Škoda Rapid
Konkurrenz für Hyundai und Chevrolet
SP-X/Weiterstadt
Die neue kompakte Limousine von Škoda kommt noch in diesem Jahr unter dem Namen Rapid in Europa auf den Markt. Das hat die tschechische VW-Tochter nun erstmals offiziell bestätigt.
Für 2013 ist auch eine China-Version geplant. Das Design soll sich an der IAA-Studie Mission L sowie an der auf der Auto Show in Peking (bis 2. Mai) gezeigten Studie Mission L China orientieren.Mit dem Rapid weicht Škoda von der Strategie ab, aktuelle Modelle der Marke VW leicht verändert zu einem günstigeren Preis anzubieten. Die Stufenhecklimousine basiert daher technisch nicht auf dem ähnlich großen VW Jetta, sondern erhält Teile vom Kleinwagen Fabia und der technisch abgespeckten US-Version des Jetta. Dadurch sollen besonders günstige Preise möglich sein. Rund 13.000 Euro dürfte der Rapid hierzulande kosten – etwa so viel wie der deutlich kleinere VW Polo.
Schwestermarke Seat plant ein ähnliches Modell, das unter dem Namen Toledo auf den Markt kommen soll. Die preisgünstigen Limousinen treten dann nicht mehr in Konkurrenz zu den hochpreisigen Autos der Muttermarke, sondern sollen vor allem Hyundai, Chevrolet und Dacia Kunden abjagen.
SP-X/hh
Quelle: Spotpress
Es bleibt abzuwarten, welche Ausstattung und welche Motorisierung im Preis von 13.000,- EUR enthalten ist und wie die Aufpreisgestaltung aussieht.
Erst dann läßt sich ein Vergleich zu Hyundai und Kia ziehen.
Wenn der Rapid so kommt wie es die Mission L Studie (abzüglich des Messe-Schnick-Schnacks) vermuten lässt und die Motorenpalette ordentlich ist (vielleicht als Einstieg sogar mit dem 75PS Motor aus dem UP!!?) ist er vielleicht der Erste, der die Chance dazu hätte, meinen A4 würdevoll in Rente zu schicken.
Ich bin sehr gespannt, wann es wirkliche Infos geben wird.
MfG
Blubba
Den Wagen gibt es schon - ist doch nichts neues!
Wieso zeigen die hier immer noch ein Mock-up Photo?
Er läuft bereits seit 2010 in Indien als VW Vento und Skoda Rapid vom gleichem Band (VW India in Chakan / Pune).
Dort mit 1.6l TDI 105 und 1.6l 16V MPI 105 PS, was kleineres gibt es nicht. In der Öko-EU wird es dann wohl eine 1200cm³ Nähmaschine und Dreilinder Minidiesel geben, während die 3. Welt halbwegs gescheite Motoren bekommt!... 🙄
Also doch wieder ein VW Klon - und zwar auf gestreckter, vereinfachter Polo Basis! 😆
In Indien kostet der Skoda €9.800 inkl. der wesentlich höheren Verkaufssteuern auf KfZ in Indien, der VW Vento einen kleinen Tick mehr.
Jeweils mit relativ guter Komfort-Austattung in der Trendline-Basis (also Klima, EfH v&h, ZV, Servo) aber schlechter Sicherheitsausstattung (die gibt es erst bei VW Highline / Skoda Elegance Austattungslevel).
alleine die überschrift ist lächerlich - bekommt der skoda leicht auch 5 jahre werksgarantie??
der skoda für arme ist maximal eine konkurrenz für dacia....
Die 'Konkurrenz für Dacia' ist ja wohl deutlich übertrieben. Es mag sein, dass der Rapid auf günstigere und einfachere Konstruktionen setzt, jedoch hinkt der Vergleich mit Dacia schon, da trotzdem immernoch VAG-Teile mit VAG-Produktionsstandards gelten, welche jene von Dacia wohl übertreffen.
Gerade die einfachere VAG-Technik ist durchaus sehr robust und haltbar, was man ja z.B. am 1.6er Motor gut sehen kann.
Konkurrenz wäre meiner Meinung nach höchstens im Bezug auf ein höherwertiges Modell zu ähnlichem Preis gerechtfertigt.
MfG
Blubba
Die von Dir gezeigten Fahrzeuge sind aktuelle Polos mit Stufenheck, nicht mehr und nicht weniger.
Hat mit dem kommenden Skoda nichts zu tun.
Und wer den 1,2 TSi im Vergleich zum alten 1,6 16V als Dritte Welt Motor bezeichnet ...
Sascha
Hi,
die Technik von Dacia stammt von Renault. Und entgegen der langläufig Meinung ist die gar nicht schlecht 🙄
Der Verzicht auf unnötigen SchnickSchnack macht die Dacia außerdem auffällig unauffällig. Beim 100tkm Test hat ein Dacia jedenfalls deutlich besser abgeschnitten als die meisten VW 😆
Für diese Bilig Modell ist ja ähnliches zu hoffen,solide Basistechnik ohne unnötige Spielereien. Je nach Ausstattung sind die Preis durchaus Dacia Konkurenzfähig denn die ganz günstigen Dacia Basismodelle sind schon sehr armselig ausgestattet.
