EU-Kommission wirft VW Verletzung von Verbrauchergesetzen vor
Kommt doch eine Entschädigung für europäische Diesel-Fahrer?
In 20 von 28 EU-Mitgliedsstaaten soll Volkswagen gegen Verbrauchergesetze verstoßen haben. Die EU-Kommission spricht nun von Entschädigungen für Autofahrer.
Brüssel - Die EU-Kommission wirft Volkswagen im Abgasskandal Verstöße gegen europäische Verbrauchergesetze vor. Derzeit würden in Brüssel Informationen aus allen EU-Ländern ausgewertet, sagte die zuständige EU-Kommissarin Vera Jourova der Tageszeitung "Die Welt" (Montag). "Eines zeichnet sich aber bereits jetzt ab: Volkswagen hat in den meisten Mitgliedsstaaten klar gegen europäische Verbraucherschutzgesetze verstoßen. Ich halte es deshalb für notwendig, dass wir auf europäischer Ebene koordinierend eingreifen."
EU-Kommission will Verbraucher unterstützen
Unter Berufung auf informierte Kreise ergänzte das Blatt, es gehe konkret um Gesetzesverstöße in 20 der 28 EU-Staaten. Die EU-Kommission wolle die betroffenen Konsumenten bei der Durchsetzung von Entschädigungen unterstützen. Auf Anfrage nannte eine Kommissionssprecherin am Sonntag aber keine Zahl. Auch erklärte sie: Ob Verbraucher einen rechtlichen Anspruch auf Entschädigung hätten, müssten nationale Gerichte auf Grundlage der einzelnen Fälle klären.
Volkswagen hat eingeräumt, mit einer speziellen Software Abgaswerte von Millionen Diesel-Wagen bei Tests geschönt zu haben. Im normalen Verkehr stießen die Autos dann weit mehr Stickoxid aus als erlaubt. Die EU-Kommission hatte Volkswagen im Sommer aufgefordert, freiwillig über angemessene Entschädigungen für die Kunden nachzudenken. "Die Antwort ist nicht ermutigend", erklärte die Kommissionssprecherin jetzt. "Letztlich ist es an den Verbrauchern zu entscheiden, ob sie sich fair behandelt fühlen."
Sie bestätigte, dass sich Jourova diese Woche mit Vertretern von Verbraucherschutzverbänden treffen werde. Laut "Welt" soll beraten werden, wie die EU-Kommission den Verbraucherschützern durch Koordinierungsmaßnahmen dabei helfen kann, die Interessen der Konsumenten zu unterstützen und wie eine abgestimmte Strategie zur Durchsetzung von Entschädigungen aussehen kann. Welche Folgen dieses Vorgehen für Volkswagen haben könnte, kann noch nicht beziffert werden.
Quelle: dpa
D.h. mein Sommerurlaub 2017 kann ich als finanziert betrachten?
Natürlich nicht, du bekommst einen 25€ Gutschein mit dem du dir Insektenenferner bei VW kaufen darfst. Den du dann im Sommerurlaub benutzen darfst.
Tsss......das wäre ja was.
Nee nee....den Gutschein gibt's nur zur Verrechnung mit dem nächsten Service, bei dem eine Mindestabnahme von 5 l edelster Longlifeplörre vorgeschrieben ist. Sollte man nur 3,5 l brauchen.....PECH GEHABT.😎
Genau 😜
Bringe doch immer mein Öl mit zum Service. Ein Teufelskreis liebe Talkfreunde. 😆
Muahahaha😆😆
Das es hier nicht um Amis geht gibt es von VW im besten Fall nen Entschuldigungslolli, das muss reichen schließlich mussten die armen VW Jungs ja sooooo viel an die Amis abdrücken. Leider wird niemand sagen was VW mit dieser "Taktik" auf der Haben-Seite rausgeholt hatt. 😉
Tja.....da bleibt leider nichts anderes übrig als:
http://executive-clan.de/_data/news/hoecker.jpg
😆😆😆
Traurig aber wahr. Wer die äußerst großzügigen und KULANTEN Angebote von VW nicht annehmen möchte, SELBER SCHULD.😜
...
