Neuer Hyundai i30cw
Korea-Kombi ab 17.000 Euro
Im März startete die Fünftürer-Schrägheck Version des neuen i30 auf dem deutschen Markt. Im Spätsommer schiebt Hyundai den Kombi nach.
Vom 2. bis 10. Juni gibt der Hyundai i30cw – das „cw“ steht für crossover wagon – auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI) seine Deutschland-Premiere. Die zweite Auflage des Koreaners tritt gegen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier und andere Kombimodelle der Kompaktklasse an und will neben sportlichem Design mit mehr Platz punkten.
Zudem soll mit sparsamen Motoren gepunktet werden: Hyundai legt vom i30cw eine auf Effizienz getrimmte blue-Version auf, die mit gut vier Litern Durchschnittsverbrauch auskommen soll.
Die Preise für den Kombi dürften bei knapp 17.000 Euro beginnen, dazu gibt's fünf Jahre Hyundai-Garantie. Zum Vergleich: Einen Ford Focus Turnier bekommt man derzeit für 17.750 und einen VW Golf Variant für 18.950 Euro.
Mit den beiden Varianten ist die Modellfamilie noch nicht komplett. Anfang kommenden Jahres gibt es den i30 außerdem als schnittigen Dreitürer.
Quelle: SpotPress
Der Kombi könnte optisch und hinsichtlich der Zuladungsfläche ein erfolgreiches, bezahlbares und sehr attraktives Familienfahrzeug werden.
Ansonsten sind die hier vorliegenden Informationen noch mehr als dürftig, um sinnfällige Meinungen abzugeben (Motoren, Zuladungsgewicht, Anhängezuglast, Preisgestaltung insgesamt).
Hier wimmelt es ja nur so "positiven" Meldungen über koreanische Autos.....
Die Koreaner rühren ja kräftig die Werbetrommel, nun ja.........
Das Design gefällt mir nicht, der Heck ist eine schlechte Kopie vom Focus bzw. Astra Kombi, die Front schaut dem Mazda 3 sehr ähnlich. Eingenständigkeit wird wohl immer mehr ein Fremdwort.
Ich würde eher auf bayerischen Barock- BMW als Pate tippen. Die Kanten im Blech machen jede Reparatur sehr aufwendig.
Koreanische Autos = relativ.
Entwicklungszentrum in Deutschland mit zahlreichen Ingenieuren, Designern, die vorher bei BMW und Audi waren, Produktion in der EU (Tschechien, Slowakei).
Herausragende Garantieleistungen und akzeptable, wettbewerbsfähige Preisstellung, vor allem für den Durchschnittsverdiener.
Und Fahrzeuge mit hoher Zuverlässigkeit, funktional und leistungsmäßig ausgerichtet auf den Massenbedarf.
Die machen in ihrer Strategie vieles besser als z.B. die Japaner in der Vergangenheit. Das ist zusammengenommen ihr Erfolgsgeheimnis.
Weil sich Focus Turnier uind Astra ST von hinten auch so extrem ähnlich sehen *kopfschüttel*
Der kommende C'eed sw gefällt mir aber besser.
Sascha
Na ja, man sollte jetzt nicht so tun, als ob die gesamte Hyundai/Kia-Entwicklung in Europa abläuft. Da rührt man zwar fleissig die Werbetrommel, aber Platform- und Motorenentwicklung läuft sicher noch großteils in der "Heimat" ab.
Generell sind die Koreaner aber extrem gefährlich für die europäischen Hersteller, ganz einfach, weil sie sich viel stärker auf diesen Markt konzentrieren als früher die Japaner (die eher auf die USA zielten, und sich auch nie 100%ig an Europa angepasst haben - ein "Japaner" ist hier immer noch ein "Japaner"). Mittelfristig könnte Hyundai/Kia für die europäischen Marken dasselbe bedeuten, wie Toyota für GM und Chrysler in den USA.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass sie aktuell sehr aggressiv in die Märkte eindringen und Preise etc. irgendwann auch mal nach oben anpassen werden müssen (was z.T. ja schon geschehen ist).
Georg
Ich dachte im ersten Moment ich gucke dem neuen Focus ins Gesicht..... 😱
Ist im meinen Augen ein Focus/Astra Switter wenn man rundum guckt....aber muss ja nicht schlecht sein!
Und der Preis ist ja auch ne Ansage,aber für meine Zwecke als Kombi zu klein.
Hyundai/Kia war in 2011 der zweitprofitabelste Großserienhersteller der Welt nach BMW (gemessen an der Umsatzrendite), in 2009 und 2010 sogar der profitabelste (2012 voraussichtlich erneut wieder) und das trotz der Preisgestaltung.
