Hyundai i20 Facelift
Koreanischer Angstgegner
Hyundai verschönert seinen Kleinwagen. Riesig ist an dem i20 die 5-Jahres-Garantie, minimal sein Verbrauch von 3,2 Litern. Ein Fahrbericht, der Polo & Co. nervös macht.
Hyundai, das weiß heut jedes Kind, rückt den alteingesessenen Herstellern längst dicht aufs Blech. Der SUV iX35, der i40- und der i30 sind etabliert.
Innen machen neue Bezüge und Farben Eindruck. Für den i20 werden drei Ausstattungslinien angeboten: Classic, Trend und Style. Über Klassendurchschnitt und damit familientauglicher als bei den Mitbewerbern zeigen sich die 295 Liter Kofferraumvolumen. Sie können auf 1.060 Liter erweitert werden.
Motorenpalette
Neu unter der Haube: der 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 75 PS. Dafür fliegen der 1.2er- und der 1.4er-Selbstzünder aus dem Programm. Der kleine Turbodiesel soll in der spritsparenden Blue-Version nur 3,2 Liter auf 100 Kilometer schlucken (84 Gramm CO2 pro Kilometer) - ein beeindruckend geringer Verbrauch. Selbst wenn er im Alltag schwer zu erreichen sein wird. Um so sparsam zu fahren, verfügt der genügsame Koreaner über ein serienmäßiges Sechsgang-Getriebe, eine Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen.
Leider steht auch hier vorm Sparen das Investieren. 17.000 Euro kostet der Öko-i20. Immerhin fährt es sich lebendig und rattert nicht zu laut.
Zur deutschen Markteinführung im Juni wird der Kleinwagen minimal teurer. 11.550 Euro kostet das 3-türige Basismodell, etwa 50 Euro mehr als vorher.
Sparsam:
1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel Blue-Version
75 PS
180 Nm Drehmoment
3,2 l/km Verbrauch
ab 15.680 Euro
Spritzig:
1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner
101 PS
137 Nm Drehmoment
Vmax: 181 km/h
5,2 l/km Verbrauch
ab 14.920 Euro
Quelle: Alexandra Felts/SP-X
den aktuellen i20 mit 1.4 blue Diesel 90 PS und nur 3.7L Verbrauch gibt es nur bei "Comfort" und kostet dabei ab 16.520 eur. Das ist weniger als 17.000 bei mehr Leistung.
Den 1.2L Dieselmotor gibt es schon jetzt nicht mehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 90PS 1.4 crdi gegen diese 1.1l L Dieselrappelkiste tauschen will...oder machen sie es zwecks Flottengedoens?
Ganz schön teuer für einen koreanischen Kleinwagen.
Für gleiches Geld gibt es auch schon einen Hybrid mit klasse Automatikgetriebe.
Ansonsten sieht der i20 von vorn ganz manierlich aus. Der Hintern erinnert schon jeher sehr an einen Corsa.
Theoretisch hast du recht, aber praktisch mach der Händler den Preis und diese differieren stark!
Front sieht dynamischer aus, aber das Heck wirkt langweilig. Hier hätte man ruhig mehr ändern können.
Anscheinend ist aber Hyundai erstmals gelungen ein Sparmodell in einem Kleinwagen mit einem 6-Gang-Getriebe zu kombinieren 😊. Allerdings 17.000€ sind schon arg heftig 😱. Dafür gibts auch einen Polo BlueMotion mit einem wohl erheblich besserem Restwert.
warum haben die istanbulische kennzeichen?
Kaufst du ein Auto unter Berücksichtigung eines potentiell besseren Restwertes? Vermutlich hast du noch nicht viele Autos gebraucht verkauft, sonst würdest du festgestellt haben, dass der "erheblich bessere Restwert" am Ende nur einen kleinen Unterschied ausmacht. Jeder Gebrauchtwagenkäufer jammert einem vor, wie schwer der in Zahlung zu nehmende Wagen zu verkaufen sei, egal welches Modell es ist.
Der Restwert von gängigen Fahrzeugen ist trotzdem besser. Vor allem sind sie auch schneller verkauft. Bei Kleinwagen ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber als größeres Fahrzeug werde ich nie wieder einen Exoten kaufen.
Gott sei Dank denken nicht alle so (vor allem außerhalb Deutschlands), denn sonst würden Exoten*, und seien sie noch so gut, nie ihren Exotenstatus verlieren. Kia und Hyundai sind dort, wo Skoda vor 10 Jahren war - eine Art ernstzunehmender Geheimtipp. Vor 10 Jahrenhat man sie noch belächelt. Wie sich die Zeiten doch ändern.
*) Es gibt auch richtig teure Exoten, die wenig an Wert verlieren, aber über diese reden wir hier nicht.
Also: das ist jetzt gerade der Koreaner, wo der Begriff "Angstgegner" am wenigsten zutrifft...
Für einen in Indien zusammengebastelten (und auch auf den süd- und südostasiatischen Markt ausgerichteten) Kleinwagen, der sowohl technisch, als auch aussen und innen ziemlich reizarm daherkommt, ist der Wagen nicht einmal besonders günstig. In dem Segment ist der Konzerbruder Rio sicher um einiges interessanter. Der i20 bedient eigentlich nur die Nische "ein bisserl größer als ein Kleinwagen und eher billig", in der auch Aveo und Colt sitzen - also noch weitere "Erfolgsmodelle".
