Posaidon RS 850+: Mercedes E-Klasse mit 1.020 PS
Kraftkur für den Taxi-Benz
Zum Dienstwagen taugt die E-Klasse von Tuner Posaidon wahrscheinlich nicht. Außer man hat es eilig. Dann kann man im Posaidon RS 850+ auf 1.020 PS zurückgreifen.
Köln - Seit April steht die neue E-Klasse bei den Autohändlern. Die Leistung der Motoren reicht von 184 bis (derzeit) 401 PS. Wem das nicht reicht, der kann beim Hausveredler AMG bis zu 612 PS aus einem V8-Biturbo ordern. Die Tuner von Posaidon können über solche Werte nur schmunzeln. Zwar steckt unter der Haube ihres E-Klasse-Umbaus ebenfalls ein AMG-Motor. Der leistet nach einigen Upgrades jedoch stattliche 1.020 PS.
Die Basis der Posaidon-E-Klasse bildet der 585 PS starke 5,5-Liter-V8-Biturbo von AMG. Um aus dem Aggregat 1.020 PS und 1.400 Newtonmeter Drehmoment zu holen, musste der Tuner tief in die Hardware eingreifen. So gibt es neue Turbolader, Motorsport-Zündkerzen sowie Downpipes. Außerdem wurden Teile der Siebengangautomatik verstärkt und Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse montiert.
Ein neuer Kühlergrill, einige Bauteile aus Carbon, der Verzicht auf eine Rückbank, 20-Zoll-Räder sowie eine größer dimensionierte Bremsanlage mit Carbonscheiben runden den Sondertrimm ab. Die besseren Bremsen scheinen angesichts der Fahrleistungen auch dringend angeraten: Der Standardsprint des RS 850+ genannten Hyper-Benz soll nur 2,8 Sekunden dauern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h. Die sind übrigens abgeregelt, denn eigentlich könnte die E-Klasse laut Posaidon sogar 368 km/h schaffen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress
Ich habe noch nie eine E-Klasse AMG als Taxi gesehen.
Nur 368 km/h? Hat das Getriebe denn eine so kurze Übersetzung?
Auch wenn's die großen Einlassöffnungen vorne vermutlich für die Motorleistung braucht.... sieht irgendwie etwas unfertig aus, die Bude 😉
Keine Rückbank? An einer viertürigen Limousine!? Mit 1.020 PS !?!?
Also wenn das Kalle an seinem getunten Jetta macht, ist das ja eine Sache. Da machen die ~30 Kilo vllt. sogar noch einen Unterschied, aber an DEM Ding wohl weniger...
Da geb ich dir recht. Sieht aus, als hätte er gerade nen Unfall gehabt.😜
Ich frag mich immer wie haltbar die Technik ist...
Würde mich auch mal interessieren.
Das ding auf Volllast bringen wie in einem Kraftwerk und dann mal schauen.
Geil, 1.000 PS bedeutet bei 33 % Wirkungsgrad eine Kühlleistung von
3.0002.000 PS! Da braucht es schon einen Tropenkühler vom Caterpillar aus dem Tagebau oder der Wagen überhitzt nach 20 Sekunden Dauervollgas, wovon ich ausgehe, es sei denn, die Leistung wird nach wenigen Sekunden drastisch runtergefahren.EDIT: Habe mich oben mal um 1.000 PS verrechnet.
Moin Forenten,
also ob ein Fahrzeug ohne Rückbank als Taxi zulassungsfähig ist, muss, so denke ich, erst noch bewiesen werden.
Warum beschränkt man sich denn auf die veraltete 7-Gang-Automatik? Ist so etwas den Kunden denn egal?
Möge es nützen
Peter
😆
muß Mann haben....äh kennt sich einer aus, tunen die auch einen Rolator...für ältere Jungs😆😕
sicher ist ein Ersatzmotor samt Getriebe im Preis inbegriffen😊
Moin Giofy,
moin Forenten,
ach, bei 368 km/h, also über 100 m/s, ist auch ordentlich Wind. Der könnte die Wärme schon abtragen.
Möge es nützen
Peter
Das ist doch Dönertuning hoch 10. Besonders die Front geht gar nicht.
Arme E-Klasse.
Kann es sein, dass das Advan-Felgen sind?
gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen mit so einer Ludenschleuder, sagen wir mal 10.000 km ohne jedes Problem?
Sieht FURCHTBAR aus, macht aber sicher Spaß zu fahren 😆