Gastkommentar von Sebastian Bauer
Komm, wir schrotten ein Presseauto
Sebastian Bauer freute sich, mal wieder einen Lotus im Fernsehen zu sehen. Was er dann beim RTL-Magazin GRIP sah, verschlug ihm die Sprache - allerdings nur kurz.
Sebastian Bauer ist Autonarr, Nordschleifen-Kenner, Besitzer einer Lotus Elise und Auto-Blogger. Mehr von Sebastian Bauer findet Ihr auf http://www.passiondriving.de
Das deutsche Autofernsehen. Wenig Unterhaltungswert, qualitativ meist dünn, Relevanz? Fehlanzeige. Sicher, der Vergleich mit dem Ausnahmeformat Top Gear ist nicht fair, deshalb reden wir mal über das RTL-Magazin GRIP.
Vergangenes Wochenende habe ich „GRIP, das Automagazin“ geschaut. Warum? In der Vorschau war ein Lotus Exige S zu sehen. Da kann ich nicht wegschalten! Was kam, war die „spannende“ Frage: Welches Geschlecht kann besser Auto fahren?
Zu sehen waren Frauen, denen ein Redakteur einredete: Männer sind ein Tripod und denken nur mit dem mittleren Standbein. Und Männer, die - bitte möglichst testosterongeschwängert - von ihren fahrerischen Qualitäten schwärmten. Und chauvimäßig über die Fahrerqualitäten der Frauen herzogen.
Beim Geschlechterkampf verliert: der Lotus
Ich wartete, auf den Lotus. Nicht irgendein Lotus. Nein, ein Pressefahrzeug, englische Zulassung. Das gleiche Modell, das schon von der “sport auto” über die Nordschleife gebügelt wurde. Das Auto, auf das „sport auto“ monatelang warten musste. Denn ein Lotus-Pressefahrzeug auf deutschem Boden ist extrem selten.
Dann ließen die Fernsehmacher zwei unerfahrene Autofahrer auf dem Flugplatz antreten. Mann gegen Frau, wer fährt die schnellste Runde auf dem Rundkurs? Mit einem Sportwagen vom Schlage eines Lotus, giftig im Grenzbereich, selten und wertvoll. Gegeneinander und gegen die Zeit. Angestachelt vom Geschlechterkampf. Kann das gut gehen?
Es ging nicht gut. Nach einer halben Runde landete die Exige heftig untersteuernd im Gras, immer noch mit vollem Lenkeinschlag, wühlte sich durchs Grün, immer noch voll am Gas. Den Schaden beschreibt die Sprecherin aus dem Off mit „ein kaputter Unterboden und eine gerissene Frontschürze sind nicht die einzigen zu beklagenden Schäden”.Klar, mindestens die Radaufhängung wird auch etwas abbekommen haben. Sowas kann passieren - aber wofür hat GRIP im Moderatorenteam zwei Profi-Fahrer?
Letzte Woche der Nissan ...
Das Video des Unfalls war nur wenige Stunden bei Youtube online, nachdem sich User dort massenweise beschwerten. „Erst letzte Woche der Nissan, jetzt der Lotus!”. Letzte Woche der Nissan? Es geht um einen Nissan 370Z Nismo.
Ans Steuer setzte man den Comedian Axel Stein und den Schauspieler Moritz Bleibtreu. Das Auto setzte man auf eine große, asphaltierte Fläche. Die Ansage des Redakteurs muss so etwas wie “jetzt macht mal” gewesen sein. Die beiden ballerten los, mal wild untersteuernd, mal heftig um die eigene Achse drehend.
Moritz Bleibtreu gegen Nissan 370Z Nismo
Keine Frage: Axel Stein kann fahren. Er tut das seit Jahren als Gastfahrer bei Rennserien wie dem Scirocco R-Cup. Moritz Bleibtreu fehlte aber sichtlich die Erfahrung. "Einfach Kupplung schnalzen lassen”, riet Axel ihm.
Nachdem sich zuvor schon Axel über den Gestank der Kupplung gefreut hatte, gab Moritz dem Nismo den Rest, ließ es qualmen, bis die Kupplung nicht mehr trennte. Der Rennfahrer und Moderator Matthias Malmedie ist sichtlich genervt. Axel und Moritz lästern: Warum hat der so schlechte Laune? Schließlich müsse man das mit der Kupplung ja so machen.
Das Beste: Kaum ist der Nissan nicht mehr fahrbereit, muss das Kameraauto, eine Mercedes B-Klasse, herhalten. Die Nummernschilder wurden allerdings vorher abmontiert. Eine Vorsichtsmaßnahme, damit der Eigentümer nicht die Kurzwahltaste seiner Anwaltskanzlei drückt?When the clutch drops, the bullshit stops
Jetzt mal unsachlich: Nehmt den unfähigen Leuten diese Autos weg! Wer ernsthaft glaubt, man müsse einen Drift routinemäßig über den “Clutch Kick” einleiten, dem gehört der Zündschlüssel für jedes Auto abgenommen.
Wenn Top Gear Autos zurichtet, sind sie wenigstens selbst gekauft. Wo ist der Respekt, Autos von den Presseabteilungen zu schnorren und ihnen dann bewusst und willentlich den Rest zu geben?
Ich mag es auch, Autos zu quälen und sie hart ranzunehmen. Aber nicht sinnlos über Gebühr abzurocken, bis das Differenzial kurz vor dem Hitzekoller steht und die Kupplung den Geist aufgibt. Ich finde es widerlich, wie diese Autos gewollt kaputtgefahren werden - wenn man sich überlegt, dass dafür ein Pressefahrzeug vom Hersteller, quasi im Vertrauen, gestellt wird.
