Russischer Automarkt weiter auf Talfahrt
Krise ohne absehbares Ende
BRIC stand einst für wirtschaftlichen Aufschwung: Brasilien, Russland, Indien, China. In Russland lange vorbei. Die Absatzzahlen am Automarkt sinken stetig weiter.
Moskau - Russlands Automarkt steckt seit Jahren im Abschwung und rutscht immer tiefer in die Krise. Der Absatz sei im ersten Halbjahr 2016 um 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Das teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmer (AEB) am Freitag in Moskau mit.
Demnach wurden von Januar bis Juni knapp 680.000 Fahrzeuge in dem Land verkauft. Der Rückgang sei damit stärker als noch Anfang des Jahres erwartet, sagte AEB-Autoexperte Jörg Schreiber. Allein im Juni kauften die Russen 12,5 Prozent weniger Fahrzeuge als im Juni 2015.
Wegen einer schweren Wirtschaftskrise halten sich die Russen schon seit 2013 mit der Anschaffung von Autos deutlich zurück. Die Talsohle scheint noch nicht erreicht. Grund ist vor allem ein massiver Kaufkraftverlust, befeuert von Verfall des Rubels zum Dollar und Euro sowie hoher Inflation.
Experten sehen Autos daher inzwischen als unerschwingliche Luxusgüter für viele Russen an. Allein 2015 brach der Gesamtabsatz um 36 Prozent im Vergleich zu 2014 ein. Es war das größte Minus seit dem Beginn der Talfahrt.
Einst hatten westliche Autobauer das Riesenland zum Hoffnungsmarkt erklärt. Am Absatzrückgang in Russland dürfte sich jedoch in diesem Jahr nichts ändern. Im Gegenteil: Die AEB erwarte für 2016 ein Gesamt-Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zu 2015, sagte Schreiber.
Na ja, wenn er weniger Auto fährt, kann er schon mehr saufen, der Ivan.
Und das gute Frostschutzmittel muss er auch nicht mehr in die Karre schütten - darf er alles selbst genießen. Die olle Tatjana wird damit auch gleich doppelt schön!
Also, scheiß auf Krise - alles gut! Nastrovje! 😆
Ziemlich vom Thema abgedriftet.
Ziemlich egal.
@Kurtilein
Mit dem ersten Beitrag einen Thread zu kapern und dies als legitim zu empfinden, dazu recht pseudolustig unterwegs zu sein ... das sollte sich ab sofort nicht fortsetzen, wenn am WE weiterhin MT auf dem Spielplan stehen soll.
Gruß
Zimpalazumpala
Soso, pseudo-lustig!? Und was lustig ist und was nicht, definiert seit neustem ein MT-Laienmoderator!? Was'n hier los? Zimpalazumpala, Du bist ja in letzter Zeit schon einige Male negativ aufgefallen, was die inhaltliche (Fehl-)Beurteilung von Forenbeiträgen angeht. Was soll das? Ist Die langweilig? Nix besseres zu tun? Bissi "Moderatorenmuskeln" spielen lassen? Gegen welche Beitragsregel verstößt der angemahnte Beitrag, bitteschön? Wenn sich hier irgendwelche User und Moderatoren von meinen Posts herausgefordert fühlen, weil sie diesen möglicherweise intellektuell nicht folgen können und den subtilen, aber dennoch bissigen Wortwitz nicht ertragen oder verstehen können, darf das bei allem Verständnis für die mittlerweile sich hier breit machende MT-Kernklientel (über die ich mich hier und jetzt nicht äußere), nicht zum Problem anspruchsvoller Beitragsschreiber gemacht werden, die etwas weitreichendere Gedanken als der Durchschnitts-MT'ler äußern und teilweise philosophische Ansätze zu Automobil-Themen einbeziehen. Meine Äußerungen werden hier von einigen Usern durchaus sehr geschätzt. Was also, ist das Problem? Oder präziser gefragt: Was ist DEIN Problem? Mach' Dir hierzu mal Gedanken, bevor Du Dich hier aufschwingst, die letzten Niveau steigernden Foristen auf MT zu sanktionieren 🙄 oder gar zu vertreiben.
