Verkehr: Experten-Vorschläge für neues Klimaschutzgesetz
Kommission zur Mobilität der Zukunft wird eingesetzt
Im Zuge der "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität" wird heute eine Klima-Kommission eingesetzt. Sie berät, wie Deutschland die Klimaziele 2030 erreichen kann.
Berlin - Als Vorbereitung auf das deutsche Klimaschutzgesetz sollen Experten bis Ende dieses Jahres Vorschläge für mehr Klimaschutz im Verkehr vorlegen. Die Arbeitsgruppe wird Teil der "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität", die das Bundeskabinett an diesem Mittwoch einsetzen soll. Die Federführung haben das CSU-geführte Verkehrsministerium und das SPD-geführte Umweltministerium gemeinsam inne, wie aus einem Organigramm für die Plattform hervorgeht. Den Vorsitz soll demnach ein Experte für Elektromobilität übernehmen: Franz Loogen, der Geschäftsführer der baden-württembergischen Landesagentur für neue Mobilitätslösungen.
In ihrem Koalitionsvertrag hatten Union und SPD vereinbart, bis Ende des Jahres in den Bereichen Energie, Verkehr und Bau Maßnahmen zu erarbeiten, wie das Klimaschutzziel für 2030 zuverlässig erreicht werden kann. Diese sollen die Basis für ein Gesetz bilden, das 2019 verabschiedet werden soll. Weitere Arbeitsgruppen der neuen Plattform sollen sich zum Beispiel mit alternativen Antrieben, autonomem Fahren, Arbeitsplätzen und rechtlichen Fragen befassen.
Obwohl Neuwagen generell klimafreundlicher geworden sind und weniger Kohlenstoffdioxid ausstoßen, sei der Verkehrssektor insgesamt seit den 1990er Jahren beim Klimaschutz kaum vorangekommen.
Quelle: dpa
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Einfach mal ins Ausland gucken. Finnland zum Beispiel.
https://www.deutschlandfunk.de/...naechst-von-a-nach-b.740.de.html?...
Könnte hilfreich sein für die Kommissionsmitglieder
Samstag 13 h in einer kleinen Stadt in Süddeutschland. Ich möchte in die 4 km entfernte größere Stadt fahren. Ich öffne meine App und bekomme angezeigt, dass der nächste Bus Montag 6.20 Uhr fährt. Als Alternative wird mir eine Zugfahrt zum Stuttgarter Flughafen, von dort mit Air Berlin nach Hamburg und dann mittels ICE zu meinem 4 km entfernten Ziel zu gelangen. Dauer: 2 Tage 8 h 10 min, Kosten 1234,76 €
Neben Herrn Loogen könnte man Herrn Dr. Spaniel einsetzen, beide Herren sollte mehr als genug technischen Sachverstand zur Fragestellung mitbringen.
Wenn die Kleinstadt in Finnland wäre, würden zu den ÖPNVs Taxis, Carsharing oder Leihfahrräder aufploppen. Und wenn Du die €500 Premiumversion der finnischen App hättest, würde Dich die Benutzung nichts kosten, egal, wofür Du Dich entscheidest.
Im Grunde ist es wirklich nicht schwierig. Einfach alle mobilen Möglichkeiten in einer App zusammenfassen und auch die Bezahlung darüber abwickeln.
Aber wir sind ja in Deutschland. Wird nie nicht funktionieren, alle unter eine App zu bekommen.
im büro nerven chefs und kollegen den ganzen tag, zuhause ist die olle auch nicht besser, da soll ich mich noch freiwillig in ne überfüllte bahn zu all den anderen pappnasen begeben? never ever. 😕
da sind mir die 45min ruhe morgens und abends im auto gold wert. da hab ich das sagen, kann meine musik hören so laut ich will (und nicht die aus dem ohrstöpsel des möchtegern-gangstarappers mir gegenüber), kann die trödler und bei ampel-gelb-bremser vor mir anschreien oder generös mal einen reinwinken, je nach tageslaune. öffis, nee danke!
Es hapert ja in D nicht zwingend an der App. Es ist die Infrastruktur und deren Bedienung schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden. In viele Regionen abseits der Boom-Metropolen kommt der ÖPNV außerhalb der Schulzeiten komplett zum erliegen.