Mein Wunsch statt mutwilliger Respektlosigkeit und zur Schau gestellter Unfähigkeit: richtiges Entertainment für richtige Petrolheads. Zum Glück geht am Sonntag wieder Top Gear los.
Video: Bleibtreu und Stein gegen Nissan 370Z Nismo
Quelle: passion:driving/MOTOR-TALK
Kein Mitgefühl für die Hersteller, dann bekommen die Grip Heini´s halt keine Sportwagen mehr...
Anderseits muß ein Auto auch was aushalten, die eigenen Testfahrer sind auch nicht alles Blumenpflücker😉
Benutzt Autos mit Automatik da kann man die Kupplung nicht zerstören
In vielen neuen Sportwagen gibts heutzutage DKG
Was sagt uns das? Diese Sendung ist so sinnvoll wie ein Kropf...
Who cares? Sind doch aktuelle Autos. Da gibts so viele Ersatzteile für, dass die sogar verkauft werden.
Die Schäden werden sicher durch ne Versicherung oder halt direkt vom Sender bezahlt. Tut doch keinem weh.
Ob das Sinn macht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber solang sich genug Leute die Werbeblöcke zwischen den Beiträgen ansehen, bezahlen die Sender liebend gern ne Kupplung für den Nissan.
Irgendwie war so eine Antwort zu erwarten...😱
Es tut wirklich in der Seele weh, wenn solche Fahrzeuge mit voller Absicht verheizt werden.
Das ist einfach Effekthascherei von diversen Automagazinen. Ich hoffe, dass die Hersteller hellhörig werden und diesen "Formaten" keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung stellen!
Aber wenn man weiß, wie es geht, hält die Kupplung auch bei wenig zimperlicher Gangart sehr lange.
Wer als Testfahrer ein Auto so schnell verheizt, wird sich wohl kaum wundern, wenn er am nächsten Tag ohne Job dasteht. Klar gibt es diese Videos im Netz, bei denen Porsche 911 in Sandhaufen gesetzt werden, die Teststrecken haben eingebaute Sprunghügel etc. - aber so unfähige Fahrer wird man dort nicht finden und diese Tests werden vielleicht mit 5-10 Autos durchgeführt. Kleinserienhersteller bauen teilweise weniger als 10 Prototypen.
Da wird man definitiv keine so unfähigen Leute finden.
Ich habe mein Auto auch schon weit mehr als nötig gequält, war auch mal jünger und hab geschaut "was geht", die Kupplung ist bei jetzt 220000 km aber noch die erste und der Antrieb funktioniert absolut problemlos.
Dass keine Wertschätzung mehr möglich ist, wenn man mal so einen RS4 als Privatwagen gestellt bekommt und Geld wie Heu hat, möchte ich aber auch nicht so ganz glauben. Bei den beiden "Promis" scheint die Entwicklung wohl eher bei 15 Jahren aufgehört zu haben, was mich aber auch nicht wundert, bei der "filmischen" Laufbahn.
Was soll diese Erbsenzählerei?
Ich hab mich köstlich amüsiert.
Schäden werden von der Versicherung der Filmproduktionsgesellschaft getragen, schon gar nicht vom Hersteller oder der Presseabteilung.
Wenn dem nicht so wäre, müsste sich die BBC mit/für Top Gear in enorme Kosten stürzen und jeden Neuwagen vor dem Dreh käuflich erwerben..
http://www.youtube.com/watch?v=qRntEh17lfg
Ich kann mich noch daran erinnern, wie jeder Tester auf dem M3 E90/92/93 rumgetrampelt ist. Den Motor bis zum begrenzer hochdrehen lassen und drifts, bis kein profil mehr auf den reifen war. Ist auch nie was passiert.
Die Autos sind Sicherlich Versichert durch die Filmproduktionsfirma, aber was wird der Versicherungsangestellte sagen wenn er sieht das der Defekt Absichtlich Herbeigeführt wurde? Teile für ein Prototypen sind teuer und nicht mal eben im Lager wie bei Serien Fahrzeugen die schon vom Band Laufen.
TopGear Schrottet alte Kisten die kaum noch ein Wert haben, leider auch "Oldtimer" die manche vielleicht noch fahren würden.
Meiner Kenntnis nach werden Presseautos doch eh nach verwendung geschrottet.
An sonsten weiß ich jetzt, dass Moritz Bleibtreu ein Lauch ist, der keine Ahnung davon hat einen Schaltwagen zu fahren. 😆
Genau das ist der Knackpunkt. Seit Grip angefangen hat mit Dumpfbacken wie Sandra Ahrabian, dieser blonden "Stuntfahrerin" Miriam Höller und anderen C-Promis auf Frauenquote zu machen kann man die Sendung vergessen. Da war die gehimmelte Kupplung im Nissan noch vergleichsweise unterhaltsam.
Wirklich schade, denn im Gegensatz zu den anderen Formaten (wie VOX Automobil) wurden bei Grip früher nicht nur die Werbetexte der Hersteller im Auto vorgelesen.. Und Tim Schrick, Sabine Schmitz und Patrick Simon sind im deutschen TV ja leider eine Randerscheinung.
Warum man ausgerechnet einen Lotus nehmen musste war mir auch ein Rätsel. Für diesen Vergleich hätte es auch ein 3.000€ MX5 NB getan. Damit hätten sich Otto und Anna Normal auch völlig zersägt.
Ansonsten hat mein Vorposter aber recht. Entweder man guckt TopGear, Grip oder man lässt sich von anderen Automagazinen die Werbeprospekte vorlesen. Wobei auch Grip da immer mehr auf "boah ey voll brontal krass fett junge alter dicker" macht.
Ach ja?
http://www.liveleak.com/view?i=599_1322239855