Kurz vor dem Marktstart des Skoda Rapid gibt es Gerüchte über die Karosserieformen. Neben dem Sport-Kombi „Spaceback“ könnte es eine Fließheck-Variante geben.
So könnte das Rapid Fließheck aussehen
Mit Seat Toledo und Skoda Rapid kommen zum Jahreswechsel zwei fast identische Mittelklasse-Limousinen auf den Markt. Skoda-Chef Winfried Vahland hat bereits weitere Karosserieformen angekündigt, 2013 könnte ein sportlicher Kombi folgen. Möglicherweise hat Skoda schon 2011 in Genf einen Ausblick auf eine andere Möglichkeit gegeben: die Studie „VisionD“, an der sich der Rapid orientiert, hat ein Fließheck.
Rapid als Golf-Konkurrent
Seat spielt mit dem Ibiza Golf, Skoda kann nicht mitreden. Da liegt es nahe, eine tschechische Alternative anzubieten. Ein Skoda-Sprecher wollte gegenüber MOTOR-TALK nichts bestätigen. Er betonte aber, dass längerfristig mehrere Karosserie-Varianten geplant seien.
Skodas VisionD ist ein Fließheck
Durch das kürzere Heck würde das Kofferraumvolumen des Rapid auf rund 350 Liter schrumpfen – das übliche Maß in der Golfklasse. Fraglich ist, ob das Fließheck Rapid heißt. Skoda könnte mit einem anderen Modellnamen weitere Merkmale des VisionD in die Serienproduktion einfließen lassen.
Günstiger Einstieg in die Kompaktklasse
Im Gegensatz zu Golf 7, Audi A3 und Seat Leon basiert der Skoda Rapid nicht auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB). Das drückt die Kosten, genau wie die nahe Verwandtschaft zum Seat Toledo. Ein Rapid kostet in der Basisversion 14.000 Euro, das Fließheck könnte noch ein paar Euro günstiger sein.
Ich finde den ganz gelungen, schlecht sieht er nicht aus.
Spannungsprüfer47635
Jeep, und würde sich bestimmt um einiges besser verkaufen als die Stufe.....
Standspurpirat47924
Echt Schön 😱 aber sieht schon krass nach A3 aus 😆
Schattenparker50214
Geil, geil, geil!!!
Endlich wieder Formen die sich halbwegs an Corrado oder Leon anlehnen...das gefällt mir einfach!!!
Achsmanschette49574
Ist eine echt gelungene Studie. Mal sehen, wieviel davon übrig bleibt, wenn die Fließheckversion in die Serie geht. Optisch liegt die Studie bei mir noch vor dem Golf 7 (meine subjektive Meinung).
Das ist mal wieder ein Volkswagen, die gibt's ja von VW nicht mehr. Auf dem ersten Photo sieht's ein wenig nach einer Kreuzung aus Focus II und BMW X1 aus, aber ich find's durchaus gefällig
Zitat:
...Im Gegensatz zu Golf 7, Audi A3 und Seat Leon basiert der Skoda Rapid nicht auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB). Das drückt die Kosten...
Der MQB soll die Kosten reduzieren, was er natürlich kaum kann, wie jeder weiß, denn nicht nur Stückzahlen reduzieren den Preis, sondern auch sinnloser Mehraufwand und zu große Materialdicken, welche nicht benötigt werden, kosten Geld.
Oder warum muss die Skoda Octavia-Struktur die Leistung des Golf R oder gar Passat R36 vertragen können?
NordseeHai
Bitte bitte so bauen! v.a. das Cockpit sieht wesentlich geiler aus als die der aktuellen VWs, hat auf jeden Fall viel Sportliches. Ein bisschen flacher der Ofen, mit 2 Türen und ner Maschine ausm aktuellen GTi und gekauft 😊
Schattenparker21367
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Der MQB soll die Kosten reduzieren, was er natürlich kaum kann, wie jeder weiß, denn nicht nur Stückzahlen reduzieren den Preis, sondern auch sinnloser Mehraufwand und zu große Materialdicken, welche nicht benötigt werden, kosten Geld.
Oder warum muss die Skoda Octavia-Struktur die Leistung des Golf R oder gar Passat R36 vertragen können?