Den Listenpreis bezahlt bei Hyundai - wie bei eigentlich jedem anderen Hersteller - eigentlich keiner. Und die Zeiten das Hyundai sich rein über den Preis verkaufen muss, sind auch schon etwas vorbei.
Die Fahrzeuge sind zwar vielleicht noch nicht ganz perfekt, aber es sind eher noch Kleinigkeiten an denen die Koreaner arbeiten müssen.
Ich glaube, es war die AZ, die zum Thema Wertverlust vor geraumer Zeit einen Bericht brachte. Damals lautete der Sieger der Kompaktklasse auf den Namen Hyundai i30!
Und insgesamt konnte dabei Hyundai exakt gleich viele Segementsiege erringen wie VW, nämlich jeweils 3. Einen um so vieles besseren Werterhalt = geringeren Wertverlust VWs war dabei jedenfalls nicht auzumachen. Ein Grund dafür ist die sehr lange Garantie, von der - je nach Situation - auch noch der Zweit- und eventuell sogar Drittbesitzer profitiert.
Mir ist schon klar, dass der i30 nicht Gegenstand des Fadens ist, aber wie es hier schon mal angesprochen wurde, sollte man Hyundai keinesfalls unterschätzen. Die Entwicklung Hyundais ist mehr als beeindruckend, und der i30 war nur einer der ersten Modelle, die das schafften. Weitere, so bin ich mir sehr sicher, werden in dieser Thematik folgen.
Die legen mittlerweile bei jedem Modellzyklus Steigerungs-Sprünge hin, dass die Konkurrenz nur so mit den Ohren wackelt (gab´s da nicht was aus der Richtung VW mit dem Inhalt, da wackelt nichts?) und dann kommt natürlich noch dazu, dass die Zyklen von Hyundai weit kürzer sind als die anderer Hersteller.
Im ersten Quartal 2012 konnte Hyundai-Kia bisher 1.71 Mio. Stück absetzen, was hochgerechnet irgendwas zwischen 6.5 und 7 Mio. entspricht.
Und neben den bisher eingeführten Neuen, wird es demnächst ne weitere "Flut" an Neuheiten geben. Das macht ein Modell natürlich noch nicht zu einem - wie hier genannten - Angstgegener, die Phallanx des Konzern-Angebots allerdings kann man durchaus als solchen Bezeichnen.
Wer wirklich glaubt, dass ein Polo BMT die letztlich günstigere Wahl sein soll, möge doch auch so fair sein, und neben den Ausstattung-Unterschieden beim VW auch noch die optionale Garantieverlängerung mitreinrechnen, die bei Golf und Passat ca. 400,- pro Jahr kostet (Polo weiß ich jetzt nicht genau, dürfte aber bei so ca. 350,- pro Jahr liegen) und im Falle Hyundai auch noch die kostenlosen Services über 5 Jahre (oder alternativ bei Kia eben weitere 2 Jahre Verlängerung).
Und Schwupp, schon steht wieder irgendwas um die 1 1/2 Tausendern MEHR auf der Habenseite des Koreaners. Etwas, das man doch so gerne übersieht.
Die Jungs sind nicht zuletzt gerade deshalb so "gefährlich", weil sie eben verdammt clever sind und daher extrem schnell lernen.
JA! Der Restwert ist einer der größten Kostenfaktoren an einem PKW. Jetzt kommt dann sicherlich: Und dann fährst du so eine Karre? Tja da sag ich nur wenn man intelligent kauft und verkauft, hat man so gut wie keinen Wertverlust 😉
Hier ein Beispiel für den Restwert, EZ 05/10 und 36tkm (+Bewertung vom ADAC zur Wertstabilität aus dem Jahr 2010, 0 ist besser):
Hyundai i20 5-Türer 1.4 CRDi Comfort Neupreis 16.990€ -> Restwert 8.272€ bzw. 48,7% (2,1)
Polo 5-Türer 1.2 TDI BlueMotion Neupreis 17.235€ -> Restwert 10.057€ bzw. 58,4% (0,6)
Quelle für Restwerte: www.dat.de
Beim i30 sieht das Ganze anders aus 😉. Und ja Hyundai lernt schnell. Nach meinem letzten Besuch (ich glaub das war gleichzeitig auch mein 1. 😆) beim Hyundai Händler kam allerdings Ernüchterung auf. Hab mir damals den alten i30 und den ix35 angesehen. Von außen recht chic (ix35), aber erst mal innen Platz genommen und ... billigstes Plastik wohin man sieht. Ich habe keine hohen Ansprüche, aber es gibt auch eine Schmerzgrenze.
Und Garantieverlängerung für den Polo auf 4 Jahre hab ich schon für unter 300€ gesehen. Inspektion ist beim Polo z.B. nach der ersten nur alle 2 Jahre fällig. Ausstattungsvergleich ist mir jetzt zu doof, aber ich wollte eigentlich nur sagen: Die Koreaner langen mittlerweile auch ordentlich zu!
Mir gefiel der "alte" vor dem Facelift deutlich besser.
Die netten rundlichen und freundlcihen Frontleuchten passten einfach besser zum Fahrzeug(heck) als diese grimmig drein blickenden neuen.
Die Sitzbezüge waren ebenfalls netter gestaltet und hinten gab's auch zwei Rückfahrscheinwerfer statt nur eines.
Sascha