgefühl. Auch die Wahlmöglichkeit des Sunset für 190 €, welche mir sehr wichtig ist, holt mich davon nicht runter.
Nun zum Navi: Hm, ein Businesspaket Columbus für läppische 2150 € klingt recht verlockend, da die Liste des Pakets üppi aussieht. Ich probiere es. Doch die "Zonk"-Musik ertönt. Ich muss das Sunset abwählen 😕 Also kein Businesspaket Columbus. Ich werde zum richtigen Sparfuchs. Dafür möchte ich aber gerne die Seitenaribags haben. Doch bei den 290 € bleibt es dafür nicht. Ich werde erneut gezwungen etwas dazu zu nehmen: Proaktiver Insassenschutz. Was dahinter genau steckt, wird jedoch nicht erklärt. Ich nehme es mal aus Spass. Ist ja schliesslich ein Schutz. Muss ja gut sein. Und so passiven Mist hat ja jeder mittlerweile.
Was kommt als nächstes? Natürlich das Drive select ähhh die Fahrprofilauswahl. Ach Mist, geht nur mit Personalisierbarem Schlüssel 😕 Naja aber sind ja nur 30 € mehr. Was solls. Nehm ichs. Aber Moment: Ich muss jetzt entweder noch ein Businesspaket auswählen oder ein Infotainment System. War da nicht mal etwas mit dem Businesspaket? Ich habe Angst, dass ich nun in einen Sog gerate und wähle vorsichtshalber die Fahrprofilauswahl zurück. Es bleibt der personalisierte Schlüssel, der sicher wie ein Hund horcht. Doch Moment: Der geht nur mit verschiedenen Fahrprofilvarianten bzw. dem adaptiven Fahrwerk 😕 Also auch den Schlüssel wieder weg.
Variabler Ladeboden, Isofix für Beifahrer, Triebwerkunterbodenschutz und Vorbereitung für AHK funktionieren dafür wieder einwandfrei. Ab zum Infotainment, welches ich ja schon mal hätte dazunehmen müssen. Natürlich wieder das Columbus. Mein Herz bleibt stehen: Das Fenster mit Zwangsoptionen öffnet sich. Doch dann erkenne ich: 0 € für Infortainment Online. 😕 Ja hey, für umsonst nehm ich das doch gerne. Zack das nächste Fenster: 0 € Komfort Telefonfreisprecheinrichtung & WLAN-Hotspot 😕 Der Gedanke, dass ich das eigentlich gar net will, keimt langsam auf, doch ich werde unermütlich von meinem Sparwahn getrieben und sperre den Gedanken zurück in einen inneren Kerker.
Und dann? Ich habe es geschafft. Doch habe ich nun wirklich alles, was ich wollte? Da war doch noch sowas wie die Fahrprofilauswahl, die mir die Kombination mit Schlüssel und Infotainmentsystem ermöglicht hat, oder? Also nochmal hochscrollen und auswählen. Und tatsächlich, es klappt. Ohne weitere Optionen. Hätte ich mich vorhin doch direkt getraut. Habe ich denn jetzt wirklich alles? Hm, ich glaube schon. Und wo lande ich? Bei rund 45'000 €. Nun gut, das ist im Vergleich zum Audi natürlich sehr gut.
Doch eine innere Stimme verlangt plötzlich nach mehr. Soll ich mich nochmal durch diesen Dschungel wagen? Man könnte es ja einfach halten und sich einfach alles diktieren lassen. Ach was solls, es ist ja Freitag Abend und ich habe Zeit. Ich nehme also alles was geht rein. Auf Sunset muss ich aber weiterhin verzichten, wieso auch immer. Und man staune: Ich "darf" noch viel mehr Optionen plötzlich dazuwählen, als es vorhin schon der Fall gewesen wäre. Der Hammer. Vieles natürlich unschlagbar günstig mit 0 € 😕 Den Überblick habe ich schon längst verloren. Wat solls. Volle Hütte ist das Motto.
Ich weiss zwar nicht, was ich angewählt habe, dass mir plötzlich der Anhängerrangierassi nicht mehr als Option zur Verfügung steht, aber gut. Skoda wird es schon wissen. Auch dass man die elektrische Heckklappe nehmen muss, wenn man die Rückfahrkamera hat, ist interessant. Scheiss drauf, ich klopp einfach alles rein, was geht. Doch dann die Überraschung: Nach einigen weiteren Extras, ist die Heckklappe gar nicht mehr anwählbar. Nur noch die Komfortöffnung. Hatte ich das nicht bereits gewählt??? Ich weiss es nicht mehr. Wie gesagt, der Überblick ist schon lange weg. Interessanterweise benötigt ein Soundsystem dann auch noch ein Reserverad. Ist ja auch logisch, da es ja sonst nicht genug Klangkörper mitbringt. So ein Hohlraum in einer Gummiumhüllung ist da sehr nützlich. Und da schwant mir plötzlich Böses: Jetzt habe ich ja 7 Sitze und dazu noch ein Reserverad. Was ist denn jetzt mit dem grossen Kofferraumvolumen? Ach Wurst, habe ja jetzt im Q5 trotzdem sicher weniger.
