Gute Auftragslage: Ford fährt Produktion hoch
Köln wieder auf Hochtouren
In Köln läuft es wieder rund. Nach Kurzarbeit zum Ende des vergangenen Jahres wurde die Produktion im Ford-Werk wieder hochgefahren. Ab Februar wird noch mehr produziert.
Köln - Nach Kurzarbeit im vergangenen Herbst läuft die Produktion beim Autohersteller Ford wieder auf Hochtouren. Ab Februar würden täglich 1.850 Fahrzeuge gefertigt, 300 mehr als derzeit, sagte Sprecherin Ragah Kamel am Samstag und bestätigte Informationen der "Wirtschaftswoche". Aktuell laufe die Produktion bereits im Drei-Schicht-System.
Der Autobauer reagiert damit auf den Bestellungseingang. Im Oktober und November 2014 war am Standort Köln wegen schwacher Nachfrage noch elf Tage lang Kurzarbeit verordnet worden. Ford-Werke-Chef Bernhard Mattes hatte in der "Wirtschaftswoche" gesagt: "Wir können uns nicht beklagen: Die Auftragslage ist sehr positiv." Auch im Werk Saarlouis würde mehr produziert. Dort entsteht der Kompaktwagen Focus.
schön das es wieder aufwärts geht
Der neue Focus ist ja uach ein Spitzenauto, und im Gegensatz zum Golf funktinoieren die Motoren tadellos.
schön das zu hören, das es jetzt vom Fiesta und Focus recht hohe nachfragen gibt, beim Focus FL kann ich mir das sehr gut vorstellen, der sieht super aus, ich hoffe das sich dieses positive Kaufverhalten/nachfrage über das ganze Jahr recht gut hält,
Mich freut, dass der Fiesta offenbar wieder mehr gefragt ist. Nachdem ich mit meinem Focus überwiegend zufrieden war, weil er solide (wenn auch etwas rustikal verarbeitet) war und mir die kleinen Modelle ohnehin sympatisch sind.
Wenn man ihm innen ein Armaturenbrett-Update spendieren könnte wie beim Focus, wäre er bald als Zweitwagenersatz brauchbar.
Schön zu hören aber schon etwas überraschend, da gerade der Fiesta nun ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Konkurrenz fast durchweg mit neueren Modellen (neuer Hyundai i20, neuer Mazda 2, neuer Skoda Fabia, Renault Clio z. B. und der Seat Ibiza soll im laufenden Jahr einen Nachfolger erhalten) am Start ist. Die Zeit des aktuellen Fiesta wird sicher auch bald abgelaufen sein.
Mich wundert es sowieso, dass bisher noch nichts von einem Nachfolger zu lesen ist oder habe ich da was verpaßt. 2016 soll ja der neue Polo auf den Markt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Fiesta erheblich später kommen wird.
Sollte der Fiesta wirklich bis 2018 durchhalten, wären das ja sensationelle 10 Jahre Laufzeit.
dann hast du wirklich etwas verpasst, der neue Fiesta kommt 2017 auf den Mark, der jetzige hat erst letztes Jahr ein FL bekommen, somit ist ein Nachfolger noch nicht in Sicht, braucht man in meinen Augen auch noch nicht,
Ja 2017 soll er kommen. Aber drängt imho nicht wirklich, da der fiesta die letzten Jahre der meistverkaufte Kleinwagen war/ist. Also weltweit.