Bericht: Daimler soll Holding werden
Konzernumbau bis 2019?
Laut dem "Manager Magazin" will der Daimler-Konzern sich bis 2019 eine Holding-Struktur geben. Dafür sollen drei Sparten unter einem Dach zusammengefasst werden.
Stuttgart - Die Daimler-Spitze hat sich laut einem Bericht des "Manager Magazins" für einen Umbau des Konzerns in eine Holding ausgesprochen. Vorstandschef Dieter Zetsche und Finanzchef Bodo Uebber hätten eine Grundsatzentscheidung getroffen, das Unternehmen bis zur Hauptversammlung 2019 in drei Sparten unter einem gemeinsamen Holdingdach aufzuteilen.
Daimler wollte das am Donnerstag nicht kommentieren. Über die Holding-Struktur wird schon länger spekuliert. Vor rund einem Monat hatte Zetsche gesagt, dass Daimler prüfe, die divisionale Struktur des Unternehmens in rechtlich eigenständigen Geschäftsbereichen abzubilden. Man befinde sich aber noch in den Anfängen, Vor- und Nachteile zu prüfen.
Am Donnerstag betonte Daimler, der Konzern prüfe kontinuierlich, wie die ideale strategische Positionierung und strukturelle Aufstellung auszusehen habe. "Dazu gehört auch, sich aus einer Position der Stärke heraus zu überlegen, wie man sich bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet und zukünftigen Herausforderungen begegnet." Spekulationen kommentiere man aber nicht.
Quelle: dpa
Mit einer Holding lassen sich bestimmt noch besser Tricks zur Steuervermeidung umsetzen. 😉
damit wird Daimler in vielen Dingen felxibler....
ja dann kann sie es wie DHL machen und in jedem standort einen eigenen tarifvertrag aushandeln und die arbeiter wieder mal über den tisch ziehrn
Ich weiß zwar nicht, wie viel die Jungs und Mädels bei Mercedes verdienen. In Anbetracht des Geleisteten ist es aber definitiv zu viel 😆
Überhaupt wird in der deutschen Automobilbranche weitgehend sehr gut bezahlt.
Genau ... die Flexibilität ist wichtig, sonst wird alles zu zäh, zu vorsichtig und zu langsam.
Gleichzeitig kann so auch der "Mehrwert" der Einzelteile gezeigt werden und welchen Beitrag sie für die Holding aufzeigen. Die neue Transparenz ist so auch besser für den Aktienkurs der Daimler Aktie.
Gegenüber TESLA ist die Aktie Daimler völlig unterbewertet. Aktuell generiert die Tesla Aktie wenig Rendite, die Daimler Aktie eine hohe Rendite. Lediglich der Aktienwert von Tesla stieg stark an.
An was machst du diese Aussage dingfest? Schonmal in der Automobilproduktion mitgearbeitet?
Wenn man vor 10 Jahren Daimler Aktien gekauft hätte, wäre der Wert der Aktie um 0,00 Prozent verändert. Das Vertrauen ist einfach dahin. Sicherlich verdient Daimler im Vergleich zu Tesla. Aber der Blick ist immer nach vorne gerichtet. Und dort schafft Vertrauen in künftige Produkte. Unsere Autobauer sind lediglich am Erhalt des Erreichten interessiert. Bei den Gehältern der Vorstände gibt es auch wenig Druck.