Anklage gegen zwei VW-Manager
Korruption bei VFL-Sponsoring?
Millionenschwere Verträge und Korruptionsverdacht: Das umstrittene Sponsoring der Telekom für den Fußball-Erstligisten VfL Wolfsburg kommt vor Gericht.
Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat eine Anklage gegen zwei VW-Manager und drei ehemalige Mitarbeiter der Telekom zugelassen, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag in Stuttgart sagte. Dies hatte zuvor die "Süddeutsche Zeitung" berichtet.
Den Angeklagten wird Bestechung und Bestechlichkeit vorgeworfen. Hintergrund ist die Verquickung eines Millionen-Vertrages zwischen Volkswagen und der Telekom-Tochter T-Systems. Laut Staatsanwaltschaft sollen die VW-Führungskräfte die Verlängerung eines Sponsoringvertrags für den Werksclub VfL Wolfsburg gefordert haben, um ihrerseits einen hoch dotierten Vertrag mit T-Systems weiterzuführen.
VFL-Sponsoring gegen VW-Vertrag?
Die drei früheren T-Systems-Mitarbeiter sollen den VW-Managern im ersten Halbjahr 2010 einen Sponsoringvertrag mit vier Jahren Laufzeit über 16 Millionen Euro zugunsten des VfL Wolfsburg angeboten haben. Im Gegenzug hätten die VW-Beschäftigten darauf hinwirken sollen, dass Aufträge im Umfang von 345 Millionen Euro an die Telekom erteilt werden und ein wichtiger Einzelvertrag zum Vorteil des Unternehmens geändert werde.
Weil die Telekom sich kurzfristig gegen die Fortsetzung des Sponsoring entschieden hatte, wurde der Vertrag damals allerdings nicht unterschrieben. Die Angeklagten sind zwischen 49 und 69 Jahre alt. Sie hatten die Vorwürfe bisher stets bestritten. Das Stuttgarter Landgericht ist zuständig, weil einer der Angeklagten in Stuttgart wohnt. Wann es zum Prozess komme, steht nach Angaben eines Gerichtssprechers aber noch nicht fest.
Telekom "schaut gespannt hin"
"Da schauen mehrere als nur die Telekom gespannt hin", sagte ein Sprecher des Telefonanbieters mit Blick auf die nahende Verhandlung. Die Telekom hatte die betroffenen Mitarbeiter ihm zufolge damals entlassen, weil sie sich über die Entscheidung der Konzernspitze hinweggesetzt und Wege gesucht hätten, das Sponsoring weiterzuführen. Zugleich habe die Telekom damals die Staatsanwaltschaft informiert.
"Intern ist der Fall bereits aufgearbeitet", betonte der Sprecher.
Kein Problem mit Vertragspartnern als Sponsoren
VW wollte den nahenden Prozess nicht kommentieren. "Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, werden wir uns dazu nicht äußern", sagte ein Sprecher. Darüber hinaus betonte er jedoch: "Wir sehen kein Problem darin, dass Lieferanten von Volkswagen auch Sponsoringverträge mit dem VfL Wolfsburg abschließen."
Ein solches Ausschlusskriterium wäre in der Praxis wohl auch kaum anzuwenden. Der Wolfsburger Weltkonzern arbeitet mit Tausenden Geschäftspartnern zusammen, die bei einem entsprechenden Verbot für eine Verquickung zwischen Konzern, Fußballclub und Dritten alle mit einem Schlag als möglicher Sponsor für den VfL ausfallen würden.
Quelle: dpa
Fehlen eigentlich nur noch zwei Aussagen von VW:
1. "Stand der Technik."
2."Es handelt sich um Einzelfälle."
Made my day...
Merkt man auch immer an der Bandenwerbung.
Kuka kenne ich, weil ich sowas schon in Betrieb genommen und geteacht habe (Roboter für die Fertigung). Und ZF, weil das ja häufig im automobilen Bereich ein Begriff ist.
