Mercedes-Maybach Pullman: Mit Umfrage
Kommender Klassiker oder einfach nur der Größte?
Keine Fotomontage: Der neue Mercedes-Maybach Pullman misst tatsächlich 6,50 Meter. Wird er zum Klassiker wie sein Vorfahre Mercedes 600? Oder ist er einfach nur ein großer Mercedes?
Stuttgart – Was hatte der Grafiker für einen Spaß: Eine S-Klasse mit 4,42 Metern Radstand, das geht schnell und sieht lustig aus. Zwischen den Achsen könnte eine A-Klasse parken. Jetzt muss der Grafiker sich woanders amüsieren, denn auf dem Genfer Salon stellt Mercedes die Serienversion der neuen, superlangen S-Klasse vor.
Preis: Rund eine halbe Million
Der neue Pullman basiert auf der nicht gerade kurzen, edlen Maybach-Version. Preis: „Rund eine halbe Million“, sagt Daimler. Hinter der versenkbaren Trennwand sitzen sich vier Passagiere gegenüber, die Sitze in Fahrtrichtung sind in alle Richtungen verstellbar.Mit 6,50 Metern Länge überragt der Pullman seinen direkten Vorgänger (W221) um 14 Zentimeter. Der Zwölfzylinder-Motor im neuen Modell hat sechs Liter Hubraum (bisher: 5,5 l), die Leistung klettert auf 530 PS bei einem maximalen Drehmoment von 830 Newtonmeter ab 1.900 U/min.
50 Jahre Pullman bei Mercedes
Zum 50. Geburtstag des klassischen Mercedes 600 (W100) Pullman zieht man bei Mercedes natürlich gern die Parallele zur Ikone. Damals bot Mercedes den 600 erstmals serienmäßig als Pullman an.
Die Zielgruppe für den neuen Pullman hat Mercedes fest im Blick. „Staatsoberhäupter und Majestäten“ genießen in der Chauffeurslimousine „Wertigkeit und Größe in jedem Detail“.Den klassischen Mercedes 600 liebten auch die Stars: Udo Jürgens, Gunter Sachs, Elvis Presley oder John Lennon. Leonid Breschnew, immerhin Gegner während des Kalten Kriegs, leistete sich das Modell privat.
Das Zeug zum Klassiker?
Mit den 250 PS des Oldtimers muss sich heute keiner der ganz Wichtigen zufriedengeben. Technische Daten zum neuen Mercedes-Maybach Pullman hat Mercedes noch nicht veröffentlicht.
Sicher fährt er aber schneller als der Klassiker mit seinen 205 km/h und verbraucht dabei trotzdem weniger als die 26,8 l/100 km des Originals.
Voraussetzen können wir auch: mehr Sicherheit und weniger Fahrgeräusche. Klar, bei 50 Jahren Entwicklungsvorsprung. Hat der neue, ganz große Mercedes aber auch den Glamour des Über-Benz? Kann er dessen Rolle einnehmen als Krone des deutschen Automobilbaus? Oder ist er einfach nur ein sehr großer Mercedes? Sagt es uns in unserer Umfrage!
Würde einen schönen Leichenwagen abgeben....;-(
Schön sieht irgendwie anders aus 🙁 .
Ist der W221 Pullman als der direkte Vorgänger ein Klassiker geworden? Außer der vis-a-vis-Anordnung ist nichts besonders. Der Maybachzusatz (in der Preisliste) macht da auch keinen Unterschied.
da ich unter den mt mitgliedern weder präsidenten noch "majestäten" sehe, muß die frage erlaubt sein
"weshalb" sollen wir über so eine unsinnige frage abstimmen ?
zudem ich nur darauf hinweisen möchte daß es heutzutage "beliebte königshäuser gibt" , die mit stinknormalen jedermanautos fahren, sehr wahrscheinlich sind sie deshalb so beliebt. (zb die dänen)
mfg.
Ein Klassiker wird der Wagen nie werden... dafür landet er vorher wg. Mangeldner Ersatzteilversorgung der 20000 Sensoren, Motoren und Aktoren und Steuergeräte auf dem Schrott, da es keine Ersatzteile für den Elektronischen Firlefanz mehr geben wird mit dem das Teil vollgestopft ist.
Ich werfe die Behauptung in den Raum/in's Forum, dass diese Gurke mehr von neureichen Russen und Arabern gekauft wird, und weniger von Königsfamilien, erfolgreichen Traditions-Unternehmern, Privatiers etc.
Ich konnte solchen Fahrzeugen noch nie was abgewinnen... wenn schon Luxus und Platz, lieber mit 'nem voll-ausgebauten Viano.
Die Karren sehen beide total lächerlich aus.
DAS hat man schon beim W100 gedacht, als in den 1980ern Leute wie Kienle die in den Emiraten am Straßenrand auflasen, weil dort keiner mit der komplizierten und wartungsintensiven Pneumatik klar kam. Hier von Grund auf restauriert und für viereckig Geld verkloppt. Gelegentlich sieht man noch den einen oder anderen in Las Vegas oder Los Angeles. Hierzulande seit dem Regierungsumzug nach Berlin keinen mehr gesehen. Früher gehörten die bei uns in Bonn fast zum Straßenbild, wenn wieder einmal irgendein afrikanischer Potentat die A565 blockierte auf seinem Weg zum Flughafen Köln-Bonn.
Die Stückzahl wird mit Sicherheit nicht groß werden, somit wird es ein seltenes Objekt bleiben.
Ein Klassiker wird diese Kiste später schon werden, wie der Alte halt auch, denn wer kauft denn schon diese Kisten.
Ist er schon serienmässig gepanzert?
Warum sollte sich jemand ein solches elektronische Monster in die Garage stellen und so naiv sein, zu erwarten, das Ding würde ein Klassiker.
So ab den Baujahren 90- 95, gibt es praktisch keine Autos mehr, welche das Zeug zum Klassiker haben.
Wer das nötige Kleingeld und Spass daran hat, kann sich den Wagen ja kaufen, es ist sicher ein angehnehmes fahren und die Aufmerksamkeit der Golf, Peugeot und anderer Volkswagenfahrer ist ihm sicher.
Bei dem Preis sichert es nebenbei noch ein paar Arbeitsplätze und das ist ja sehr ehrenwert in der heutigen Zeit.
Wenn es von dem eine Langversion gibt, dann greif ich zu. 😆😆
Für 500.000 Euro? Vielleicht im WSV.😆 Der Vorgänger kostete vollgepanzert knapp 1 Mio.
In der halben Million könnte der Schutz gegen Ü-Eier als Wurfgeschosse enthalten sein. Vermutlich Vr4 o.ä.
Also irgendwie war der W221 Pullman harmonischer. Diese silbernen Fensterstege und Umrandungen passen irgendwie so gar nicht, sieht aus als ob das Dach abgestützt werden müsste...
Und ich behaupte auch mal, dass den zumindest in Europa kein Königshaus (mehr) bestellen wird. Die sparen alle und die Queen hat mehr Stil mit ihren RR und Bentleys! 😉
Der lupenreine, friedliebende Demokrat im Osten braucht aber bestimmt das neue Modell, das alte hat er ja schon! 😆