GM und PSA wollen Werke besser auslasten
Kooperation bei PSA und Opel
Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge wollen sich die angeschlagenen Autobauer PSA und Opel ab 2015 gegenseitig stützen.
Frankfurt – Laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Samstag planen PSA und Opel ab 2015 das Citroën-Flagschiff DS5 in einer Mittelklasse-Version in Rüsselsheim zu bauen. 2016 komme außerdem die Peugeot-Mittelklasselimousine 508 hinzu. Im Gegenzug, heißt es in dem Bericht, könnte die Produktion des Zafira vom Bochumer Opel-Werk nach Frankreich verschoben werden.Bisher umfasst die Zusammenarbeit der Hersteller eine Kooperation bei Einkauf, Entwicklung und Logistik. Die Frage über eine Kooperation bei der Produktion steht allerdings schon seit Beginn der Zusammenarbeit im Raum.
Die FAZ bezieht sich in ihrem Artikel auf einen internen Produktionslaufplan der Opel-Mutter GM, die sich zu Beginn des Jahres mit sieben Prozent am PSA-Konzern beteiligt hatte. Ein Opel-Sprecher bezeichnete die Meldung als ein „Sammelsurium aus Spekulationen und Unwahrheiten“. Auch PSA verwies darauf, dass entsprechende Entscheidungen erst zum Jahresende getroffen werden.
Quelle: FAZ
na toll. jetzt geht es dem zaffi an den kragen!
Meine Güte, MT🙄 Das Thema ist schon Tage alt, abgesehen davon ist der FAZ-Artikel hochspekulativ.
Und jeder schreibt fleissig ab. Hallo Sommerloch. Berichtet doch lieber gleich über die Maut für PKWs.
vielleicht wollten sie das ozonloch nicht wieder ausgraben 😕
Ob GM da den richtigen Partner ins Boot geholt hat? Wo soll das Enden, wenn zwei kränkelnde Konzerne gemeinsame Sache machen?
http://www.spiegel.de/.../...e-und-hofft-auf-staatshilfe-a-846348.html
Man darf gespannt sein, ob PSA und GM Europa wieder auf einen grünen Zweig kommen.
Was soll das eigentlich bringen?
Ich habe ein oder mehrere Werke in Frankreich, die nicht ausgelastet sind, weil ich keine Autos verkaufen kann und ich habe ein oder mehrere Werke sonstwo in Europa, die nicht ausgelastet sind, weil ich .....Buuhhhh.... keine Austos verkaufen kann.
Jetzt gehe ich hin und schiebe ein Modell A von Marke B vom Standort C nach Standort D und dann nehme ich Modell A von Marke A und verlagere es wieder nach Standort C.
Bitte, ich bin ein absoluter BWL-Beginner (wahrscheinlich die größte BWL-Null ever), deswegen geht mir das nicht in den Schädel, wie dadurch Auslastung und, was offenbar noch wichtiger wäre, der Absatz wieder steigen soll?
😕
Wie geht denn?
😕😕😕
viellleicht bekommen die so irgendwelche eu-fördergelder....
Nix Fördergelder, es geht immer um Kosteneinsparungen und das ist auch nicht zwangsläufig verkehrt, aber derweil ist es wirklich so, das bald ein Artikel kommt, weil in der Zentrale in Rüsselsheim ein Damenklo verstopft ist...wenn die Fresse, Pardon, Presse sonst keine Blähungen mehr hat. 🙄
Ja zum einen soll ja das veraltete Werk in Bochum dicht machen und trotzdem wurde eine Modelloffensive angekündigt. Da kann man die Produktionsstätten in Frankreich sicher auslasten und spart sich ein neues Werk/Modernisierung in Bochum.
opel aus frankreich, welchen aus welchem grund soll man den dann noch kaufen?
Wo ist das Problem, VWs aus Polen werden auch gekauft.
Der Opel Mokka wird von GM Korea im Werk Bupyeong-gu, Incheon in Südkorea produziert. Das ist nichts ausergewöhnliches.
ja, aber nicht ausgerechnet frankreich....😜
...wenigstens ist da der Weg kürzer. Für einen Saarländer ist das jedenfalls dichter, als wenn sein Auto von Wolfsburg rüber geeisenbahnt wird. 😊
So gute Nacht allen, ich steig hier wieder aus, ist eh alles spekulativ.
Opel aus Spanien werden ja auch gekauft und aus Portugal sind auch schon mal welche gekommen..und warum denn nicht mal aus Frankreich....
italo