Hast du eine Ahnung was Entwicklungsstunden kosten?
Da entfallen tausende, nur weil man diese Bodenstruktur nicht neu erfinden muss.
So eine Entwicklungsstunde ist teurer als 50 kg Stahl.. Zumal die Datenbeschaffung entfällt, da es MQB ja nun schon fertig gibt und die Kette entfällt, wie konstruiert werden muss. Da gibt es dann schon eine Basis, da verstreichen an der Stelle keine unzähligen Stunden. Alles ein wahnwitziger Mehraufwand PRO Konzept/Fahrzeug ohne MQB. Die Werkzeugkosten sind noch nicht mit einbezogen.
Sieht sehr gefällig aus. Die Form an sich kennt man zwar schon von Ford (Focus) aber wenn der zu den angegebenen günstigen Preisen erhältlich ist, kann kaum was schiefgehen.
Spontan sind von dieser Variante sicher mehr Interessenten zu überzeugen als vom Rapid. Vor allem die jüngere Generation ist doch kaum in ein Stufenheck zu bekommen. Da kann die Heckklappe noch so groß sein...
Ich hoffe, dass der "Vision D" bald kommt. Am besten mit dem modernen hier gezeigten Interieur. Das hat was...😉
VW hat es in den letzten Jahren vielleicht auch ein wenig mit der Gediegenheit übertrieben. Abgesehen vom flott gestylten Up! macht doch alles einen ziemlich gesetzten Eindruck, vor allem innen. Von der ehemaligen Klassenlosigkeit des Flaggschiffs Golf ist nicht mehr viel übrig geblieben. War der Golf III und mit Abstrichen auch noch der IV sowohl vom Preis als auch vom Werbekonzept (ich erinnere nur mal an das Sponsoring für Bands wie Genesis, Pink Floyd, Bon Jovi oder den Rolling Stones mit entsprechenden Sonder-Editions für diverse Modelle) auch für ein (damals) jüngeres Publikum interessant, greift die heutige jüngere Generation, wenn überhaupt, wohl eher zum Polo 6R als zum betont gediegenen Golf.
Aber der Golf ist und bleibt natürlich weiter ein Erfolgsmodell. Die früher immer gern zitierte "Klassenlosigkeit", wonach ein Golf sowohl vor der Uni als auch vorm Privatparkplatz des Klinikchefs stehen kann, gilt aber meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr. Vor Uniparkplätzen sieht man allenfalls Golfs älterer Baureihen. Kein Wunder bei Preisen für neue Golfs, die die 25k €-Schwelle locker knacken. Für den Klinikchef ist ein Golf natürlich weiter ein Schnäppchen mit allen Technikfeatures der höheren Klassen und einem Top-Image...😉.
Für alle anderen kommt so ein Skoda Rapid in flottem Design zu fairen Preisen aber gerade richtig. Wenn der passabel ausgestattet für 15 oder 16k € zu haben ist, können vielleicht sogar Polo-Fans ins Grübeln kommen.
Ich denke auch, dass Skoda die wahren Volkswagen anbietet. VW macht damit, na klar, trotzdem Kasse. Alles richtig gemacht also...
Das ist was fuer Deutschland. Ohne Arsch eben 😊.
Ich finde den ganz gelungen, schlecht sieht er nicht aus.
Jeep, und würde sich bestimmt um einiges besser verkaufen als die Stufe.....
Echt Schön 😱 aber sieht schon krass nach A3 aus 😆
Geil, geil, geil!!!
Endlich wieder Formen die sich halbwegs an Corrado oder Leon anlehnen...das gefällt mir einfach!!!
Ist eine echt gelungene Studie. Mal sehen, wieviel davon übrig bleibt, wenn die Fließheckversion in die Serie geht. Optisch liegt die Studie bei mir noch vor dem Golf 7 (meine subjektive Meinung).
Das ist mal wieder ein Volkswagen, die gibt's ja von VW nicht mehr. Auf dem ersten Photo sieht's ein wenig nach einer Kreuzung aus Focus II und BMW X1 aus, aber ich find's durchaus gefällig
Sollte MQB nicht die Kosten reduzieren ;-)?