In meinem Fall würde die App wahrscheinlich Error 404 bringen: Kein Beförderungssystem gefunden - fahren Sie bitte mit ihrem Auto."
ich bin jetzt 6 Jahre Rentner …
aber als ich noch Berufstätig war hatte ich 55 Km zur Arbeit mit dem PKW war dies locker in 20 - 30 Minuten zu schaffen da von 55 Km so ausgesehen hat 1 Km bis zur Autobahn von der Autobahn auch wieder 1 Km bis zur Arbeitsstelle.
Nun das ganze mit öffentlichen Verkehrsmittel …
nun jeder vollen Stunde kommt ein Zug,(umsteigen) dann mal 1 Stunde Warten bis der nächste Zug Kommt,(umsteigen) dann warten ca. 15 -30 min. bis Zug Nr. 3 mich näher ans ziel bringt dann in einem total überfüllten Bus zur Arbeit (dieser Bus fährt um das ganze Werksgelände) ich könnte ja auch den Werks Bus nehmen aber dieser fährt ja nur zur Schichtzeit … ich habe ja Gleitzeit …
so was ist besser als im Regen zu stehen, bei Wind und sonstigen Wettergebilden im Freien auszuhalten ?
ja das Auto … ich bin diese Route vielleicht alle 6 Monte oder alle 9 Monate gefahren wenn ich außerplanmäßig das Firmenauto wechseln musste und der Ersatzwagen leider noch nicht fertig war … wir hatten diese Firmenwagen zwischen 6 und 9 Monate, allerdings maximal mit 10.000 Km keinesfalls mehr. dadurch diese Zugfahrten … übrigens diese Firmenwagen durften auch Privat genutzt werden aber keinesfalls mehr als 10.000 Km also vor Urlaub immer ein neues besorgen …
Mir schwant schon Böses. Ziel wird es sicher sein, die deutschen Bürger noch mehr zu drangsalieren, d.h. Einschränkungen bei der persönlichen Mobilität, Verteuerung des Individualverkehrs, Zwang zu stärkerer Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, Zwang zum Kauf von E-Fahrzeugen, koste es, was es wolle.
Der deutsche Michel muss ggf. mit Gewalt umerzogen werden. Fragwürdige Klimaziele und Grenzwerte werden als Druckmittel hochsterilisiert. 5-Jahres-Pläne werden ggf. mit Gewalt durchgesetzt.
Ich habe eine bessere Idee: Ein Auto.
Hat man immer bei sich, man muss vor Reiseantritt nicht erst fragen oder sich informieren, man muss keine 500 EUR für eine App zahlen, man kann immer und überall jedes erdenkliche Wunschziel erreichen, man muss nicht in einem versifften Kasten sitzen.
Öffentlicher und/oder Massenverkehr ist in 99,99 % der denkbaren Szenarien reine Träumerei.
Warum sollte ich irgendeine Partei wählen, die den Individualverkehr abschaffen möchte? Parteien denen beim Klimaschutz nur reflexhaft ein Eingriff in die individuellen Freiheiten der Bürger einfällt, sind für mich nicht wählbar. Es gibt auch keine sachliche Notwendigkeit für solches Tun, da es genug Alternativen gäbe, die so etwas nicht notwendig machen.
OpenAirFan
Klimaschutz? - Gerne! So lange es mich nicht betrifft 😆
Nachhaltigkeit? - Immer! Aber bitte bloß keine Einschränkung 😜
Zukunft? - Hallo! Wir leben in der GEGENWART! 😎
Gut zusammengefasst. 😊
Nachjustierungen bei "älteren Verkehrssektoren"?
Für D sollte es eine Offlineversion geben.
Für die Leute, die außerhalb der Ballungszentren leben.
(Stichwort Handynetz. Mit GPRS oder Edge nutzt dir die beste App nix, bis das geladen hat, ist der Bus/Zug usw. weg)
Du hast doch ein schönes Kalkhoff in Deiner Signatur stehen. 4km damit sind doch ein Klacks.
Mein Schwager fährt mit seinem Pedelec jeden Tag zur Arbeit. 25km einfache Strecke wohlgemerkt. Nur bei schlechtem Wetter nimmt er das Auto .... aber das gab's im Sommer 2018 bei uns nicht.
Ich werde mir demnächst auch eins kaufen und damit etwa 2000km Jahresfahrleistung mit dem Auto reduzieren, da ich das Auto dann künftig nur noch auf längeren Strecken einsetzen möchte bzw bei schlechtem Wetter.