Pkw-Maut: EU-Kommission ist skeptisch
Kommissar äußert Zweifel
EU-Verkehrskommissar Siim Kallas steht den angeblichen Maut-Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) skeptisch gegenüber.
Brüssel - "Es darf keine kostenlosen Vignetten oder auch Rabatte allein für in Deutschland registrierte Autos geben", sagte Kallas der Zeitung "Bild" (Dienstag). Ein gewisses Maß an Differenzierung anhand der Emissionsklassen wäre möglich. "Dies müsste aber für alle Autos gelten, unabhängig davon, in welchem Land sie zugelassen sind", fügte er hinzu.
Einem "Spiegel"-Bericht zufolge will Dobrindt unter anderem die Pkw-Maut staffeln und schadstoffarmen Kleinwagen einen "Ökobonus" gewähren. Allerdings stünden noch Fragezeichen dahinter, wie ein Rabattsystem auf ausländische Autofahrer übertragen werden könne.
Quelle: dpa
Die sollen die dämliche Maut endlich einstampfen!
...das ist wieder typisch deutsch:
Anstatt eine simple Vignettenlösung wie in der Schweiz zu machen (jeder zahlt für ein Jahr), muss es wieder ultrakompliziert sein und für jeden eine Sonderlocke gedreht werden. Dabei könnte es so einfach sein:
-wer in Deutschland KFZ-Steuer bezahlt, bekommt automatisch eine Jahresvignette zugeschickt
-alle anderen müssen eine kaufen
Und genau das ist mit EU-Recht nicht vereinbar.
Komisch, Die Mautidee hatte aber ursprünglich eine anderer. Will der womöglich nichts mehr davon wissen?
Doch! Hier ist DEUTSCHLAND! Und es gilt DEUTSCHES Recht!
Gibt es in der EU etwa einheitliche PkW-Preise? Einheitliche Benzinpreise? Einheitliche Steuersätze?
Einheitliche Abmahnmöglichkeiten? Nein? Es gibt nicht mal eine einheitliche Währung!
In der Elektronikbranche z.B. gibt es für jedes Land Länderkennzeichnungen der Geräte. In Deutschland wird das gleiche Gerät (unter anderer Bezeichung) am teuersten vertkauft. Für Geräte, welche nicht die deutsche Länderkennzeichnung haben, erhält man zum Teil keine Herstellergarantie mehr und auch keine deutsche Bedienungsanleitung. Selbst die angeblich freien Verkaufspreise werden den Händlern in Knebelverträgen diktiert. Warum schreitet die EU hier nicht ein?
Ja warum sollte es dann ausgerechnet einheitliche Mautpreise geben? Ist doch lächerlich!
Scheinheilige Äußerungen vom "Komissar". Weiter nichts!
... Seehofers Taktik, mit platten, unausgegorenen Parolen/Vorschlägen, die Stammtische für sich zu gewinnen und hinterher -wenn garnichts passiert- der bösen EU die Schuld zu geben, die geht also auf 🙄 🙄
Ja. Du wirst überall dieselben Preise zahlen wie die dort jew "Einheimischen".
Die Idee, unsere Maut 1:1 einheitlich so teuer zu machen wie die in den Nachbarländern, die hatte aber überhaupt noch niemand.
Wieso?
"Es darf keine kostenlosen Vignetten oder auch Rabatte allein für in Deutschland registrierte Autos geben", sagte Kallas der Zeitung "Bild" (Dienstag).
Die Vignetten sind für deutsche Autofahrer ja nicht kostenlos. Und wenn er sich an dem Namen "KFZ-Steuer" stört, tauft man diese in "Vignetten-Gebühr" um und alles ist in bester Ordnung 😉
🙄
beschäftigst du dich zum ersten mal mit dem Thema, das öffentlich und in diversen Threads und Foren seit Monaten erörtert wird? Müssen wir jetzt echt von vorne anfangen?
Da hast Du etwas falsch missverstanden.
Jeder EU-Bürger bezahlt für die gleiche Maut den gleichen Preis. Überall. Der Ösi bezahlt genausoviel wie der Piefke. Er bekommt nichts geschenkt. Wer österreichische Fernstraßen nutzen will, muss den gleichen Preis bezahlen.
Was gehen würde, wäre die Kfz-Steuer zu senken oder abzuschaffen. In F gibt es keine Kfz-Steuer.
Nur nützt das eben den genannten Fahrern umweltverträglicher Kleinwagen nichts.
Warum hier nichts passiert liegt eher an Subjekten wie Du eines bist. Gemäß dem Spruch: "Der Feind in den eigenen Reihen sorgt für den größten Schaden" ..aber eben typisch für die Deutschen Landen.
Wir müssen gar nichts Herr Klassensprecher.
Langsam wird es Zeit dem "Herr Kommisar" bzw der gesamten EU Administration mal Feuer unter dem Arsch zu machen. Der "EU -Zahlmeister" sollte mal fix dazu in der Lage sein. Wenn nicht, die nächsten Wahlen stehen an....
Steuer ---> Pflicht
Gebühr ---> Freiwillig
Und mit freiwillig mein ich nicht, es ist dir überlassen zu zahlen sondern, wenn du den 'Service' nutzt muss er bezahlt werden. 😉
Du redest wirr und zeigst, dass du nur rumblöken willst, anstatt zu diskutieren.
Vielleicht solltest du dir dazu einen separaten, eigenen Forumsbereich einrichten lassen. Es scheint dir ja Probleme zu bereiten, wenn jemand mit Gedanken aufwartet, die deine vorgefertigte, schlichte Ansicht gefährden.
Es ist Seehofer von vornherein bewusst gewesen, dass seine Vorschläge nicht so umsetzbar wären, wie er sie gemacht hat. Leider sind viele darauf reingefallen. Dazu scheinst du zu gehören ...
Mehr fällt dir nicht ein?
Dann wirds persönlich. Ganz tolle Wurst.