Hyundai i20 Facelift

Koreanischer Angstgegner

MOTOR-TALK

verfasst am Wed May 16 16:57:36 CEST 2012

Das i20 Facelift rollt an
Neue Rückleuchten für den i20
Verbesserter Inneraum
Immer noch ein Raumwunder
Neuer Blick für den i20
Hyundai i20
Hyundai i20 Facelift

Hyundai verschönert seinen Kleinwagen. Riesig ist an dem i20 die 5-Jahres-Garantie, minimal sein Verbrauch von 3,2 Litern. Ein Fahrbericht, der Polo & Co. nervös macht.

Hyundai, das weiß heut jedes Kind, rückt den alteingesessenen Herstellern längst dicht aufs Blech. Der SUV iX35, der i40- und der i30 sind etabliert.

Neue Rückleuchten für den i20
Der neue i20 bekommt nun neue Rückleuchten, ins Blech gepresste Scheinwerfer mit LED-Taglicht und kräftige Falten in die Motorhaube. Fertig ist das Facelift.

Innen machen neue Bezüge und Farben Eindruck. Für den i20 werden drei Ausstattungslinien angeboten: Classic, Trend und Style. Über Klassendurchschnitt und damit familientauglicher als bei den Mitbewerbern zeigen sich die 295 Liter Kofferraumvolumen. Sie können auf 1.060 Liter erweitert werden.

Motorenpalette

Neu unter der Haube: der 1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel mit 75 PS. Dafür fliegen der 1.2er- und der 1.4er-Selbstzünder aus dem Programm. Der kleine Turbodiesel soll in der spritsparenden Blue-Version nur 3,2 Liter auf 100 Kilometer schlucken (84 Gramm CO2 pro Kilometer) - ein beeindruckend geringer Verbrauch. Selbst wenn er im Alltag schwer zu erreichen sein wird. Um so sparsam zu fahren, verfügt der genügsame Koreaner über ein serienmäßiges Sechsgang-Getriebe, eine Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen.

Leider steht auch hier vorm Sparen das Investieren. 17.000 Euro kostet der Öko-i20. Immerhin fährt es sich lebendig und rattert nicht zu laut.

Neuer Blick für den i20
Auch die Benziner mit je 1,2- und 1,4-Litern Hubraum wurden in puncto Verbrauch und Emissionen verbessert. Alle Modelle haben das elektronische Stabilitätsprogramm ESP (heißt bei Hyundai VSM) an Bord. Das Beste kommt zum Schluss: natürlich hat auch dieser Hyundai eine Fünf-Jahres-Garantie mit unbegrenzter Kilometerzahl.

Zur deutschen Markteinführung im Juni wird der Kleinwagen minimal teurer. 11.550 Euro kostet das 3-türige Basismodell, etwa 50 Euro mehr als vorher.

 

Sparsam:

1,1-Liter-Dreizylinder-Diesel Blue-Version

75 PS

180 Nm Drehmoment

3,2 l/km Verbrauch

ab 15.680 Euro

Spritzig:

1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner

101 PS

137 Nm Drehmoment

Vmax: 181 km/h

5,2 l/km Verbrauch

ab 14.920 Euro

 

Quelle: Alexandra Felts/SP-X