Aber jetzt stellen wir uns mal vor, Manfred der Bäcker ohne Motortalkinteresse oder Lust an Technik sitzt mit seinem Jungen in der WOB Arena und sieht "ZF", "Mahle", "Kuka" ... das sind alles Produkte, die mit dem Endkunden, der de facto so ein Spiel besucht, überhaupt nichts zu tun haben. Die den Endkunden gar nicht interessieren. Denn da sitzen ja keine Vertriebler oder Geschäftsleute auf den Rängen, sondern Fußballinteressierte und Familien.
Wenn da Autoleasing, VW Bank, Möbelhäuser, Bier, Heidepark Soltau oder sowas aus der Region bzw. von überregionalem Interesse werben würde, ok... aber so? Also komisch ist das schon manchmal.
Da gewinnt man wirklich den Eindruck, diese Firmen werben nicht für Kunden, sondern weil sie es müssen.
cheerio
Die Firmen erhalten internationale Medienpräsenz, die Bundesliga wird schließlich nicht nur in Deutschland vermarktet. Bundesliga ist ein Millionengeschäft, da interessiert im Zweifel Manfred der Bäcker nicht.
sehr schoen 😆
gruesse vom doc
Werberelevante Zielgruppe.
Angesichts der demnächst startenden Hannover Messe, der vielen Automessen international finde ich es schon relativ abenteuerlich zu glauben, dass ein niedersächsischer Werksclub für Kuka, Mahle und ZF das Trittbrett zum internationalen Geschäft sein soll.
Wenn sich dann Leute in Rumänien die Bundesliga anschauen, werden die montags darauf bestimmt sofort bei ZF aufschlagen, weil sie ein Getriebe wollen.
Und Fachleute aus dem Automotive- oder Industriebereich brauchen unsere Bundesliga, weil sie sonst noch nie etwas von diesen Zulieferern gehört hätten.
Wer's glaubt... aber man soll ja nichts unversucht lassen. Demnächst wirbt wohl auch die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, um vielversprechende Medienpräsenz zu erhalten, angesichts der möglichen Kundschaft. Wie dem auch sei, da gibt's Schlimmeres.
Wird eh im Sande verlaufen und natürlich alles seine Richtigkeit haben.
cheerio
😆😆😆😆😆😆😆😆😆 Leider GEIL!!!
Aber mal im Ernst , Das VW der Größte Korrupte Haufen ist, sollte doch jedem klar sein. Es sei denn, dieser jemand ist echt noch so Naiv und hat eine extrem große Markenbrille auf 😉
Grüße aus VW Braunschweig 😉
Und alle anderen Hersteller sind die Unschuld vom Lande - wers glaubt!?
Siemens, der deutsche Saubermannkonzern hat ja auch nie was in der Richtung gehabt? Oder? War da was?
Heinrich von Pierer noch ein Begriff? Wirtschaftsberater der Bundesregierung war er doch, na klingelts?
Hinter den Kulissen läuft überall was, davon bin ich überzeugt, obs ein Mittagessen, eine Flugreise oder die Nutte zum Nachisch ist, spielt dabei keine Rolle.
Und wenn wir ehrlich sind: Wenn wir dem Mechaniker einen 5er Extra geben, und der noch was extra macht, was sonst zwar kein Aufwand, aber doch deutlich teurer ist, dann ist das auch Bestechung. Bstechung fängt im Kleinen an, nicht nur in der Industrie. Und nach Kosten- Nutzen Abwägung sind wir alle korrupt, ja auch ich!
😆
Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt!
Mindestens Spruch des Monats! Herrlich 😆
Bezüglich des Themas ist natürlich alles wie eh und je: Geld das stumm ist, macht gerade, was krumm ist..
😆 Der absolute Höhepunkt dieses Threads...ich hätts nich besser machen können! 😆
Wohl den Einstellungstest nicht bestanden, 😤 aber mal im Ernst, solche Themen kommen leider überall vor.
Übrigens auch bei den scheinbar von Dir "favorisierten" GM Podukten 😉
So ist das. DANKE 😆
...and the OSCAR goes to........VERKEHRSMINISTER.....😆😆😆
......oder doch lieber das GOLDENE
BlattLENKRAD.😎