Dobrindt: Pkw-Maut mit Ökobonus
Kommt die Autobahn-Vignette mit Umweltbonus?
Umweltfreundliche Autos könnten bei der geplanten Pkw-Maut günstiger davon kommen als Autos mit hohem Verbrauch. Das stellte Bundesverkehrsminister Dobrindt in Aussicht.
Quelle: picture alliance / dpa
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Pkw-Vignette auf deutschen Autobahnen könnte sich laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) auch an ökologischen Kriterien orientieren. "Wir arbeiten bei der Kfz-Steuer nicht nur mit dem Hubraum, sondern auch mit Öko-Komponenten. Warum soll das bei einem Vignetten-System nicht auch eine Grundlage einer Bemautung sein", sagte Dobrindt der Zeitung "Die Welt" (Donnerstag).
Es werde im ersten Halbjahr 2014 einen Gesetzentwurf zur Pkw-Maut geben, im zweiten Halbjahr würde er verabschiedet. "Nach der technischen Umsetzung, die im Jahr 2015 erfolgt, wird das System scharf gestellt." Nach den Plänen des Ressortchefs müssen alle Fahrer künftig für die Benutzung der Autobahnen eine Vignette kaufen. Deutsche Autofahrer sollen über die Kfz-Steuer entlastet werden.
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Aha, jetzt ist es nur noch ein Ököbonus, von anfänglich es wird keine Mehrelastung geben.
War ja klar, wer das gewählt halt soll nun bitte nicht Jammer, er wollte es ja so.
Macht von mir aus was ihr wollt, aber einen Aufkleber mache ich mir nicht an die Scheibe!
Aha. Also jemand der ein sogenanntes Öko-Auto fährt, spult 60.00 KM im Jahr auf deutschen Autobahnen ab und zahlt weniger Maut, als jemand der kein Öko-Auto hat und nur 10.000 Km p.a auf deutschen Autobahnen. Wer erzeugt denn mehr Schadstoffe?
Prophezeie ich seit Jahren hier, dass die Maut kommt und eine Schadstoffklassenregelung erhält.
"Natürlich wird der deutsche Autofahrer nicht mehr belastet. Wenn er allerdings keine Euro6-Karre fährt, da können wir ja auch nix dazu. Selber Schuld, Ar......."
Was denn jetzt, Maut oder Vignette oder doch was ganz anderes?
Soviel zum Thema "verursachergerechte Beteiligung an der Straßeninstandhaltung"...oder "es wird keine Mehrbelastung geben"...diese CDU/CSU-Granaden sollte man mit Mistgabeln vom Hof jagen!
So was in der Art war von dem Deppen ja zu erwarten ... Bleiben die Fragen:
- Wo bleibt die Entlastung ...
- Wer will denn dann in welcher Form den Schwachsinn nachprüfen, sprich ob die Vignette zum Auto passt ;-)
Diese Wirtschaftslenkerei kotzt mich an. Vor allem - was heisst bitte Öko-komponente? Darf dann ein 20 jahre alter euro 1 kleinwagen, der kaum 5 liter sprit braucht, und mit seinen 800kg leergewicht die straße kaum belastet, mehr maut bezahlen als ein 3 tonnen schwerer Euro 5 SUV, der sich 10 liter durchbläst?
Das geht doch nicht nach Schadstoffnorm. Wofür haben wir das Ökolabel!
VW up! -> 929 kg -> 105 g CO2/100 km -> C
BMW X5 -> 2.070 kg -> 150 g CO2/km -> A
Porsche 918 -> 1.640 kg -> 70 g CO2/km -> A+
Dann kostet der up! eben 75 € im Jahr, der X5 nur 25 €, der 918 nichts und Autos ohne Label, schlappe 100 €/Jahr, weil veraltet, dreckig, ihr wisst schon.
Alle sind glücklich. 😊
Nur ich bekomme die Neidkeule übergezogen, weil irgendwer hier Ironie erkennen könnte. 🙁
Dieser Dobl(r)indt hat doch ein Knall... Umweltbonus hin oder her, deshalb kaufe ich mir kein anderes Auto.
Im Grunde bedeuten seine Aussagen doch, dass er noch immer nicht weiß, wie er das genau umsetzen soll. Er ist keinen Deut weiter als vor 2 Monaten.
Na wer wohl. Natürlich die Tankstellen-Aushilfe, die die Vignetten verkauft 😆
Wie sollte er auch, es gibt keine Lösung die:
- kein in Deutschland zugelassenes Auto mehr belastet
- EU-konform ist, also keinen Ausländer gegenüber einem Deutschen benachteiligt
- mehr einbringt als die Verwaltungskosten betragen.
Eine schadstofforientierte Lösung mag für Deutsche noch gehen. Wenn aber Ausländer beim Verkauf an der Raststätte ihren KFZ-Schein (nein, der sieht nicht in jedem Land gleich aus!) vorlegen müssen um die passende Plakette zu bekommen, dann viel Spaß.
so siehts aus😆
also, unterbezahlte, aufstocker etc., ordentlich verschulden, damit ihr euch ein 'billiges, umweltfreundliches' auto kauft. die wirtschaft muß brummmmmen😎