VCD: Bus und Bahn sind die besseren Verkehrsmittel

Kosten, Geschwindigkeit und Gewohnheit

Constantin Bergander

verfasst am Wed Dec 03 18:30:20 CET 2014

Im Vergleich mit Bus und Bahn verliert das Auto: Die Öffis sind laut VCD günstiger, schneller und umweltfreundlicher. Trotzdem fahren wir lieber Auto.

Bahn, Auto oder Bus - Was ist die beste Wahl?
Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin – Die Deutschen lieben ihr Auto: Etwa 80 Prozent fahren auf langen Strecken selbst. Das ist bequem, bewährt und war vor 60 Jahren das Ideal. Mittlerweile ist das aber überholt: Eine Quotas-Studie im Auftrag des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat ergeben, dass Busse und Bahnen stets besser sind als das Auto.

VCD: Bus, Bahn und Auto im Vergleich

Für den Vergleich haben die Forscher auf zehn Langstrecken innerhalb Deutschlands die Preise verglichen. Bei 94,4 Prozent von 540 Verbindungen war der Fernbus günstiger als die Bahn. Auf der Schiene fährt man hingegen schneller und umweltfreundlicher. In der Gesamtbetrachtung sei die Bahn in 60 Prozent der Fälle die „optimale Wahl“. In allen anderen Szenarien gewinnt der Bus.

Unter der Berücksichtigung aller Pkw-Kosten verliert das Auto in jedem Fall. Der VCD hat für diese Rechnung den günstigsten VW Golf als Basis genommen, der als Neuwagen gekauft wurde und nach zwei Jahren und 30.000 Kilometern wieder verkauft wurde. Daraus ergaben sich jährliche Kosten von 6.336 Euro. Umgerechnet sind das 0,42 Euro je Kilometer.

Der Preisvorteil der Buslinien gegenüber der Bahn steckt in den Abgaben. VCD-Bundesvorsitzender Michael Ziesak fordert Gleichberechtigung: „Es kann nicht sein, dass Fernbusse komplett von einer Gebühr für die Abnutzung der Straße befreit sind, während die Bahn und deren Kunden für immer höhere Trassenpreise aufkommen müssen.“

Busse sind günstig, Bahnen bequem

Eine repräsentative Umfrage unter 2.178 Personen ergab, dass Reisende die Bahn wegen ihrer Bequemlichkeit und den Bus wegen des Preises schätzen. Größter Kritikpunkt an Bus und Bahn ist die Unpünktlichkeit. Daran hat sich seit 50 Jahren wenig geändert: