Schwer Kranke am Steuer: Bei Unfall drohen Konsequenzen
Kranke sollten Arzt nach Einschätzung fragen
Krankheiten wie Epilepsie oder ein Herzleiden können dafür sorgen, dass Betroffene nicht mehr Auto fahren dürfen. Bei einem Unfall drohen sogar strafrechtliche Konsequenzen.
Goslar - Wer sich mit einer schweren Krankheit ans Steuer setzt, kann zur Gefahr für sich und andere werden. "Viele Betroffene sind sich der Gefahr gar nicht bewusst", sagt Rechtsanwalt Martin Diebold von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV). "Man muss aber von einem Autofahrer erwarten, dass er selber einschätzen kann, ob er in Lage ist, zu fahren oder nicht."
Herzleiden oder Epilepsie seien Beispiele für schwere Krankheiten, die im Straßenverkehr zu Problemen führen können. Sogar die Volkskrankheit Diabetes ist unter Umständen ein ernstes Risiko: Bemerkt der Autofahrer eine starke Unterzuckerung nicht rechtzeitig, droht ein massiver Kontrollverlust und damit eine Fahruntüchtigkeit.
Wer sich nicht sicher ist, ob er ein Fahrzeug führen kann und darf, sollte einen Arzt konsultieren. Weil Ärzte der Schweigepflicht unterliegen, erfahre die Führerscheinbehörde davon nichts, erklärt Diebold. Rät der Arzt vom Fahren ab, hält man sich aber besser daran.
Strafrechtliche Konsequenzen
"Wenn nach einem Unfall mit Personenschaden herauskommt, dass ein Fahrer um seine gesundheitlichen Probleme wusste, dann hat das auch strafrechtliche Konsequenzen", warnt Diebold. "Wenn jemand weiß, dass er nicht fahren kann, dann darf er das auch nicht."
Hinzu kommen möglicherweise Probleme mit der Versicherung: Es handele sich möglicherweise um einen grob fahrlässig herbeigeführten Schaden, für den die Versicherung im Zweifelsfall nicht aufkommt.
Mit dem Thema schwere Krankheiten befasst sich in diesem Jahr auch der Verkehrsgerichtstag (VGT) in Goslar. Es geht dabei um rätselhafte Unfälle ohne erkennbaren Grund, die zum Beispiel durch plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme von Autofahrern ausgelöst werden.
Quelle: dpa
Woooooooow!!!!!!
Das ist ja mal eine gaaaanz neue News. Ich frage mich gerade, ob ich in Deutschland der einzige bin, der in der Fahrschule den Zettel zu medizinischen Fragen durchgelesen und anschliessend unterschrieben hat...
Bingo! 😆
also mein Arzt hat mich immer auf Probleme mit der Fahrtüchtigkeit hingewiesen wenn es notwendig war.
"Man muss aber von einem Autofahrer erwarten, dass er selber einschätzen kann, ob er in Lage ist, zu fahren oder nicht."
und warum wird dann die promillegrenze nicht abgeschafft😆
manche fahren leicht angetrunken besser als andere nüchtern😉
Ich finde es lustig, dass auf dem Foto der BMW am stärksten auffährt. 😆
das siehst du völlig falsch.
nicht der bmw fährt dich auf.....der weiße fährt dicht vor dem bmw her😜
Das Foto ist soweiso geil.
aha Abstand halber Tacho.
Aber seien wir mal ehrlich.
Ein Schleicher und mindestens drei können nicht weiter.
einfach nur mehr super
Das Foto paßt irgendwie nicht zum Thema. Jedenfalls kann ich da keinen Zusammenhang erkennen.
Moin,
im weißen Fahrzeug sitzt so ein krankes Wesen, das will nicht schneller fahren.
- Und was interpretieren wir: Wieder so ein Öko, 130 ist genug!
Der ist vielleicht mit Schmerzmitteln voll zugedröhnt, hat nur einen Wunsch, ab nach Hause.
schönen Gruß
Kann er nicht. Er ist kein Fachmann - sprich Mediziner.
Frage dann mal einen Arzt. Du wirst keinen finden der Dir eine Antwort gibt zu der er steht.
Es sei denn der Fragesteller ist total blind oder gehunfähig.
Das wird man dann bestätigt bekommen.
Ein typisch deutsches Thema.
Demnach kann es bereits strafrechtlich bedenklich sein überhaupt zu leben ...
Naja Abstand halber Tacho ....
Mein Tacho ist ca 12 cm breit also ~6 cm reicht doch 😆
Allerdings wissen wir nicht, welche Geschwindigkeit in der Situation gefahren wird. Mir kommts so vor, als wäre man auf dem Bild dabei, sich allgemein von der rechten Spur weg zu orientieren ... Vielleicht ist da eine Sperrung oder Baustelle auf dem rechten Fahrstreifen... (Ooops - oder es ist einfach bloss ne Auffahrt 😜)
Ohne Bezugspunkt ist diese Diskussion sowieso die reinste Glaskugel- und Kaffeesatz-Leserei...😆