Motorsphere
Kooperation von BMW und Saab
BMW arbeitet künftig mit Saab zusammen. Beide Auto-Fabrikanten wollen über die Lieferung von Teilen verhandeln. Dies bestätigten jetzt beide Seiten.
Der deutsche Auto-Hersteller BMW kooperiert mit dem schwedischen Traditionshersteller Saab. Beide Seiten wollen sich mit Teilen beliefern. Details wurden aber noch nicht bekannt gegeben. Branchenkreisen zufolge soll BMW in Zukunft Saab mit Motoren beliefern. Einzelheiten will Saab am 29. September 2010 in Stockholm bei einer Pressekonferenz darlegen.BMW arbeitet schon seit geraumer Zeit mit mehreren Partnern zusammen. Saab hat sich zum Ziel gesetzt, seinen jährlichen Absatz zu verdreifachen. Dazu sollen die Münchener mit ihrer Belieferung nun beitragen.
Quelle: AutomaTick
nee oder 😆
Kann leider nur einer von profetieren und zwar Saab...
Solange BMW Motoren AN Saab liefert und nicht umgekehrt, soll mir das recht sein. 😆
Was soll an den schwedischen Motoren auszusetzen sein? Unsere beiden 4 Zylinder 2.0l Turbomotoren liefern seit nunmehr als 300.000km ihre 180PS.
...naja und BMW kassiert auch noch ein paar Euronen 😆
Ich find's gut!
Da werden sicherlich BEIDE von profitieren!
Gruß, Ulli 😊
Ich sage nicht, dass die Motoren von Saab schlecht sind. In einem echten BMW muss aber immer auch ein von BMW entwickelter Motor stecken. Man stelle sich vor, in einem 3er würde nicht mehr ein hauseigener Reihen-Sechser werkeln, sondern irgendein zugekaufter V6 der Konkurrenz. Ne, das geht gar nicht.
Beim Mini stammen die Motoren ja auch aus einer Allianz von PSA und BMW.
Und Saab baut exzellente Turbo Benziner, BMW exzellente Turbo Diesel.
Warum nicht die Kompetenzen bündeln?
Sascha
im opel waren auch schon bmw motoren verbaut ,dan lieber im saab 😆😆
Frag mich welche Teile des schwedisch / holländischen Pleiteladens für BMW interessant sein sollen ?
Die GM Plattformen und die GM Motoren könnens schon mal nicht sein 🙄
und im 5er war ein GM-Getriebe
Für eine Kooperation mit Saab muss sich BMW m.E. wirklich nicht schämen, umgekehrt natürlich auch nicht. 😉 Beides sind Marken mit starkem Profil - m.E. auch Saab, trotz der GM-Dominanz in den vergangenen Jahren. Abgesehen davon muss sich kein Autokonzern für die Kooperation mit irgendeinem anderen Autohersteller schämen - exzellente Ingenieure gibt es nicht nur bei BMW oder Audi, sondern ebenso bei Fiat, Ford oder Renault.
Hallo...
also wenn Du Dich ein wenig mit SAAB auskennst dann waere Dir aufgefallen , dass SAAB noch nie eigene Motoren entwickelt hat sondern zugekaufte Triebwerke verbessert hat. Da ist SAAB Weltspitze. Fuer SAAB ist es natuerlich ein Vorteil gute Motoren noch verbessern zu duerfen ....BMW wird sich freuen, weil Sie Stueckzahlen schaffen und daran auch noch ein bischen Geld verdienen....auch wenn die Motoren sich am Ende leicht unterscheiden werden.
Es werden also am Ende beide profitieren.....
@Rossikan
Ich denke schon dass BMW auch an vorhandenen Technologien oder "Updates" interessiert ist , die SAAB dann einbringt, um die Triebwerke zu adaptieren. BMW kocht auch nur mit Wasser und hat seine ganz eigenen Probleme.....mal sehen wie lange sich BMW noch "unabhaeniger deutscher Automobilhersteller" nennen darf.
BMW muss sich seine Partner sorgfaeltig aussuchen.....SAAB ist es wurscht....so lange sie ein gutes Triebwerk bekommen. Es waere sonst ein anderer Hersteller gewesen und eben nicht BMW.
@Eue
BMW braucht Kooperationen (siehe BMW/Daimler , BMW/PSA) und nun BMW?SAAB um eben in Zukunft nicht auch zu der Kategorie "bayrischer Pleiteladen" zu gehoeren. Informiere Dich mal was "economies of scales" sind....vielleicht geht Dir dann ein Licht auf ...
So....das war mein Rundumschlag....achso....da es ja nicht nur Deutschland auf der Welt gibt....hier bei uns in Australien ist SAAB weniger verschrien als BMW...das Image ist ein wenig problematisch.
Nichts fuer ungut
Gruesse
The Moose
Schon klar oder? BMW VERKAUFT Motoren an Saab!!
Ich denke die haben eine Hand an der Marke dran und beobachten jetzt mal wie sich die Verkäufe so entwickeln.
Wenn Saab sich gut entwickelt ist BMW ganz schnell da und übernimmt das Steuer.
Nicht schlecht gemacht. 6-Zylinder kriegt Saab sicher nicht.
Die kriegen nur die Allerwelts 4-Zylinder die von Peugeot 207 bis 320iger BMW in jedem 2. europäischen Auto stecken...