Ich bin ja ganz bei der Sache, dass man eine Entschädigung für Dinge erhalten muss, die einem zu Unrecht genommen wurden.
Auch müssen Straftäter ihrer Untat gerecht bestraft und zur Verantwortung gezogen werden.
Aber - hat hier irgendjemand einen finanziellen Schaden an der "Abgasaffäre" erlitten?
Ich habe in den letzten 12 Monaten bei mehreren VW-Diesel entweder Höchstpreise zahlen müssen oder habe meine Fzge. gut verkauft. (Immer knapp über Schwacke)
...und wer jetzt sagt "Drecksschleuder", sollte sich mal mit der Thematik der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen befassen. Der kann sich ja mal beim Adblue Motor in der Regenerations-Phase hinter das Fahrzeug setzen 😆🙄😉😆 Das nennen die Amis dann "sauber"
Für mich ist das poleisches Gesülze, mit dem sich eine überschaubare Anzahl an Usern wichtig machen will...
Ich will nix schön reden ... es sind Fakten.
Ironie: Aber die Überschrift bezieht sich ja auch bereits auf die "Diesel-Fahrer" im allgemeinen.... (?!)
Wer wirklich will, das eine mit Amerika vergleichbare Entschädigung in Europa gezahlt wird, dem muss man jeglichen Sinn für Realismus absprechen.
Das ware defacto der Ruin für VW, ein deutsches Bundesland, mehrere deutsche Städte, Gemeinden, Landkreise und einen Rattenschwanz an Zuliefer-Firmen.
Zahlen darf für die finanziellen Folgen dann widerum der deutsche Steuerzahler - im Grunde würde man also die 2000-4000€ Entschädigung quasi direct wieder einsetzten um die daraus entstandenen wirtschaftlichen Schäden zu begleichen... eine tolle Rechnung!
Man hat doch bereits die Auswirkungen gesehen, die ein kurzfristiger Lieferstopp vollbracht hat...
Jetzt warte ich bis VW reagiert und sagt: "Aber FIAT und Renault sind ja noch viel schlimmer!" 😆
Die EU muss nur mal was für die Bürger machen, weil sonst noch mehr Länder austreten. Kann man nachvollziehen. Sie müssten dann aber die gesamte Situation mit den Dieseln verändern, weil VW bestrafen und der Renault Neuwagen vor mir bläst mir den giftigen Dreck in den Innenraum, geht garnicht.
5 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung beim Neukauf des nächsten Diesel-VW´s inkl. aller vorgeschriebenen Jahresinspektionen im Garantiezeitraum.
So, und nun träumt weiter 😉
Habe ich beim Polo, allerdings meinerseits reduziert auf 50tkm. Mehr bekommt der in der Zeit nicht zu sehen.
..datt versucht ja deren Zieh-Pferd, äääh der Dobi, der EU "klar" zu machen..
aber, irgendiwe stößt er da auf "Granit"...weil..
Fiat, Opel, Benz und CO, haben hier "rechtskonform" gehandelt. Sie haben legal
den "Motorschutz" installiert und nicht wie VW, eine Software, die erkennt, ob das
Auto auf dem Prüfstand ist..
Also, entweder wollte VW hier "schlauer" sein als die anderen, oder war ein zu
"dumm" 😆 😆
Zurück zur "Entschädigung"...so einen Passus gibts nicht im EU-und Ländergesetz.
Ebensowenig wie die Sammelklage....
Das hat sich die Lobby schon richtig ausgeguggt 😊
Von daher kann sich VW hier entspannt zurück legen, wie auch schon die ganze
Zeit.
Würde mich nciht wundern, wenn die Preise der gesamten VW-Gruppe ansteigen
werden um den Verlust zu kompensieren.
Die Zulieferer noch weiter zu drücken, wird / hat ja anscheinend nicht geklappt.
Grüße