Nissan Pulsar: Fahrbericht
Kommense näher, kommense ran, hier gibts mehr fürs Geld als nebenan
Irgendwie bekommt Nissan seit dem Almera in der Kompaktklasse keinen Reifen auf die Straße. Das soll der Pulsar ändern. Mit viel Platz zum winzigen Preis. Erste Fahrt.
Barcelona – Almera? Verdammt lang her. Tiida? Vergessen. Jetzt also Pulsar. Damit bringt Nissan nichts, was nicht schon alle haben. Ein Schrägheck-Kompaktauto mit fünf Türen. Bislang balgen sich rund 30 Konkurrenten um die Krümel, die Focus und Golf übrig lassen.
Raumriese und Emotionszwerg
Nissans Deutschland-Chef Thomas Hausch sagt: „Zuerst geht es um Leute, die bei unserem Händler stehen und etwas in der Preisklasse zwischen Note und Qashqai suchen“. Und weil wir gerade beim Marketing sind: Nissan will diese Menschen mit einem „attraktiven Paket“ überzeugen. So umschreibt die Marke die Tatsache, dass der Pulsar vieles ganz gut kann, aber nur in wenigem herausragt.
Zum Beispiel das Cockpit: Kein Oh, kein Wow, eher ein: Ja, ok. Mit dem Nicht-Echtholz-Furnier wird man beim Thema Materialanmutung nicht Klassenbester, aber der Pulsar liegt im oberen Drittel. Und weit vor dem Juke, mit dem er sich die modulare Plattform teilt.
Gezaubert hat Nissan eher im hinteren Teil. Dank 2,70 Metern Radstand sitzt es sich auf der Rückbank besser als bei den meisten Konkurrenten, dazu gibt es 385 Liter Kofferraum. Ein Topwert ohne Überlänge: Zum Opel Astra fehlen dem Pulsar zwei Zentimeter.
Einfach nur fahren
Wie fährt der Pulsar? Man könnte sagen: eigenschaftslos. Ruhig, stabil, emotionsfrei. Es stört nichts. Das gilt fürs Fahrwerk wie für die gut gedämmten Motoren und die präzise Lenkung. Unter der Haube spart Nissan, aber anders, als jetzt alle denken. Nur ein Benziner und ein Diesel werden angeboten. Beide Motoren brauchen wenig, aber drehen recht zäh. Immerhin: Abhilfe ist in Sicht. In einem Jahr kommt der 190-PS-Benziner aus dem Juke.
Mehr Auswahl gibt es bei den Assistenten. Unter dem Namen „Safety Shield" gibt es Bewegungserkennung, Draufsicht-Parkhilfe, Spurhalter und Totwinkel-Beobachter. Das kostet im Paket mit Navi und Kameras in der Vollausstattung nichts und 1.600 Euro im mittleren Acenta-Pulsar.
Der Preis ist heiß
Das alles ist gut und schön, aber in dieser Klasse nicht außergewöhnlich. Thomas Hausch sagt: „Wir wissen, dass wir uns hinten anstellen. Das tun wir allerdings sehr aggressiv“.
Womit er meint: Der Pulsar soll sich über den Preis verkaufen. Zwar beginnt die reguläre Preisliste erst bei 17.940 Euro. Zur Einführung geht es aber – vor Händlerrabatten – schon bei 15.990 Euro los. Dafür gibt es 115 Turbobenziner-PS, Radio, Klima, Bluetooth, Lenkradfernbedienung, Start-Stopp-Automatik. Ein vergleichbarer Ford Focus (100 PS, Ambiente) kostet mehr als 18.000 Euro, ein Opel Astra noch mehr (1.4 Turbo Selection), der VW Golf sowieso.
Und was ist nach der Einführung? „Das funktioniert wie bei einem Sondermodell“, sagt der Nissan-Geschäftsführer. Im Klartext: Nach der „Launch-Edition“ folgt mit ziemlicher Sicherheit das nächste Sonderangebot.
Mit viel Ausstattung, viel Platz und Kampfpreisen wird der Pulsar seine in Europa angepeilten 65.000 Käufer pro Jahr finden. Nissan hat jetzt in der Golfklasse auch einen – einen für kühle Rechner und Vernunftentscheider.
