Neuer Opel Omega 2013
Kommt der Omega zurück
Ach ja, der Omega. Wenn die so einen wieder bauen würden, dann ginge es auch bergauf in Rüsselsheim. Klingt wie Stammtischgerede? Vielleicht. Und wenn doch was dran ist?
Alle Verbindungen zur Oberklasse hat Opel längst gekappt. Die letzten Ambitionen starben 2003 zusammen mit dem Omega B. In Amerika wurde der sogar zum Cadillac (Catera). Jetzt könnte der Tausch umgekehrt stattfinden, spekuliert das Online-Portal Auto News.
Zwar soll zunächst ein kleines Auto Opel retten, nämlich der Adam. Aber immer mal wieder wabern Gerüchte um einen neuen großen Rüsselsheimer durch das Netz. Jetzt scheint sich Auto News sicher zu sein: Der nächste Omega kommt.
Der Grund für die Zuversicht: Laut eines Saab-Fanblogs seien in den Saab-Insolvenzunterlagen Indizien dafür zu finden, dass die schwedische Marke einen Oberklassewagen (9-8) auf Basis des Cadillac XTS bauen wollte. Da Saab von einem chinesischen Investor übernommen wurde, bliebe GM schließlich die Möglichkeit den XTS zum Opel zu machen – natürlich zum Omega. Chevrolet käme aufgrund des Niedrigpreisimages nicht in Frage.Bei der Motorenauswahl sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Vom amerikanischen 3,6-Liter-V6-Benziner mit 305 PS über den 2,8-Liter-V6 mit 325 PS aus dem Insignia OPC bis zum 2,0-Liter-Biturbo-Diesel CDTI mit 195 PS ist alles denkbar. Vielleicht gibt es ja sogar wieder Reihensechszylinder-Diesel von BMW, wie einst im Omega B.
Laut Auto News gibt es aus Rüsselsheim kein offizielles Dementi. Opel-Sprecher Michael Blumenstein wird mit den Worten "Kein Kommentar" zitiert. Demnach könne es also schon 2013 einen neuen Omega geben.
Wir meinen ganz Stammtisch-like: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ und „Die Geschichte schlägt die tollsten Kapriolen“. Vielleicht wird ja diesmal der Cadillac zum Opel.
Quelle: Auto News
auch wenn ich den guten alten Omega extrem cool fand, vor allem als MV6, so glaube ich nicht das das Opel helfen würde
Ich fänd einen neuen Omega klasse !
Aber m.E. müsste Opel nochmal Hand anlegen (denn obwohl der XTS schon sehr europäisch abgestimmt ist, fehlt "etwas").
Allerdings müsste man den Insignia dann wieder etwas schrumpfen, da sonst die Lücke für den XTS zu klein wäre, aber was macht man dann mit der neuen Astra Limousine ?!
Hmmmm..... schon nicht ganz einfach die Situation.
Also wenn da wirklich ein neuer Omega rauskommt und der auch seinem Ruf nachkommt wie der B...dann stell ich meinem Händler sofort meinen Vectra vor die Tür und hol mir einen Omega!
Hatte den Omega B Caravan und der war absolut überzeugend... hier hat Opel wirklich ganze Arbeit geleistet - vorallem beim Facelift.
Tolle Verarbeitung, bequem wie ein Sofa, Platz wie ein Leichenwagen... einfach der Wahnsinn.
Nur der Verbrauch vom 2.2 147PS Benziner von 14-16Liter war nicht so prickelnd...
Der Omega war optisch nicht viel größer als der damalige Vectra (Omega A vs. Vectra A). Ich denke eher, man sollte den Senator nennen 😆 Der war ja deutlich größer als die damaligen Omegas...
Klassische Ente: http://www.thetruthaboutcars.com/.../
Abgesehen davon: Eine obere Mittelklasse mit quer eingebautem Motor und Drehmomentlimit von 400 Nm in Deutschland? Darüber lohnt es sich nicht mal, nachzudenken.
Wenn schon, dann ab Insignia B auf die Alpha-Plattform wechseln. Mittelklasse mit kurzem Radstand, Omega mit langem Radstand. Antriebe identisch. Und als Zucker noch einen Manta C obendrauf.
Der Cadillac ist ja potthäßlich, eben typisches amerikanisches Kasten-Design. 😆
Der würde bei OPEL noch die letzten Kunden vertreiben!
Davon abgesehen, bietet der Insignia schon genauso viel Platz, wie der altgediente Omega hatte.
Bevor OPEL sich mit solchen Modellen noch weiter verzettelt, sollten sie lieber einen neuen SUV auf Astra-Basis auf den Markt bringen und zwar möglichst noch Gestern.
