BMW Z4 und Toyota Supra: Fertigung bei Magna?
Kommen ein Japaner und ein Bayer in die Steiermark...
"Kleine Zeitung“, große Story: Wie eine Tageszeitung aus Österreich berichtet, wird der gemeinsame Roadster von BMW und Toyota weder in Deutschland noch in Japan gebaut.
Graz – Es gibt Autos, auf die wartet die gesamte Autowelt. Und es gibt Autos, auf die warten nur ein paar Enthusiasten – aber die umso sehnlicher. Eine neue Toyota Supra ist so ein Auto und, ja, der nächste BMW Z4 auch ein bisschen.
Supra-Fans warten seit 14 Jahren auf eine neue Generation, Fans bayerischer Roadster bekommen seit sieben Jahren das gleiche Auto angeboten. Dass sich die Wege der beiden Sportautos mit der BMW-Toyota-Kooperation kreuzen würden, wissen wir schon länger. Dass beide Autos sogar im gleichen Werk gefertigt werden sollen, aber weder bei BMW, noch bei Toyota, ist neu. Wie die österreichische Regionalzeitung „Kleine Zeitung“ berichtet, sollen beide Modelle bei Magna in Graz entstehen statt in München oder Toyota-City.
Man kennt sich
Bestätigt haben den Bericht bisher weder BMW oder Toyota noch Magna. Allerdings ist die Fertigung beim Auftragshersteller Magna nicht unwahrscheinlich. BMW lässt hier seit Jahren Modelle bauen, zum Beispiel den ersten X3 oder aktuelle Mini-Derivate. Mit japanischen Kunden hat Magna sehr wenig Erfahrung. Große Produktionsaufträge gab es bisher nicht. Allerdings fertigte man 2013 eine Studie für einen japanischen Auftraggeber. Und dabei handelte es sich um das FT-86 Open Concept von: Toyota.
Die „Kleine Zeitung“ schreibt bereits von einer möglichen Vollauslastung im Grazer Magna-Werk ab 2018. Neben den Autos anderer Marken soll dann zuerst der Z4 und später die Supra gefertigt werden. Zusammen könnten pro Jahr bis zu 60.000 Autos entstehen. Die letzten Details seien bei einem Gipfeltreffen in der vergangenen Woche in Graz geklärt worden.
Sechszylinder und Hybrid?
Für Z4- und Supra-Enthusiasten bedeutet der genannte Produktionsbeginn: Sie müssen mindestens noch zwei weitere Jahre warten. Und zwar unter quälenden Umständen. Denn BMW und Toyota äußern sich bislang offiziell überhaupt nicht zu den Autos. Obwohl bereits Anfang dieses Jahres die ersten Erlkönige gesichtet wurden. Bekannt ist lediglich der grobe Plan der Kooperation: Während Toyota von BMW gern etwas Sport und viele Diesel übernimmt, möchte BMW zum Beispiel von der japanischen Wasserstoff-Antriebstechnik profitieren.
Wahrscheinlich ist, dass es neben einigen Vierzylindern einen traditionellen Sechszylinder im BMW-Modell geben wird. Spekuliert wird über einen Hybrid-Antrieb – und zwar nicht nur im Toyota-Modell. Ähnlich wie bei Mazdas MX-5 und Fiats 124 Spider werden sich die Modelle wohl bei Außen- und Innenraumdesign unterscheiden. Wie sehr? Wie gesagt, auf die Antwort warten viele sehnlichst.
Quelle: Kleine Zeitung, MOTOR-TALK
Hach, ausnahmsweise kann ich mal sagen, dass der Toyota viel viel geiler aussieht. 😆
Hoffentlich wird die Serienversion annähernd so aussehn wie das Konzept.
So wird er bestimmt nicht kommen. Sieht zwar wirklich geil aus, aber ich denke in Sachen Fußgängerschutz wird er so nicht kommen können.
Würde mich freuen wenn wir den in Graz ausliefern dürfen! 😊 Magna hat zurzeit scheinbar einen Lauf!
Der Toyota gefällt mir hinten sehr, bin neugierig ob er so kommt, bei der Front glaube ich auch, dass diese so nicht kommt!
Der Supra schaut schon nicht schlecht aus 😎 liegt sicherlich auch daran, dass der Vorgänger ein Kult ist, den man locker auf 1200 PS aufblasen konnte.
So wie der jetzige Supra dasteht, verdient dessen Karosse allerdings meiner Meinung nach einen Motor mit >700 PS. Einem leistungsschwächeren Motor wäre diese tolle Karosse nicht würdig.
das Fragezeichen kann da weg, der wird da gebaut.
Das Bild der Supra ist zudem nicht mehr aktuell. In einem jp. Automagazin wurde ein aktuelles veröffentlicht. Basierend auf einem Prototypen mit Tarnfolie die dann rausgerendert wurde.
Hoffentlich kommt da ein neuer legänderer 2JZ-Motor dabei heraus. Der R6 von BMW sollte am besten nicht da rein 😉
Endlich mal eine gute Kooperation die dem Kunden nützt.
Nicht zur "Gewinnmaximierung" wie bei Mercedes mit Renault.
Wenn der Toyota so kommen würde wie auf den Bildern,wäre das ein echt geiles Auto.
Glaubst du BMW und Toyota machen das um mehr Geld auszugeben ? Ne, jede Kooperation ist zur Gewinnmaximierung. Genauso ist es ja auch bei Aston Martin und Mercedes deren Kooperation ist ja auch nur um Kosten zu sparen und Technik und Material günstiger zu bekommen.
Sehe ich ganz anders. Leistung und gutes Aussehen kann man komplett separat betrachten. Wenn jemand einen kleinen Motor in einem gutaussehenden Auto haben will, soll er ihn haben. Wenn man meint, mit seiner Leistung optisch prollen zu müssen, kann man sich ja die PS-Zahl über die komplette Seitenlinie lackieren, dann hebt man sich wohl genug von den geringer motorisierten ab...
Ähm, what?
Google mal 2JZ, verbinde das mit legendär und du wirst es verstehen, dass da KEIN BMW Motor rankommt.
Also einen 0815 BMW R6 in dem Toyota wäre einfach unterirdisch, vielleicht als Basismotorisierung, falls mehrere Motoren angeboten werden.
Der 2JZ spielt in einer ganz anderen Liga und eine weiterentwickelte Variante des Aggregats als Topmotorisierung wäre sehr wünschenswert.
Es kommen nur die 4zyl Turbos von BMW zum Einsatz. Die R6 sind BMW exklusiv. Die Motoren in den Toyotamodellen werden von anderen bezogen man greift ins eigene Regal (Lexus).