Kia Ceed Facelift: Der Preis bleibt
Kompakt-Koreaner ab 14.990 Euro
Technisch überarbeitet, aber zum gleichen Basispreis startet Ende September der Verkauf des neuen Kia Ceed. Optisch ändert sich nicht viel, unter der Haube dafür einiges.
Frankfurt/Main - Am 26. September startet Kia in Deutschland den Verkauf des überarbeiteten Kompaktmodells Ceed. Einiges wurde überarbeitet, der Preis bleibt gleich: Die Einstiegsversion mit einer Leistung von 100 PS und einem Normverbrauch von 6,0 Litern (CO2-Ausstoß: 138 g/km) startet weiterhin ab 14.990 Euro.
Der Hersteller hat die Motoren des Kia Ceed auf die Abgasnorm Euro 6 umgestellt und Veränderungen an Heck und Front vorgenommen. Neu im Programm ist ein Dreizylinder-Turbo, der 120 PS leistet und als sparsamster Benziner in der Modellpalette im Normzyklus mit 4,9 Liter auf 100 Kilometer auskommt (CO2-Ausstoß: 115 g/km).
Der 1,6-Liter-Turbodiesel erhält zum Modelljahr 2016 ein neues Einspritzsystem. Er leistet nun 136 PS statt bisher 128 PS. Die größte Effizienzsteigerung erzielt Kia eigenen Angaben zufolge bei der Automatikversion des 1.6 CRDi. Mit dem neuen, siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe sinken die CO2-Emissionen auf bis zu 109 g/km bei einem Normverbrauch von 4,2 l/100 km.
Wer mehr erfahren möchte:
http://press.kia.com/.../
Die wenig effizienten Motoren waren bisher noch der größte Schwachpunkt bei KIA Hyundai, gut wenn sie daran weiterentwickeln.
Jetzt noch bissel Pfiff in den Innenraum und die Kisten sind endlich ne Alternative.
Gerade alle Neuerungen würden mich von einem Kauf abhalten, egal wie lange die Garantie gegeben wird.
Und der Verbrauchswert (NEFS) steht nur auf dem Papier, es wissen ja alle, dass diese Werte Real nicht erreicht werden (Ausnahmen hier die Edelsparer, die auf den Straßen herumschleichen).
Innen gefällt mir der Ceed (Spirit) besser als der Golf. Was mir bisschen fehlt ist die Auswahl. Ne schöne Lederausstattung gibt es gar nicht. Und für den Kombi auch einen leistungsfähigen Motor.