Gegenüber der Koreanischen Konkurenzt fehlt halt nur noch eine anständige garantie von mindestens 5 Jahren. Wenn man ein anständiges Auto baut sollten 5 Jahre garantie einfach drin sein.
Gruß Tobias
Der Rapid wird auch VW selbst im Magen liegen, wenn man berücksichtigt, dass man für rund 3000,- EUR Aufpreis ein größeres Fahrzeug im Vergleich zum VW Up erhält. Und der Up ist mit rd. 10.000,- EUR wahrlich nicht üppig ausgestattet.
Übrigens war der alte 1,6 l, 101 PS VW-Motor ein 2-Ventiler. Nach meiner Erfahrung einer der zuverlässigsten Benzin-Motoren im Programm, die je gebaut wurden. Leider allerdings mit einem Verbrauch und CO2-Ausstoß, die in Europa nicht mehr up to date sind.
Lese nochmal nach.
Ich argumentiere genau umgekehrt - die Dritte Welt bekommt den "gescheiten", langlebigen und einfachen 1.6l 16V Sauger, und die EU plagt sich mit anfälligen, hochkomplexen 1200er Nähmaschinen-Direkteinspitzer-Turbos herum, die nicht einmal weniger verbrauchen wenn Sie außerhalb des Normzyklus laufen, und generell das zehnfache an Feinpartikeln als ein MPI Sauger hinten herausblasen... 😉
Ich glaube der neue Skoda Rapid / Seat Toldeo wird genau ein Polo Stufenheck sein, 4,38m lang.
Aber mal abwarten - vielleicht kreiert VW ja doch eine spezielle, größere Skoda Rapid / Seat Toledo Variante für den Eu Markt.
Dann aber evtl. auf Basis der chinesischen VW-FAW Sagitar / VW Jetta USA- / Mexico Version mit Starrachse und Trommelbremsen?
Wenn dieser Skoda als 4.48m großer Billig-Jetta zu €13.000 in die EU käme, wäre das ein echter Hit. Auch als Skoda / Seat mit VW Mexico Trommelbremsen und der guten, alten Verbundlenker-Starrachse (die hat Dacia auch, und es funktioniert einwandfrei!).
Das glaube ich auch... nur 10cm länger. 😉
http://www.autobild.de/.../...-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html
Der Toledo sieht auch wirklich schick aus und so sportlich angehaucht, wie man sich einen Seat wünscht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Seat zu einem Preis in der Nähe zum Rapid sehr gut weggehen wird, erst recht in Spanien.
MfG
Blubba
du meinst die einfachen 1.2 und 1.4 TSI Motoren mit der Steuerkette, die sich nach 10.000 km laengt und irgendwann zum Motorschaden fuehrt? Oder meinst du die guten A3, die anfangs nach 40tkm mit defekten Radlagern laut in den Kurven lagen? Oder meinst du die guten alten 2.5L V6 TDI, die mit eingelaufenen Nockenwellen, abgerissenen Kipphebeln, vorzeitig sterbender Wasserpumpe im Zahnriemenkreislauf, dauerhaft defekter LMM und schnell defekten "Querlenkern" alles andere als Dauerlaeufer waren? Oder meinst du die guten Schaltgetriebe, die bei etwas staerkeren Motoren schon mal nach 45tkm defekt sind? Oder meinst du die Multitronic, die bei Audi immer noch als anfaellig gilt. Oder den guten VR6-Motor, der...eine Steuerkette mit Problemen hatte...mhh...es wiederholt sich in der Geschichte doch eben alles 😉. Ich kenne noch zig weitere Beispiele.
Also um bei VW "robust" und "einfach" zu kaufen, muss man wirklich sehr aufpassen, denn die meisten Modelle und Motoren sind alles andere als "einfach" und "robust".
Aber keine Bange; ich kann solch eine Liste fuer fast jeden Hersteller nennen.
wieso nicht? Das hat die Menschen beim Caddy auch nicht gestoert; mich allerdings hat es gestoert...wackeliges scheiß Ding.
Bei einfachen Motoren meinte ich eigentlich den 2.0, 1.8, 1.6, 1.4 Saugmotor und Ähnliche. Die sind nämlich durchaus robust und langlebig.
TSI/TFSI ist für mich sowieso nichts Vernünftiges. Mein Sauger verbraucht weniger als der etwas schwächer motorisierte TFSI meines Großvaters (der wirklich spritsparend fährt...) und schickt nebenbei viel mehr ungesundes Zeug hinten raus (wie ja aktuell klar wird => TSI verursacht deutlich mehr Feinstaub als Dieselmotoren usw.).
Der 2.5 TDi war ja übrigens auch etwas ganz Neues, als der raus kam, wobei man dann natürlich wieder nicht von einfachen Motoren sprechen kann.
Das er als Sorgenkind in die VAG-Geschichte eingegangen ist, ist natürlich auch kein Geheimnis, Gleiches gilt für die MultiTronic.
Für mich wäre der Wagen mit dem billigen 1.6er Sauger eine gute Wahl, da die neueren Revisionen recht gut auf Autogas gehen.
MfG
Blubba
Mit dem BSE-Motor, wäre der Wagen echt ne gute Sache für mich...