Aral: Erstmals mehr Diesel als Benzin verkauft
Kraftstoff-Verbrauch auf 35,9 Millionen Tonnen gestiegen
Deutschlands größte Tankstellenkette meldet: Erstmals wurde 2016 mehr Diesel als Benzin verkauft. Das führt Aral vor allem auf den Güterverkehr zurück.
Düsseldorf - In Deutschland wurde nach Angaben der Tankstellenkette Aral im vergangenen Jahr erstmals mehr Diesel als Benzin verkauft. Vor allem die gute Konjunktur und der Güterverkehr hätten den Dieselabsatz deutschlandweit um 2,9 Prozent auf 18,1 Millionen Tonnen steigen lassen, berichtete der Aral-Chef Patrick Wendeler am Dienstagabend in Düsseldorf.
Der Absatz von Otto-Kraftstoffen sei dagegen dank verbrauchsärmerer Fahrzeuge um 0,3 Prozent auf 17,8 Millionen Tonnen zurückgegangen. Insgesamt wuchs der Kraftstoffverbrauch 2016 in der Bundesrepublik gegen den Langzeittrend um 1,3 Prozent auf 35,9 Millionen Tonnen. Dazu hätten neben der guten wirtschaftlichen Entwicklung auch vergleichsweise niedrige Preise an den Tankstellen beigetragen, sagte der Manager.
Passend dazu: Deutsche Autofahrer fahren immer weiter - zumindest, wenn sie einen Diesel fahren. Mittel- bis langfristig rechnet Aral dennoch mit einem Rückgang des Kraftstoffkonsums in Deutschland. Teils wegen verbrauchsärmerer Fahrzeuge, teils wegen der wachsenden Zahl von Elektroautos.
Dennoch bleibt Aral beim Aufbau von Ladestationen für die E-Mobilität zurückhaltend. Zwar testet das zum Mineralölriesen BP gehörende Unternehmen an Pilotstationen die Strombetankung, um Informationen über das Kundenverhalten zu gewinnen. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Ausbau eines flächendeckenden Tankstellnetzes jedoch nicht wirtschaftlich", sagte Wendeler. Auch sei unklar, in welchem Ausmaß in Zukunft das Aufladen von Elektroautos an Tankstellen geschehen werde.
Für Aral zog Wendeler eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Aral habe seine Position als Marktführer im deutschen Tankstellengeschäft behauptet und ein "erfreulich positives Ergebnis" erzielt. Genaue Zahlen zum Gewinn nennt das Unternehmen traditionell nicht. Die Zahl der Aral-Tankstellen verringerte sich um 19 auf 2.444 Stationen. Die Zahl der Tankstellen aller Marken in Deutschland sank um 21 auf 14.510 Stationen.
Quelle: dpa
Na ja kaum fahre ich im Alltag Diesel😉
Oder erhöhter Diesel Verbrauch von Diesel-Skandal betroffener VW Fahrzeuge! 😊😆
Lg.
Wilfried
Wird Zeit, dass die Energiesteuer von Diesel mal mindestens auf das Level von Benzin angehoben wird! (+ 18,4ct/l)
Das ist ohnehin doppel frech, da Diesel auch noch 'nen höheren Heizwert pro Liter hat...
Bei den 2l Tdi reden viele betroffene von einem gesunkenen Verbrauch nach dem Update.
Aber auch viele von einem gestiegenen ... glaube hängt viel vom Fahrprofil ab.
Dann mußt du auch bereit sein für so ziemlich alle Güter des täglichen Lebens mehr zu bezahlen. Wird wohl kaum ein Spediteur geben der die gestiegenen Preise nicht weiter gibt.
Du hast vergessen die Angleichung der KFZ-Steuer auch noch zu verlangen 😉.
Das ist nämlich das Problem.Komme aus der Branche.Der deutsche Spediteur ist schon genug gebäutelt.Muss sich gegen die Billigheimer aus Osteuropa wehren usw.Wenn jetzt auch noch die Dieselsubventionen weg fallen würden,wäre das das Aus.
Bin auch dafür,das Diesel genauso besteuert wird,wie Normal Sprit.Aber wie will man den deutschen Spediteur oder die Versorgungsdienste und Landwirte entlasten? Vor allem so,das die EU Nachbarländer nicht wieder wegen Diskriminierung aufschreien -s.PKW Maut?
Naja das wäre ja kein Problem: LKW Diesel anders zu besteuern als PKW Diesel ... oder die Spediteure dürfen mehr von der Steuer absetzen.
Wenn man will findet man da schon Möglichkeiten die Transporte anders zu entlasten so dass der Dieselpreis nicht die Waren teurer macht.
Bis die Elektroautos sich durchsetzen, wird noch viel Zeit vergehen. Selbst bei den Gabelstapler haben es bis jetzt die batteriebetriebenen nur in den geschlossenen Hallen geschafft, und das obwohl in vielen Fällen für jeden Elektrogabelstapler zwei Batterien vorhanden sind, eine im Stapler und eine an der Ladestation.
Wie entwickelt sich denn der Verkauf von E10 im Vergleich zu E5?
21 weniger Tankstellen, davon 19 Aral? Gut, mit Sicherheit wurden einige umgeflaggt und nicht zugemacht, trotzdem eine ganz schön hohe Zahl. Aber gut: Wieso sollte man auch bei Markentankstellen tanken?
Ja, wenn es so weiter geht, dann macht die letzte Tankstelle schon in 691 Jahren dicht 😉.
Wer außer Tankkartenbesitzer tankt noch bei ARAL? Zu manchen Tageszeiten sind die mehr als 10ct teurer als viele umliegende Tankstellen.
😆 Die 19 sind im Verhältnis zu den 21 viel. Im Prinzip hat Aral fast genau so viele Tankstellen verloren, wie bundesweit dicht gemacht worden sind.
Bei einer Tankstelle hat es mich letztens sehr gestört; ich war nach längerer Zeit mal wieder in Münster und wollte in der Nähe des Hafens wegen eines fast leeren Tanks bei star tanken. Ging nicht. Tanke weg. 😊