Der MQB soll die Kosten reduzieren, was er natürlich kaum kann, wie jeder weiß, denn nicht nur Stückzahlen reduzieren den Preis, sondern auch sinnloser Mehraufwand und zu große Materialdicken, welche nicht benötigt werden, kosten Geld.
Oder warum muss die Skoda Octavia-Struktur die Leistung des Golf R oder gar Passat R36 vertragen können?
Bitte bitte so bauen! v.a. das Cockpit sieht wesentlich geiler aus als die der aktuellen VWs, hat auf jeden Fall viel Sportliches. Ein bisschen flacher der Ofen, mit 2 Türen und ner Maschine ausm aktuellen GTi und gekauft 😊
Hast du eine Ahnung was Entwicklungsstunden kosten?
Da entfallen tausende, nur weil man diese Bodenstruktur nicht neu erfinden muss.
So eine Entwicklungsstunde ist teurer als 50 kg Stahl.. Zumal die Datenbeschaffung entfällt, da es MQB ja nun schon fertig gibt und die Kette entfällt, wie konstruiert werden muss. Da gibt es dann schon eine Basis, da verstreichen an der Stelle keine unzähligen Stunden. Alles ein wahnwitziger Mehraufwand PRO Konzept/Fahrzeug ohne MQB. Die Werkzeugkosten sind noch nicht mit einbezogen.
Find ihn mit Kofferraum irgendwie schöner.
Sieht sehr gefällig aus. Die Form an sich kennt man zwar schon von Ford (Focus) aber wenn der zu den angegebenen günstigen Preisen erhältlich ist, kann kaum was schiefgehen.
Spontan sind von dieser Variante sicher mehr Interessenten zu überzeugen als vom Rapid. Vor allem die jüngere Generation ist doch kaum in ein Stufenheck zu bekommen. Da kann die Heckklappe noch so groß sein...
Ich hoffe, dass der "Vision D" bald kommt. Am besten mit dem modernen hier gezeigten Interieur. Das hat was...😉
Auch wenn ich kein wirklicher Freund von Skoda und den bisherigen Skoda-Modellen bin muss ich hier sagen:
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@aero-karsten
Irgendwie entwickelt sich Skoda wirklich immer mehr zum wahren Volkswagen...
@Verbrecher75
VW hat es in den letzten Jahren vielleicht auch ein wenig mit der Gediegenheit übertrieben. Abgesehen vom flott gestylten Up! macht doch alles einen ziemlich gesetzten Eindruck, vor allem innen. Von der ehemaligen Klassenlosigkeit des Flaggschiffs Golf ist nicht mehr viel übrig geblieben. War der Golf III und mit Abstrichen auch noch der IV sowohl vom Preis als auch vom Werbekonzept (ich erinnere nur mal an das Sponsoring für Bands wie Genesis, Pink Floyd, Bon Jovi oder den Rolling Stones mit entsprechenden Sonder-Editions für diverse Modelle) auch für ein (damals) jüngeres Publikum interessant, greift die heutige jüngere Generation, wenn überhaupt, wohl eher zum Polo 6R als zum betont gediegenen Golf.
Aber der Golf ist und bleibt natürlich weiter ein Erfolgsmodell. Die früher immer gern zitierte "Klassenlosigkeit", wonach ein Golf sowohl vor der Uni als auch vorm Privatparkplatz des Klinikchefs stehen kann, gilt aber meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr. Vor Uniparkplätzen sieht man allenfalls Golfs älterer Baureihen. Kein Wunder bei Preisen für neue Golfs, die die 25k €-Schwelle locker knacken. Für den Klinikchef ist ein Golf natürlich weiter ein Schnäppchen mit allen Technikfeatures der höheren Klassen und einem Top-Image...😉.
Für alle anderen kommt so ein Skoda Rapid in flottem Design zu fairen Preisen aber gerade richtig. Wenn der passabel ausgestattet für 15 oder 16k € zu haben ist, können vielleicht sogar Polo-Fans ins Grübeln kommen.
Ich denke auch, dass Skoda die wahren Volkswagen anbietet. VW macht damit, na klar, trotzdem Kasse. Alles richtig gemacht also...