Technische Daten: Nissan Pulsar
Der Benziner
- Modell: Nissan Pulsar 1.2 Dig-T
- Motor: 1,2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 115 PS (85 kW)
- Drehmoment: 190 Nm b. 2.000 U/min
- 0-100 km/h: 10,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Verbrauch: 5,0 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 117 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,39 x 1,77 1,52
- Radstand: 2,70 m
- Leergewicht: 1.265 kg
- Kofferraum: 385-1.395 l
- Preis laut Liste: Ab 17.490 €
- Preis zum Marktstart: 15.990 €
- Marktstart: 10. Oktober 2014
Der Diesel
- Modell: Nissan Pulsar 1.5 dCi
- Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel
- Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
- Leistung: 110 PS (81 kW)
- Drehmoment:260 Nm b. 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 11,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
- Verbrauch: 3,6 l/100 km
- CO2: 94 g/km
- Leergewicht: 1.345 kg
- Preis laut Liste: 19.890 €
- Preis zum Marktstart: 17.940 €
Der sieht richtig schön unauffällig aus, und wird sich zu einem guten Preis sicher nicht schlecht verkaufen, vorausgesetzt, Nissan gelingt es, die Käuferschichten, die es mit Almera und Tida (bzw. deren Einstellung) vergrault hat, zurückgewinnen kann.
Ich frag mich nur, warum das Kompaktklasse heisst. Das Ding ist grade einmal 3 cm kürzer als der Mervedes 190 selig, und der war damals sicher nicht in der Kompaktklasse zu Hause. Und in den letzten 30 Jahren sind die Menschen doch im Schnitt nicht um so viel größer geworden...
Wenn man halt auch immer wieder/nur solche, sorry, Poser-Bilder bringt - MT !
Zwei Motoren mit 110 bis 115PS. Wer mehr Leistung will, geht leer aus. Okay, der 190PS-Benziner kommt noch, aber wer soll den wollen? In der begehten 140/150PS-Dieselklasse ist tote Hose.
Automatik? Unbekannt, unwahrscheinlich.
Der ausstattungsbereinigte Preisunterschied zu Focus, Ceed & Co würde mich interessieren.
Meine Glaskugel prophezeit einen Flop.
Ich könnte mir vorstellen, dass schon noch ein größerer Diesel kommt.
Der 1.6er Diesel mit 130PS aus dem Qashqai drängt sich ja gerade zu auf...
Optisch, echt kein Hingucker.
Sicherlich nichts für Auto-Enthusiasten wie uns hier. Aber ein gutes Angebot, für Leute, in deren Leben das Auto nur eine Statistenrolle spielt und die nicht auf die Anerkennung der Nachbarn aus sind - also für die große Mehrheit der Bevölkerung.
Macht einen ziemlich langweiligen Eindruck. Aber wenn sich die Qualität als ordentlich herausstellt, stehen den 65.000 Einheiten nichts im Weg.
Wie kriegt Nissan solche Kostenstrukturen hin? Bei uns jammern die Hersteller, weil sie wieder nur 200.000 Stück von einem Modell abgesetzt haben und dass für 21.000 Euro auf keinen Fall noch ne 12 Volt-Dose im Kofferraum und eine verstellbare Lordosen im Fahrersitz machbar sei, wenn man noch ein paar Cent Gewinn machen wolle. Und dann kommt Nissan um die Ecke, bietet für unter 20.000 Euro volle Hütte und sagt 65.000 Einheiten pro Jahr reichen uns aus. Wie machen die das?
Beim Qashqai frage ich mich das auch. In der Tekna-Ausstattung ist ne beheizbare Windschutzscheibe, Voll-LED-Licht, ne 360 Grad-Kamera und so weiter drin. Und das für den Preis!
Gefällt mir jetzt nicht, ist aber für Süd- und Osteuropa sicher interessant. In Deutschland haut man damit voraussichtlich keinen vom Hocker, ggf. ein paar Rentner und Sparfüchse. Aber viel Erfolg wünsche ich trotzdem, etwas mehr Vielfalt auf deutschen Straßen tut sicher gut.
Dort kauft man lieber Stufenhecklimousinen. Oder was mit richtig Laderaum. Oder gleich SUV. Oder was, was richtig Welle macht.
Im Vergleich zu einem VW ist das gesamte Design extrem progressiv.
Super Angebot.
Die Überschrift ist super. Und passt.
