Abgas-Skandal: Ministerpräsident spricht Bosch Vertrauen aus
Kretschmann steht hinter Bosch
Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat Bosch sein Vertrauen ausgesprochen. Der Automobilzulieferer war im VW-Skandal der Mittäterschaft bezichtigt worden.
Stuttgart - Winfried Kretschmann stellt sich schützend hinter Bosch. Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg wisse zwar nicht, ob die im Zuge des VW-Abgasskandals erhobenen Vorwürfe berechtigt seien. Bei der Aufklärung der Vorwürfe und bei künftigen Vorsorgemaßnahmen habe er aber "volles Vertrauen" in den Autozulieferer. Erst kürzlich habe Kretschmann mit Bosch-Chef Volkmar Denner gesprochen.
Bosch hatte Software an Volkswagen geliefert, mit der der Wolfsburger Autobauer die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert hat. Während VW seine Schuld längst eingestanden hat, will sich Bosch nicht äußern und verweist auf laufende Ermittlungen. Kürzlich war eine US-Klageschrift von geschädigten Dieselkunden bekanntgeworden, in der Bosch der aktiven Mittäterschaft bezichtigt worden war. Zudem ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Beihilfe zum Betrug.
Kretschmann sagte, die Dieseltechnologie sei sehr wichtig für Baden-Württemberg, circa 50.000 Arbeitsplätze hingen daran. "Da geht es schon um sehr viel."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
"Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg wisse zwar nicht..."
Na wenn das nicht für "volles Vertrauen" die beste Grundlage ist 😉
Ähnliches dachte ich auch sofort, allerdings eher in Richtung: Ohne genaues Hintergrundwissen hat das „volle Vertrauen aussprechen“ schon so manchem das Genick gebrochen.
Ob der erst kürzlich im Amt bestätigte Herr Kretschmann keine Lust hat, in seiner zweiten Amtszeit über die volle Distanz zu gehen?
Interessant, er stellt sich zum Schutz hinter Bosch, sollte er sich nicht lieber schützend vor Bosch stellen ?
Ich verstehe nicht, wieso überhaupt ein Politiker dazu was sagen muss. Wenn Bosch nur Lieferant und nicht Mitvertuscher war, dann muss sich auch keiner irgendwo hinstellen...
Da will einer wohl (wieder) gewählt werden 🙄 ... aber bei der Grundsteinlegung von S 21 FEHLEN?
Hatte andere Termine wahrzunehmen unser Herr Minister 😆😆😆 ... (lt. Pressesprecher)
Kretschmann wurde vor ein paar Monaten erst wiedergewählt und hat noch regulär 4½ Jahre Amtszeit vor sich.
Vielleicht sollte man die "Vertrauensaussprechung" einem US Staatsanwalt ueberlassen? Die haben da mehr Uebung drinn. 😜
Das Geseier Deutscher Politiker ist weniger als Wertlos... 😮
Pete
Vielleicht gab es vorher eine vertrauensbildende Maßnahme😉😆
$
Was genau spricht er denn aus?...
"...ob die im Zuge des VW-Abgasskandals erhobenen Vorwürfe berechtigt seien. "
Eben! Und auch nur DAS! Zu einem laufenden Verfahren wird er, der Unschuldsvermutung wegen, auch kaum etwas anderes behaupten (können/wollen). Denn:
Deswegen wird er auch die Formulierung, er stehe hinter Bosch, absichtlich gewählt haben! Als Gutti damals in die Schusslinie geriet, formulierte Mutti Merkel es fast wortgleich. Sie stellte sich hinter KTG, nicht vor ihn. Die Botschaft war klar: nun liefere mal, kannst du es nicht, hab ich dich nie geschützt, dir nur vertraut! Stellt man sich vor eine Person, Unternehmen, etc, bedeutet das auch bedingungslosen Schutz. Und mit den Vorgängen verknüpft zu sein. Auf Gedeih und Verderb hat man sich dann festgelegt. Der Geschützte gewinnt derart ungeahnten Einfluß, den sich kein Politiker leisten kann. "Falle ich, fällst auch Du!" Hinter dem Betreffenden zu stehen, hat im E-Fall keine Konsequenzen!
Nichts anderes macht Kretschmann hier. Dahinter steckt die Erwartung "nun kooperiert, ich erwarte künfig keinen solchen Mist mehr." Der alte Fuchs ist viel zu schlau, sich derart (stümperhaft) festnageln zu lassen. Und, nein, ich wähle nicht Grün. Kein Plädoyer, nur eine Analyse meinerseits.
Der nötige und abschliessende Kniefall an die Wähler, notwendig um nicht als inaktiv in dieser Sache in Erinnerung zu bleiben. Ganz der besorgte Landesvater!
@Uncle_Sam: Ich denke, er hat weiterhin grosse Lust auf die volle Distanz (und mehr)! 😉
@bronx.1965
Okay, mein Fehler, ich habe offensichtlich nicht deutlich genug gemacht, dass das mein erster Gedanke war, der mir nach lesen des Lauftextes
(Achtung! Großschrift nicht von mir, sondern dem Copy & Paste geschuldet!) durch den Kopf gegangen ist.
@Uncle__Sam: ich hab Dich schon verstanden. 😉 Wollte nur meine Sicht der Dinge einbringen. Dein Zitat gehörte für mich, der Vollständigkeit wegen, dazu. Nichts für ungut. . .
Mir fiel nur auf:
We'll be "behind" you all the way! Way... behind. 😆
Uebersetzung auf Wunsch. 😉
Pete
Kretschmann sollte BOSCH mehr bei jungen Technologien unterstützen:
http://www.bosch-mobility-solutions.de/de/feature/iaa-2016/
Das Pflegen der abgasbelasteten Dieseltechnologien ist überhaupt keine Hilfe.
Auch der Absatz von Anlassergeneratoren mit 48V Minihybrid als Ablösung des normalen Starters kann besser laufen.
Wenn nur "das Alte bei BOSCH" politisch unterstützt wird, ist BOSCH ein noch begehbares Industriemuseum und wird in 25 Jahre nicht mehr existieren. Andere Zulieferer haben dann sehr schnell die Lücke geschlossen.
Kretschmann hat keine Ahnung, wenn er das will.
Na nur gut, daß jedes Wort amerikanischer Politiker wie in Stein gemeißelt ist... 🙄