Winterkorn sorgt sich wegen Krim-Krise
Krim-Krise: VW hofft darauf, dass sich die Wogen glätten
Russland wird für die Autoindustrie immer wichtiger. Deshalb sorgt sich VW-Chef Martin Winterkorn angesichts der aktuellen Krim-Krise um die wirtschaftlichen Beziehungen.
München - VW-Chef Martin Winterkorn hat sich besorgt über die Entwicklungen in der Krim-Krise gezeigt. Der russische Markt sei sehr wichtig für den Automobilkonzern, sagte Winterkorn am Dienstag auf dem Münchner Management-Kolloquium.
Negative Auswirkungen auf den Fahrzeugabsatz sieht der VW-Chef derzeit nicht, im Gegenteil, der Verkauf von Fahrzeugen ziehe sogar an. Trotzdem sei er sehr interessiert daran, "dass sich die Wogen wieder glätten und Vernunft in die Köpfe kommt", sagte Winterkorn. Man sorge sich generell um die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland. Er hoffe daher, dass die Verantwortlichen im Osten und Westen die Probleme vernünftig angehen, erklärte der VW-Chef.
Volkswagen geht davon aus, dass Russland noch in diesem Jahrzehnt zum größten europäischen Automobilmarkt wird. Deshalb kündigten die Wolfsburger erst kürzlich eine Investition von 1,2 Milliarden Euro bis Ende 2018 an. Neben einem VW-Werk in Kaluga im Südwesten Moskaus hatte der deutsche Automobilkonzern mit dem russischen Autoriesen GAZ eine Auftragsfertigung gestartet. In Nischni Nowgorod östlich von Moskau baut GAZ VWs und Skodas. Der Vertrag läuft bis 2019.
... und die Krimkrise gefährdet auch Winterkorns´ Pläne, endlich die Nr. 1 zu werden. Das erwähnt er allerdings nicht 😮
Wenn Putin die VW-Werke plötzlich verstaatlicht (natürlich nur um seine Landsleute zu schützen 😉), schaut Herr Winterkorn aber blöd aus der Wäsche.
Von der Abhängigkeit von russischem Gaslieferungen ganz zu schweigen.
Wer zuletzt lacht....
...das einzige was scheinbar für die sogenannte Managerelite zählt - der Rubel muss rollen 🙄
Gruß aus EN
Naja, das Eingeständnis, daß es nur um den Profit geht, ist ja schon mal etwas wert...😆
Was sich alles so sehr um Krim sorgen, wenn die Amis irgendwo einmarschieren interessierts niemanden und jetzt sind alle besorgt.
Kotzt mich das alles an!!!
Die Regierung wurde damals demokratisch gewählt und TERRORISTEN haben dann die Macht an sich gerissen. Ja scheiß auf Demokratie! Die Menschen aus Krim wollten das nicht so mit machen, also haben sie demokratisch abgestimmt wie es weiter geht... und das erkennt die terroristische Regierung nicht an! Scheiß auf Demokratie!? Russland sollte diese ganzen Terroristen wegbomben! Nur schade, daß unsere Regierung ja auf der Seite der Terroristen steht -.-
Hier sollte man schon differenzieren.
Die Amis marschieren zwar hier und da ein, um für Ruhe zu sorgen und wieder demokratische Verhältnisse herzustellen, aber im Gegensatz zu den Russen okkupieren sie die Gebiete nicht.
"Wieder" demokratische Verhältnisse herstellen... *lol* Die von der Krim wollen zu Russland gehören, die demokratisch gewählte, pro-russische Regierung wurde ja von einer aufständischen Minderheit gestürzt und deren Wunsch, zu Russland zu gehören, wird einfach ignoriert. Aber die USA kommen und stellen wieder die Demokratie her... ist klar!
Daß für die "Volksabstimmung" am vergangenen Sonntag russische Okkupanten auf die Krim geschleust wurden, hast du über die Medien aber mitbekommen, oder? 😱
Das ist EU-Propaganda! Schon vor der ganzen Krise waren die alle pro Russland.
EU will das Land haben, aber die wollen nicht. Und nur deswegen entstand überhaupt die ganze Krise.
Die alte Regierung wurde schon nicht anerkannt und jetzt heißt es, die Abstimmung wäre von den Russen beeinflusst worden... na wers glaubt...
Hier sollte man schon differenzieren.
Die Amis marschieren zwar hier und da ein, um für Ruhe zu sorgen und wieder demokratische Verhältnisse herzustellen, aber im Gegensatz zu den Russen okkupieren sie die Gebiete nicht.
Und du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Vietnam Korea, Irak und Afghanistan hat der Ami ja toll hinbekommen.🙄
Und nicht vergessen, wie toll die "Amis" (damals noch Europäer) vor rund 500 Jahren die Demokratie zu den Ureinwohnern gebracht hat -.-
In der Ukraine hatten die Leute Demokratie, mit Hilfe der EU und Amis haben ein paar Aufständische die Macht an sich gerissen! Und die Einwohner haben eben Hilfe bei Russland gesucht! Aber wenn BILD und Co. einem jeden Tag was anderes erzählt, dann ist das ja auch nicht so einfach für Otto-Normal 🙄