Weiter gehts also auf die Endgerade. Viel kann ich aus welchen Gründen auch immer eh nicht mehr anwählen. Einige Zubehörteile haben auch nicht mal ein Foto, so dass das eh nicht interessant ist für meine auf Bildchen ausgelegte Kauflust.
Und damit bin ich dann auch schon am Ende. Ging ja recht schnell. Und rund 53'000 € sind doch ok. Glaube ich jedenfalls, da ich eh nicht mehr weiss, was ich dazugewählt habe und was nicht.
Und das bringt mich zur entscheidenden Frage: Wieso werden die Konsequenzen nicht erst am Ende dargestellt bzw. aufgelistet? Das muss doch möglich sein. Wieso kann ich nicht erstmal das wählen, was ich wirklich haben will. Dies bis zum Ende und erst im nächsten Schritt kommt die Bereinigung. Nein man darf gefühlt 300 mal hin- und her-, vor- und zurückkonfigurieren, um am Ende nicht mal mehr zu wissen, ob dies das Wunschauto ist.
Und ja, ich habe mich mit Absicht ein wenig doof gestellt. Natürlich könnte ich mir Einiges merken oder es einfach einige Male probieren. Trotzdem sind die Konfiguratoren alles andere als nutzerfreundlich. Klar, so bringt man diejenigen auch eher zum Händler für eine "Beratung".
..witzig ;-)
Der Skoda Konfigurator ist da manchmal aber auch besonders zickig. In bin ja auch gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, den Kodiaq habe ich dabei eben auch mal durchgerechnet, für mich nicht interessant, aber auch bei der Konfiguration des Octavia im Vergleich zu anderen Modellen aus dem gleichen Konzern oder auch anderen Marken muss man bei Skoda sehr genau darauf achten in welcher Reihenfolge man welche Extras hinzugefügt weil man sonst am Ende einige Ausschlüsse hat die man nicht einfach beheben kann.
Ich finde den Kodiaq gar nicht mal so schlecht mal sehen wie er Real aussehen wird ,wobei die Autos ja sowieso immer grösser werden wird der kodiaq kaum auffallen. Und dass Design sieht doch gut aus, wobei dieser Punkt ja immer Geschmackssache ist dem einen gefällts dem anderen nicht.
Leider ist von der Studie nicht wirklich viel übrig geblieben. Sucht irgendwie langweilig auf den ersten Blick aus
@Charybdis:
Danke für den ausführlichen Text, der Skoda Konfigurator hat mich gestern auch fast zur Verzweiflung getrieben.
Der Aufbau ist jedoch auch leicht anders als der von VW: Bei Skoda ist man verleitet durch die bunten Bildchen die unsortierten Ausstattungsoptionen zu nehmen und wird dann von Paketen überrascht.
Bei VW ( z.Bsp. Passat B8 Konfigurator) wählt man erst die Pakete welche man haben möchte und kann dann darunter etwas dazupacken. Viel übersichtlicher.
Jedoch hat der VW auch viel mehr Einzeloptionen, durch das Preisgefüge beim Skoda entsteht hier ein viel verwirrenderes Wenn-dann-sonst- Konfigurationsgefüge, da muss man erstmal dahinterkommen.
Alles in allem wirkt der Kodiaq etwas asiatisch um die Front, der typisch robust designte Skoda darunter ist aber gut zu erkennen, Ich werde mir den live in mehreren Farben anschauen müssen. Eine Augenweide ist er auf den ersten Blick nicht geworden.
Bei der Ausstattung zählt entweder Alles oder Nichts, Ich bin auch bei über 50.000 Euro rausgekommen, mein Passat B8 für den gleichen Listenpreis hat viel mehr Ausstattung an Bord. Leder oder Active- Info- Display habe Ich nicht gefunden. Je teurer desto "unrentabler" wird ein Skoda.
In realen Leben werden die Rabatte aber hoch sein und die Preisspanne auseinandergehen...
Der Kodiaq will der große günstige SUV sein derim VAG- Portfolio noch gefehlt hat, er wird sich verkaufen.