Rufus
Eine häufige Erscheinung auf den Straßen: Volvo S80 D5. 400 nm auf der Vorderachse mit quer eingebautem Motor. Als V70, sprich die Kombiversion vom S80, läuft es auch sehr gut... Mehr Drehmoment geht auch ohne Probleme...
Wenn ich das richtig sehe- Motor quer, Basis Frontantrieb, Extra Allrad... steht der XTS auf der Insignia- Plattform...
Ein Modell darüber wäre also nur ein aufgeblasener Insignia. Dieser ist aber für den typischen Opelkunden groß genug- im Gegenteil im Astra- Segment ist der Opelkunde zu Hause... dann doch lieber, wie eigentlich schon geschehen, die Astra- Familie ordentlich ausbauen und solide ausstatten, dann die Preise vernünftig gestalten und mehr ins MArketing investieren...
Wenn Opel es dann schafft in den nächsten 10 Jahren das Image aufzupolieren und wieder klar zu definieren, wofür Opel steht....
dann kann man anfangen eine obere Mittelklasse zu machen...
Aber die GM- Plattformen sind für Panzer gedacht- also birgt auch das Risiken...
...soweit wird es meiner Ansicht nach nicht kommen. GM versucht verstärkt die Billigmarke Chevrolet in Europa zu plazieren.
Die wird früher oder später die Marke Opel ersetzen. Opel stirbt......
das denke ich auch.....
Ich glaube das nicht ganz. Man hat erfolglos Cadillac angeboten. Da den Deutschen ihre Marke wichtig ist und man von US-Fahrzeugen wie Caddi nur "schlecht Qualität" kennt, konnte man Cadillac nie etablieren. Opel dagegen HATTE ein Premium Image (wie man es heute sagen würde) wenn man Richtung Obere Mittelklasse blickt. Kapitän/Admiral/Diplomat waren ja seiner Zeit Vorbild. Der Senator A war der beginnende Abstieg. Der Senator B war ein schickes zeitgemäßes Ding. Aber das waren die 80er und 90er und es war weg. Wenn Opel sich nun, als GMs "Premium Marke" in Europa einsetzen könnte, ähnlich wie Ford es in den USA mit Mercury machte oder Toyota mit Lexus, Nissan mit Infinity und Honda mit Acura vormachte, könnte Opel wieder aufleben. Allerdings MUSS dazu die Qualität noch weiter gesteigert werden. Die Verarbeitung besser werden und die Produkte nicht gekauft werden weil man es MUSS sondern weil man es WILL. Es IST möglich. Siehe Audi. Man braucht die richtigen Marketing Experten die das passende Etat bekommen und sich auskennen und schon wird aus der Biedermarke mit Qualitätsmangelimage eine Marke mit guten Ambitionen.
Audi war ja auch lange Zeit pleite. Selbst Volvo erwägte den Kauf der Auto Union bevor VW dieses erwarb. Benz besaß Audi auch schon mal und hat es relativ schnell wieder abgestoßen. Einzig VW hat aus dem "Opa mit Hut Audi" dank Geld und Werbung eine heute als etablierte Premiummarke geltende Marke geschaffen. Wenn GM wirklich sinnvoll arbeiten würde, könnte man, zwar mit viel Arbeit aber es ist möglich, Opel zur nächsten Premiummarke machen. Man müsste dabei aber schauen, dass man nicht nur Opel so macht sondern auch Vauxhall. Oder Vauxhall als "Billigmarke" in GB lassen und dafür Opel - wie damals mit dem Opel Manta, der auch als Opel Manta und nicht Vauxhall Manta verkauft wurde - als Premiummarke stehen lassen.
Wie es bei Fiat nun mit Chrysler in GB macht. Lancia war überhaupt nie erfolgreich in GB, also sind die Lancia Fahrzeuge dort Chrysler. Und man kauft es!
Wie sagt Harpe Kerkeling als niederländische Partnerschaftsvermittlerin/-beraterin: Liebe ischt Arbeyt, Arbeyt, Arbeyt 😉 Also: Opel ischt Arbeyt... 😆
Gerne wieder ein OPEL Oberklassemodell! Aber dann ein Konzept mit Hand und Fuß mit Attributen auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern (und keine Mogelpackung á la Cadillac XTS - das kann nur floppen, finde ich). Es ist auch gar keine Schande die Maschine wieder bei BMW einzukaufen!
Kann mir gut vorstellen, dass das ein durchaus plausibles "Rettungskonzept" sein könnte.
Audi vor 15 Jahren und Audi heute - kein Vergleich!
Quatsch, der Senator war nur minimal größer als der Omega. Schließlich basierte er auf diesem.