Konzernergebnis 2017: Volkswagen verdoppelt Nettogewinn
Krise? Welche Krise?
Zumindest in den VW-Geschäftszahlen scheint die Dieselkrise überwunden. Laut vorläufiger Zahlen hat sich der Nettogewinn des Volkswagen-Konzerns 2017 mehr als verdoppelt.
Wolfsburg - Trotz der Debatten um Fahrverbote und Milliardenlasten aus der Diesel-Affäre hat Volkswagen im vergangenen Jahr wieder üppige Gewinne eingefahren. Mit unterm Strich rund 11,4 Milliarden Euro fiel der Nettogewinn mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr, wie der Konzern am Freitag auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen gibt VW mit 17 Milliarden Euro an.
Gleichzeitig stieg der Überschuss damit über das Niveau des letzten vollen Jahres vor dem Bekanntwerden der Software-Manipulationen an Diesel-Motoren - nämlich 2014. Und das, obwohl die Wolfsburger erneut mehrere Milliarden Euro für die Bewältigung der Dieselkrise verbuchen mussten. Diese "Sondereffekte" setzt VW für das abgelaufene Geschäftsjahr mit rund drei Milliarden Minus an.
2017 lieferte die VW-Gruppe 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus, gut vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Volkswagen blieb mit seinen Marken so berechnet der weltgrößte Autobauer. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro.
Ebenfalls am Freitag sollte Vorstandschef Matthias Müller den Aufsichtsrat neben dem Geschäftsverlauf auch über die umstrittenen Tierversuche mit Diesel-Abgasen an Affen informieren. Diese Versuche hatten VW sowie Daimler und BMW mitfinanziert.
Quelle: dpa
Was man dabei nicht verschweigen sollte:
Der Markt hat auf die Zahlen der Bilanz 2017 mit Enttäuschung reagiert.
https://www.n-tv.de/.../...-verdoppelt-den-Gewinn-article20304932.html
Jaja der Markt ist halt verwöhnt.
Wenn 100% Wachstum p.a. erwartet werden und nur 90% kommen, sind die Banker und Aktionäre von heute eben maßlos enttäuscht.
Mein Mitleid sei denen gewährt😉
Gruß an die VW Hasser, dir hier jeden Tag wiederholen wie schlimm, langweilig und pleite VW doch ist. Die Realität hat euch mal wieder überholt. Wahrscheinlich in einem Golf.
Bei einem Konzern dessen Aktien zu 3/4 in festen Händen sind ist es im Grunde egal was der Markt sagt.
Aber es ist eh pervers wie die "Börsenprofis" reagieren. Wenn Die 10% Gewinn erwarten und es werden "nur" 9,5% lassen sie die Aktien in den Keller rauschen, und kaufen vermutlich dann die Aktien die sie zuvor schlechtgeredet haben.
Vor Allem aber stellt sich die Frage warum diese Börsenzocker höhere Gewinne erwarten als die Firmen selbst?
Meine Antwort dazu lautet schlicht Marktmanipulation. Erst die Kurse mit überhöhten Erwartungen anheizen um sie dann wenn Ihre Erwartungen nicht eintreffen in den Keller zu schicken.
Angesichts der Tatsache, dass VW hier den Nettogewinn (!!!) verdoppelt hat, ist das in der Tat pervers.
Du verwechselst BMW und VW 😊
Cash für die Amis, Plastikröhrchen für die Europäer. So bleiben die Gewinne oben!
3,95€ Dividende für die Aktie, Softwareupdate für den Kunden.
Dieselnachrüstung durch den Steuerzahler.
Alles richtig gemacht VW. Das kann man schon mal feiern.
Nicht VW hat das richtig gemacht, sondern knapp 11 Millionen Neuwagenkäufer letztes Jahr😉
Oder woher kommt sonst der Umsatz?
Das ist doch das perverse an der ganzen Geschichte, der VAG-Konzern baut bewusst auf die blinde Markentreue. Darum drückt man sich auch beharrlich vor einer für die Umwelt nötigen Nachrüstung, wohlwissend, dass, je mehr Zeit verstreicht, die Stimmen nach Nachbesserung immer leiser werden. Die paar Eigentümer, die den Klageweg bestreiten, werden außergerichtlich abgefunden - wird insgesamt wesentlich billiger und gehört zu o.a. Strategie. Das Verhalten des Deutschen Michel ist ja so einfach auszurechnen! Der Umsatz stimmt und die Boni fließen.
Grüße
2012
Und ich habe schon befürchtet , daß Wochenende wird wieder langweilig , bin aber doch nicht enttäuscht . Popcorn steht bereit , jetzt warte ich noch auf die üblichen Verdächtigen ;-)
Das Ergebnis der Marke VW wäre jetzt interessanter. Die Melkkühe im Konzern sind ja bekannt.
Freut mich für die VWAG!
Vielleicht kann man jetzt einen Teil des Gewinns in eine moderne Hybridplattform stecken die ausnahmsweise Mal Qualität mit einem günstigen Preis verbindet ...
Das muss für die Nörgler hier ein Schlag ins Gesicht sein.
Nicht wirklich - es ist einfach so, daß dort, wo Licht ist, auch Schatten zu finden sind...