HA-Schult-Auto wird saniert
Kölns Fetisch-Auto muss in die Werkstatt
Seit 1991 steht ein vergoldeter Ford Fiesta des Künstlers HA Schult auf dem Turm des Kölnischen Stadtmuseums; entstanden 1989 im Rahmen der Ausstellung „Fetisch Auto“. Nun wird der Wagen saniert.
Zur Einführung des neuen Ford Fiesta Mk III wollte Ford 1989 revolutionär sein, anders, kunstvoll, besonders. Der damalige Ford-Vorstand Daniel Goeudevert beauftragte deshalb den Künstler HA Schult mit der zweiwöchigen spektakulären Kunstaktion „Fetisch Auto“.
Im Rahmen dieser Aktion entstand das „Flügelauto“: Ein entkernter, mit Epoxidharz ausgekleideter Ford Fiesta, außen mit Zinkchromat und Acrylmetallack überzogen. Die Flügel mit einer Spannweite von 10 Metern bestehen aus glasfaserverstärktem Polyesterharz mit 10 Zentimeter Wandstärke.
Das Kunstwerk wiegt vier Tonnen und steht seit mehr als 20 Jahren auf dem 20 Meter hohen Turm des Kölnischen Stadtmuseums. Jetzt wurde es Zeit für eine Generalüberholung. In den Ford-Werken wird der „Goldene Vogel“ nun gereinigt, restauriert, und repariert. Gleichzeitig will die Stadt Köln Mängel am tragenden Bauwerk beheben. Die Betonplatte und der historische Treppenturm aus dem 16. Jahrhundert werden renoviert.
Quelle: MOTOR-TALK
Und wo ist Doc Seltsam?😆😎
20 Jahre alt, null Kilometer gelaufen und schon in die Werkstatt das ist Qualität 😉 😆 ...
Die sollen sich mal beeilen wenn ich nächstes Jahr in Köln bin will ich das Ding mal bestaunen 😉.
Rost um den Tankdeckel und den hinteren Radläufen wird er wohl dank Kunststoffbeschichtung und Lackbehandlung doch hoffentlich nicht aufweisen.😉
Was da wohl repariert werden muss?😕😕😕
Vielleicht zerren diese komischen Flügel an der Karosserie? Das Ding wiegt ja immerhin zusammen vier Tonnen. 😱
Ich habe gerade mal geschaut im "Kölner Wochenspiegel" wird geschrieben
Das Problem wird wohl er der Lack sein, bei der ganzen Vogelscheisse muss man hier wohl mal ran 😉 .. ist aber auch normal. Die Flügel wiegen übriegens 800 Kilo das Stück 😊 !
Quelle http://www.koelner-wochenspiegel.de/rag-kws/docs/614181/stadt-koeln
EY MEIN ERSATZTEILLAGER!!! PACKT DAS SOFORT WIEDER ZURÜCK!!! 😆 😆 😆
Was da repariert werden muss? Naja, die Vogelkacke muss ma runtergespült werden, Ventile einstellen und bisschen die Flügel entstauben. Danach wieder Good to go für die nächsten 20 Jahre 😆
DAS nenn ich Qualität. Und Endroxx. Die Steuerkette ist immer noch nicht gerissen 😉 😆
*provozier, anstachel, wütend mach, jetzt will ich das auchma machen 😆*
Achja, Köln wie wir es kennen und lieben, überall ne Baustelle. 😆 (siehe Bau Gerüst am Dom im Hintergrund. 😆 )
"Auch mal" so wie ich "auch mal" atme ?! 😆 ...
Der hat doch gar keine Steuerkette 😉 !
Ich denke er die müssen neue Gewichte einlegen damit der Wagen aufgrund der wegrostende Karosse nicht wegfliegt 😉.
Ach komm, wärs ein Golf 3 wären die Türen schon vor langer Zeit rausgefallen und hätten unschuldige Kinder mit Tempo 456 erschlagen. Musst du gerade sagen. Apropo abstürzen, deine Fensterscheibe ist noch oben im Rahmen oder? Ich würd mal nachschauen 😆
😉
Der Golf 3 fährt 456 ? Respekt VW Respekt 😉
Der 3er war ne Burg der hat nicht gerostet .. ok vielleicht an der Heckklappe und am Kotflügel .. und ja auch am Batteriekasten aber sonst 😉 ...
Und Scheiben hatte er auch. Gut es war ein 3 Türer also konnte ich die Chancen verringern 😉 !
Der Fiesta hätte ne Steuerkette, wenn er eine Motor hätte 😉
Unser Sierra hatte eine Kette 😆 ... die mussten wir auch mal wechseln allerdings bei KM ~120.000. Das konnte man damals sogar "auf'm Hinterhof" erledigen.
Wie ne Burg?
Weil er genauso unförmig ist?😜😆
Wie nicht gerostet?
Im Verkaufsraum noch nicht, aber an die frische Luft durfte er nicht kommen.😉
Unkaputtbar. 1.8 Liter Motor 75 PS (Bj. meine ich 93/94) mit ~280.000km weiterverkauft und lief wie eine eins.
Rost (tatsächlich) nur an der Heckklappe an der bekannten Schwachstelle zwischen Heckscheibe und Karosse.
Damals aufgrund der Verklebung der Scheibe, es gab übrigens eine "Aktion" von VW die die Scheiben 10 Jahre unter "Garantie" gestellt hat. Ansonsten nichts dran !
Mein Beitrag war natürlich etwas humoristisch verfasst da sowohl Dr. als auch ich gern mal sticheln 😉 !
Burg auch deswegen weil ich damit mal einen Fiat "abgeschossen" habe .. Fazit beim Golf: Stoßstange und Kofflügel gewechselt (100 Euro auf dem Schrott) Fiat Panda Totalschaden 😉.
Gibt aber auch Rostlauben 😉 😆