WORD! 😆
Es ist mir in keinster Weise aufgefallen, dass DU, verehrtes Kurtilein, in auch nur marginalster Weise zu Niveau oder Anspruch beigetragen hast oder mit sonstiger Sachkenntnis auffällig geworden ist. Stattdessen möchte ich das Forum nur auf Deine Signatur aufmerksam machen.
Fataler Fehler, Dich hier so aus dem Fenster zu lehnen.
Und jetzt bitte ich um Beiträge ausschließlich mit Bezug zum Eingangsbeitrag
twindance/MT-Moderation
Endlich mal ein Thema, daß die Welt am drehen hält.
Hoffentlich komme ich vor Sorge, um den russischen Automarkt, heute in den Schlaf.
Vielleicht helfen ja sto Gram?
Und Morgen beunruhigt mich dann der Markt von Tansania, übermorgen von Peru, usw.
Muß ich jetzt Alkoholiker werden?
Aber ist es nicht indirekt mit der deutschen Wirtschaft verknüpft? Wenn dort (ich gehe mal von den dämlichen Sanktionen aus) keiner BMW, Mercedes und Audi kauft, ist es doch ebenso negativ für unsere Wirtschaft? Russland gehört zu Europa, daher wird hier auch darüber informiert.
Edit/PS: Dein Lancia Dedra ist ja mal richtig schick!
Nicht nur Russland verliert, Deutschland auch. Siemens hatte da einen großen Umsatzverlust melden müssen, mittelständige Firmen, die in Russland auf großes Interesse stießen, mussten auch zurückstecken.
Der Benzinpreis in Russland liegt ja gerade noch bei jämmerlichen 50ct/Liter.
Da muss man jetzt nicht überrascht tun, wenn eine gewollten Wirtschaftskrise(von anderen Ländern aus) auch zu einer führt.
Tja, die Annexion der Krim kommt Russland teuer zu stehen!
Die Krim von der Ukraine aufzukaufen, wäre bestimmt preiswerter gewesen!
Die russischen Einrichtungen auf der Krim waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die ganzen Aktionen von russischer Seite, welche in der Folge zu dieser Krise geführt haben, wären also allesamt nicht nötig gewesen. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als daß die Führung in Moskau jetzt schauen muß, wie sie aus dem Schlamassel, in welches sie sich selbst hineinmanöveriert haben, auch aus eigener Kraft wieder herauskommen.
Naja, das betrifft alle Handelspartner der Novi USSR 😉 Sogar amerikanische wie Ford und GM...
Leider hat sich Putin und seine Mafia fuer eine Politik entschieden die nicht im Interesse des Russischen Volkes liegt, von der Mehrheit auch nicht getragen wird. Aber ausbaden darf es der Kleine Mann natuerlich! Wie immer...
Pete
Ihr seit alles so Lustig leute,
Jeder schlauer als der anderer, gebildet durch BILD-Zeitung und verlogene Presse und null Ahnung von der welt Geschichte.
Kannst du mir sagen was ist nicht in interrese des Russisches Volkes genau ist?
Welche Mafia Politik meinst du denn?
Oder kannst du willst du mir sagen das der Jelzin der suffkopf besser war?
Führt denn der westen keine mafia Politik?
Was hat denn EU, Deutschland oder USA überhaupt auf dem Krim verlohren?
Oder diese Lächerlichen Sanktion gegen Russland haben genauso viel Deutschland geschadet wie den Russen auch, zu was für einen Vorteil soll das denn führen?
Und bevor du Sagst krim referendum war korrupt, nimm dir einen Flüg ticken und fliege hin und Frage die Menschen persönlich wie die dazu stehen. Ich kann dazu was sagen weil ich dort war.
Das behauptet niemand. Es war völkerrechtlich schlichtweg illegal.