Umfrage: Kombis sind die Nummer eins
Kombi überholt Limousine
Der Kombi ist die beliebteste Karosserieform der deutschen Autokäufer - zum ersten Mal seit zehn Jahren, sagt eine Studie.
Frankfurt - Erstmals seit zehn Jahren stehen Kombis ganz oben in der Gunst deutscher Autokäufer. 28 Prozent der Kunden in Deutschland bevorzugen derzeit diese Karosserieform, wie die Umfrage "Trends beim Autokauf" des Mineralölkonzerns Aral ergeben hat. Seit der Erstauflage der Studie vor zehn Jahren war der Spitzenreiter in der Beliebtheitsskala die klassische Limousine. Jetzt entscheidet sich nur noch jeder vierte Autokäufer für einen klassischen Viertürer.
Kleinwagen haben in den vergangenen Jahren hingegen deutlich zugelegt. Vor zwei Jahren wählten noch 17 Prozent der Befragten einen Stadtflitzer, jetzt sind es 26 Prozent. Dem gegenüber haben Mini-Vans, Geländewagen/SUV und Cabrios in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit verloren.
Das Wunschauto der Deutschen ist laut den Umfrageergebnissen derzeit ein schwarzer oder silberner Kombi mit Benzinmotor.
Ich weiß ja nicht, wer das hier recherchiert hat. Aber laut anderen Statistiken sind SUV fast die einzigen, die gegen den Trend zugelegt haben. Und immer beliebter als Ersatz für einen Kombi werden. Wozu werden sonst in immer mehr Größen und Klassen SUV's auf den Markt gebracht.
me3
Dem stimme ich zu.
Ich selbst mag aber am liebsten klassische Stufenheck-Limos. Mir ist aber bewusst, dss ich damit (in D) eine krasse Außenseiter-Rolle einnehme.
Typisch Spießer-Deutschland. 😮
Ich bevorzuge die klassische Limo, sieht einfach schöner aus. 😎
Ich persönlich bevorzuge Fließhecklimousinen. Mein Kombi ist nur eine Notösung, weil es kein Fließheckmodell mit der gewünschten Ausstattung und im gewünschten Zustand für 30 k€ gab.
Daß Deutsche wirklich Kombis, die nach einer Neulackierung schreien, bevorzugen, glaube ich nicht.
Ich fahre schon fast immer Kombis. Ob die Statistik so stimmt weiss ich nicht, da mir auch bekannt ist, das SUV immernoch deutlich zulegen.
Ich habe einen Van, eine Stufenheck-Limo und einen Kombi. Jeder Wagen hat so seine Vor- und Nachteile.
Hätte ich nur ein Auto, wäre es wohl der Van,
"Das Wunschauto der Deutschen ist laut den Umfrageergebnissen derzeit ein schwarzer oder silberner Kombi mit Benzinmotor."
Das soll wohl eher "... mit Dieselmotor" heißen, wenn ich mich so im Straßenbild umschaue.
Ansonsten mögen die SUV`s vielleicht die größten Wachstumsraten haben, prozentual scheint der Kombianteil bei den Neuzulassungen aber offenbar immer noch höher zu sein. Was mich angesichts der vielen gewerblichen Zulassungen und des extrem stark verbreiteten, typischen Dienstwagens, des VW Passat Variant TDI, auch nicht weiter verwundert.
Vielleicht wurden bei der Umfrage bloß die Privatkäufe berücksichtigt...
Blöde Studie...
Die haben die Leute gefragt was die mögen oder wünschen - wen interessiert das? Was sagen denn die aktuellen Zulassungen? Ist da der Kombi auch ganz oben?
SUV sind eigentlich nur Geldvernichter. In der Unterhaltung sehr teuer, wenn man allein die Reifen und Bremsen sieht.
Auch mein Nächster wird eine Limo sein...Die Vorteile sollten bekannt sein.
was mich noch interressieren würde: ein Strassenkreuzer alá "Strassen von Frisco" mit einem heutigem Dieselmotor ;-)
Kommt vielleicht auch davon, dass bei vielen Modellen die Kombis einfach schöner sind als die Limousinen.
Alle Autos sind "Geldvernichter" 😉
Die SUV sind ja nichts als hochbeinige Kombis und sollten zu den Kombis gezaehlt werden.
Bevor Marketing den Begriff "SUV" erfand wurden sie ja auch einfach als Allradkombi angepriesen.
Gruss, Pete
Nun ja. Zumindest sind SUVs teurer im Unterhalt. Man muss natürlich unterscheiden um welche Größe es geht. Ein X1 schlägt nicht so ins Gewicht, wie ein ML. 😆
Aber in der Regel brauchen sie spezielle Reifen. Die Bremsen verschleißen bei den großen SUVs wirklich schneller. Und da die Stirnfläche groß ist und der CW als auch das Gewicht höher liegt brauchen sie eben so 20-30% mehr Kraftstoff.
Ansichtssache Schau dir die neue E-Klasse mal als T-Modell und dann als Limousine an. Ich wüsste was ich nehme und es wäre nicht der hässliche Kombi!
Die Studie ist doch fürn Poppes.
Entscheidend sind die Verkaufszahlen, nur die zählen.