Audi E Tron 2014
Kommt der E Tron-Nachfolger des A2 ?
Der Nachfolger des A2 soll Polo & Co.mit Elektroantrieb Konkurrenz machen. Doch kommt er wirklich?
Hamburg – Wenn Audi den neuen E Tron im Jahr 2014 auf den Markt bringt, soll der Nachfolger des A2 zuerst mit reinem Elektroantrieb und als Plug-in-Hybrid angeboten werden. Später soll ein Range-Extender den E-Antrieb alltagstauglicher machen. Der E-Motor soll 136 PS leisten, die Batterie rund 30 Kilowattstunden Energie speichern, genug für eine Reichweite von etwa 200 Kilometern. Das meldete heute die Auto Bild.
Als Range-Extender sei ein kleiner Verbrennungsmotor in Planung. Der ursprünglich vorgesehene Wankel soll aus Kostengründen entfallen. Im Plug-in-Hybrid dürfte der 1,4-Liter TFSI mit 150 PS zum Einsatz kommen. Die Preise für den ausschließlich elektrifiziert lieferbaren Kompaktaudi werden voraussichtlich zwischen 40.000 und 45.000 Euro liegen, schätzte die Autobild. Damit läge er in einem ähnlichen Preissegment wie die Autozwillinge Chevrolet Volt und Opel Ampera, die E-Mobiltechnik mit Range-Extender bereits heute anbieten.
Im Internet sind zahlreiche Aussagen zu finden, die der Auto Bild widersprechen und ein Ende der A2 E Tron Entwicklung vermelden.
Bei Audi selbst bestätigte man auf Nachfrage von MOTOR-TALK keine der beiden Aussagen: Alternative Antriebe seien zwar definitiv fester Entwicklungszweig bei Audi, wann und in welchen Modellen sie zum Einsatz kommen wollte man aber nicht kommentieren.
Quelle: SP-X/ole
Ist das so?
Lese etwas anders:
A2, A1 e-tron: Audi legt Elektroauto- und Hybrid-Konzepte zu den Akten
Das Car Magazine berichtet, dass Audi zwei Konzeptvehikel nicht weiter entwickelt, zum einen das Hybrid-Modell A1 e-tron und des weiteren das Elektroauto A2, das erst im September auf der Frankfurter Automobil-Ausstellung präsentiert wurde. Grund für den Abbruch des Ingolstädter E-Experiments sollen Zweifel ob des Stückpreises von rund 40.000 Euro gewesen sein, auf den der A2 bei einer möglichen Produktion gekommen wäre. Quelle
Link zu Car.
Hehe zwei komplett gegensetzliche Aussagen.
Hallo,
hier steht der A1 e-tron kommt und einer kommt mit 1136PS, den nehm dann ich😆
Gruß
Wusler
Audi sollte dies sehr bald kommentieren. Sonst findet die Zukunft eventuell ohne Audi statt. Das fände ich persönlich sehr schade.
Hallo,
wieso solte man so einen Käse kommentieren. Es wurde doch von offizieler Seite schon alles gesagt. A1 e-tron kommt mit einem stärkeren Wankel und der A2 kommt auch. Selbst wenn diese beide Modelle nicht kommen sollten was hat das mit der Zukunft zu tun? Selbst im Hybridland USA sinkt aktuell der Hybridanteil auf unter 3% obwohl es dort geng Modelle gibt
Gruß
Wusler
Angenommen in der Zukunft fahren die Leute lieber Elektroautos (PlugIn E-Auto). Kein Gestank, kein Geschnatter, besserer Durchzug, geräuschloser Fahrkomfort etc...
Nehmen wir weiter an Audi bietet kein Elektroauto an. Dann wird Audi keine Zukunft haben.
Ich für meinen Teil werde sicherlich kein Auto ohne E-Motor mehr kaufen. So wie man hört geht das anderen E-Autofahrern genauso. Die Anzahl der E-Autos ist derzeit noch verschwindend gering, aber die Zuwachsraten sind sehr hoch.
Viele Grüße
Aamperaaa
Es stellt sich aber nach wie vor die Frage nach dem Zeitpunkt der Markteinführung.
Ich habe gelesen der Wankel als Rangeextender kommt aus Kostengründen NICHT.
Hallo,
bei einigen Interviews mit Audioberen hab ich immer nur gelesen das der Wankel stärker wird. Wir werden ja sehen
Gruß
Wusler
Wer hat denn den in Frage kommenden Wankelmotor entwickelt?
Mazda 😕
Es hätte ja auch sein können, daß Audi da alte NSU-Technologie weiterentwickelt hat.
Ja
Und wer war es jetzt 😕