Es gibt ja auch schon Gerüchte, dass BMW und Hyundai/Kia künftig kooperieren könnten. Das würde dann wirklich interessant.
Man stelle sich mal das Motoren- und Fahrwerks-Know-How von BMW gepaart mit der kostengüstigen Entwicklung und Produktion von Hyundai/Kia vor.
Sascha
Zuverlässige Autos? In der aktuellen ADAC-Pannenstatistik ist der Vorgänger Hyundai I30 das schlechteste Auto!
Hat schonmal jemand den genauen Preisunterschied zwischen einem Astra ST, Focus Turnier, Golf Variant und dem Hyundai ausgerechnet?
Würde mich mal interessieren.
Dann müsste man Werkstattkosten, Versicherung, Wertverlust usw. mit einrechnen......
Und jenachdem noch Finanzierungs- Leasingkonditionen...
Beim Fünftürer kommt man ausstattungsbereinigt in den meisten Konstellationen bei ca. 3.000 Eiern Unterschied zum Golf raus. Wird beim Kombi genauso sein.
Werkstattkosten liegen nicht über denen der deutschen Konkurrenz, es sei denn natürlich man bevorzugt freie Werkstätten, da kann man wohl eher bei deutschen Modellen ein paar Euro sparen.
Versicherung spielt nur eine wirkliche Rolle, wenn man noch weit von den niedrigen Prozenten weg ist.
Wertverlust - naja, jeder der die Grundrechenarten beherrscht, vergißt einfach mal den prozentualen Wertverlust und schaut sich die absoluten Werte an. Kann durchaus passieren, dass die anfänglichen 3.000 EUR Unterschied auch am Ende noch da sind, sprich der Wertverlust ist gleich.
Da fahre ich doch lieber bewährte VW Großserientechnik, habe mehr Platz und zahle nur 13500€, also 3500€ weniger, für meinen werksneuen Škoda Octavia 1.6 Tour Combi Mit Klima, Alus, Radio/CD, allen Airbags, metallic, ....
Und bei mir scheppert auch nix!
Wird nicht lang dauern und Dir antwortet hier der Erste, dass er auch lieber den alten i30 in fabrikneu als Ausverkaufsangebot oder EU-Import nimmt und noch mehr spart.
Und nun?😊
Gefällt mir nicht schlecht... Nur leider leider preislich unerreichbar für mich.
Skoda=VW. Und ich frage mich ernsthaft, was an VW-Technik "bewährt" sein soll oder jemals "bewährt" war. 🙄 Natürlich, die Presse- und Marketingmaschninerie läuft seit Jahrzehnten auf Hochtouren, um exakt dieses Bild von der ach so "bewährten", "soliden" und "sprichwörtlichen VW-Qualität" der Bevölkerung einzutrichtern. Leider mit gigantischem Erfolg, wie man immer wieder sieht.
Was ist an einer Technik bewährt, die seit Jahren alle paar Monate mit kapitalen Motorschäden in den Schlagzeilen, sowie unzähligen anderen, teuren Mängeln und Nervigkeiten, präsent ist. Und darüber hinaus hat sich deren Technik noch in keiner einzigen international durchgeführten Studie, Kundenzufriedenheitserhebung, Langzeittest, etc., als überdurchschnittlich zuverlässig, langlebig oder defektunanfällig erwiesen...
Woher nur kommt also das unantastbare "Zuverlässigkeitsimage" von VW? 🙄
Kurios, dass sich das Image der "unzerstörbaren, überlegenen, bewährten VW-Qualität" seit Jahrzehnten so in die Köpfe festzementiert hat. (... und demzufolge auch -ohne mit der Wimper zu zucken- teuer bezahlt wird) Eine reale Grundlage existiert dafür nicht. Mind. die gleiche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erreicht jeder andere Hersteller auch. (Selbst die viel gescholtene und heute an ihrem vernichtenden Image leidende Marke Opel, schnitt oft in Dauertests erheblich besser als VW ab. "Note 5 und 6"-Kandidaten gab es bei Opel z.B. jedenfalls noch nie... und die Marke macht auch nicht andauernd mit Steuerkettenproblemen, defekten Getrieben, Frostmotoren, defekten Injektoren, Partikelfiltern, Schwungrädern, Fensterhebern, etc. , von sich reden.... )
Obwohl... verwunderlich ist die VW-Hörigkeit in Deutschland eigentlich gar nicht: jahrelange, geschickte Medien- und Stammtisch-Manipulation sei dank...