Das Preisangebot auch. Die wichtige Frage bleibt aber: welche Garantiebedingungen wird Nissan anbieten ?
eigentlich ist nissan als gute japanische marke bekannt.
insofern isses traurig, dass sie seit dem almera in der kompaktklasse nichts mehr zustande gebraucht haben was sich auch verkauft hat.
im grunde ging es bereits nach dem sunny also mit dem almera abwärts in den verkaufszahlen.
ich denke das design des pulsar ist so, dass man den durchaus kaufen kann.
der preis scheint auch zu stimmen.
und was die motoren angeht:
kia hat im cee'd aktuell auch nur 3 motoren. einen schwachen 1.4er benziner, einen besseren 1.6er direkteinspritzer benziner und einen diesel mit 128ps (wobei es den als reimport auch mit 110ps gibt. und ebenfalls importiert darunter auch noch einen schwachbrüstigen 1.4er mit 90ps).
ich halte es nicht für falsch nur 2 motoren anzubieten. es sind brot und butter motoren die für jeden in der kompaktklasse ausreichen sollten. wer sich mehr power wünscht muss dann eben woanders zuschlagen. und bei vw oder skoda fängt man glaub bei 85ps an und ist da vermutlich schon fast teurer.
was interessant wäre:
->ist das nun ein eigenes auto oder steckt da eigentlich ein renault megane drunter? (sowohl fahwerktechnisch als auch vom motor?)
->wo wird das ding gebaut. eine zeit lang kamen die nissans doch mal aus england? oder wars holland?
warum man den kompakten hinten soviel beinfreiheit gibt versteh ich auch nicht. in der regel ist das kein kaufargument. solange es da hinten nicht winzig ist - entweder einen paßt das auto oder nicht.
dann lieber 5 oder 10cm weniger aussenlänge - das macht die parkplatzsuche einfacher oder läßt mehr platz in der containergarage. oder eben zugunsten des kofferraums aber der scheint ja hier erstmal groß genug.
verschiebbare rückbänke sind auch immer ne lösung.
und was ich gar nicht versteh:
leute baut doch bitte 3 geteilte rückbänke. sowas kann durchaus i tüpfelchen als kaufargument sein, wenn jemand zwischen 2 fahrzeugen schwebt. ist für wintersportler oder auch surfer sehr hilfreich aber auch sonst, wenn du halt mal was längeres laden möchte (man kann halt mittig einfach etwas länger laden als direkt an die fahrer oder beifahrersitzlehne. sicherer isses auch gewisse sachen nicht im rücken zu haben)
ich denke über den preis wird man das auto durchaus gut verkaufen können. ob er wirklich billiger ist als andere in diesem segment wird man sehen. vielleicht ist auch die differenz zwischen dem listenpreis (den eh niemand zahlt) und dem echten preis (hauspreis, reimport usw) einfach nur kleiner. will man zusätzlich flottenkunden ansprechen muss man natürlich zusätzlich noch attraktives leasing anbieten - für die mitarbeiter hat ein niedriger listenpreis dann auch seinen vorteil - sie müssen weniger versteuern.
An Redaktion:
Was ist aus dieser grandiosen Vorstellung bzw. Idee geworden ?
http://www.motor-talk.de/.../...tes-lottchen-ist-der-hit-t4757849.html
Die Front finde ich gar nicht so schlecht, gefällt mir besser als z.B. die des Auris. Das Heck würde ich als erheblich akzeptabler empfinden als das des Auris, aber trotzdem langweilig. Die Tachoeinheit sieht gut aus, die Mittelkonsole auf den Fotos zu viel Klavierlack, der leicht verdrecken kann. Mit der silbernen Optik des Lenkrades kann ich mich nicht anfreunden. Das interessanteste an diesem Wagen sollte das CVT sein, aber wieviel Langzeitzuverlässigkeit kann man damit erwarten? So auffallend positiv konnte sich in diesem Thema Nissan in der letzten Dekade nicht in Stellung bringen. Gut, dass noch ein manuelle Handbremshebel verbaut ist - eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Warum nur kann kein Hersteller realistische(re) Listenpreise anbieten und dafür auf (etwas) Rabatt verzichten (Stichwort 1%-Regelung)?
Hast du die letzten Postings in dem verlinkten Thread gelesen?
Zu den Motoren sage ich, dass mit 110 bzw. 115 PS in dieser Fahrzeugklasse ca. 90 % der Kunden angesprochen werden.
Beim Golf ist es doch nicht anders, da ist zumindest bei uns der 105 PS TDI das meistverkaufte Modell und kaum einer fährt was stärkeres.
Getriebemäßig rechne ich mit dem Einsatz des EDC, welches in verschiedenen Renaultmodellen bereits mit diesen Motoren kombiniert wird. Was die Garantieleistungen betrifft gibt es bei Nissan aktuell 3 Jahre Garantie und die wird der Wagen denke ich auch haben.
Qualitativ darf man sowieso keine Ansprüche mehr stellen - egal bei welchem Hersteller, nachdem ich kürzlich von meinem Arbeitskollegen erfahren habe, dass bei seinem BMW X3 aus 2012 die Motorhaube auf Garantie getauscht werden muss. Auf meine Frage warum erhielt ich als Antwort, dass sie von INNEN DURCHGEROSTET ist (Falz).