Motorsphere
Kritische Stimmen zur Abwrackprämie
Langsam entwickelt sich die Abwrack-/ Verschrottungs-/ Umweltprämie zur Farce. Zum einen hält sich hartnäckig die Mähr, ihre Kapazität sei sehr bald aufgebraucht, so dass so viel gekauft wird, dass manche Hersteller (Dacia!) schon in Lieferschwierigkeiten kommen. Zum anderen ist es problemlos möglich, das System der Verschrottung auszutricksen, man braucht nur die richtigen Partner.
Einem Team des kritischen Fernsehmagazins Monitor hat die Abmeldeprozedur unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich Fahrzeuge auch nach der Beantragung der Prämie beliebig an- und abmelden lassen. Doch mit der Auszahlung der Prämie ist eine Verpflichtung zur Verschrottung verbunden, die Altautoverordnung sieht zudem vor, dass zu 85 % in Deutschland recycelt werden muss.
Es gibt nur zehn Anlagen in Deutschland, die die Verschrottungspflicht erfüllen können. Also stehen die (teilweise gar nicht schrottwürdigen) Autos eine Zeit lang auf Halde, was viel Zeit für Gedanken an krumme Geschäfte lässt. Die werden durch die „unbürokratische“ Vorgehensweise der Zulassungsstellen unterstützt. Die entsprechenden Fahrzeugbriefe werden bei der Abmeldung nicht gekennzeichnet oder gar eingezogen. Also ist nicht zu kontrollieren, ob das beim Neuwagenkauf zur Verschrottung angegebene Fahrzeug wirklich verschrottet wurde. Wenn der Betrug nicht nachzuweisen ist, wie oft wird er dann geschehen?
Schöne Umweltprämie! So pusten unsere Autos ihren Ruß halt in den rumänischen Himmel.
Quelle: AutomaTick
Ich finde die "Umweltprämie" ungeachtet ihres blumigen Namens gerade vom Umweltschutz her höchst bedenklich. Hab mich auf dem Schrottplatz umgesehen und mir kamen fast die Tränen, was da alles verschrottet wurde. Teilweise neuwertige Fahrzeuge, wie z.B. Renault Megane, Ford Fiesta und Mondeo, BMW 3er usw. Diese Fahrzeuge erfüllen teilweise die gleichen Abgasgrenzwerte wie aktuelle Neuwagen (D 4 ist von den Grenzwerten sogar strenger als die Euro 4) und sind auch sonst motor, - sicherheits, - und umwelttechnisch auf dem gleichen oder ähnlich hohen Stand wie die meisten billigen aktuellen Fahrzeuge. Die Altersgrenze ist ein Skandal, 15 Jahre wären das Minimum!
Mein Auto ist zwar in der Pubertät (16), aber zickt nicht und fährt zuverlässig von A nach B. Als Dank prügel ich ihn dann noch durch den TÜV auch wenn die ganzen Verschleißteile zu ersetzen mehr kostet als der gesamte Wagen noch Wert ist.
mfg Micha
PS: Monitor als kritisches Fernsehmagazin zu nennen, finde ich 'kritisch'...
In unserer Tageszeitung war Samstag ein großer Artikel zum Thema Abwrackprämie, wo die Händler im Umkreis befragt wurden. Alle waren begeistert davon, das viele Autos - vor allem Klein(st)wagen - verkauft werden. Sicherlich gut für die Wirtschaft, aber dafür gibt es im Sommer, wenn das Geld weg ist, wieder einen Tiefschlag.
Ein Verkäufer schlug auch Kritische Wörter an: Die Autos die da verschrottet werden, sind eben typische Anfängerautos, und der Markt wird durch die Abwrackprämie stark belastet, sodass es bald keine Autos mehr bis 3.000 EUR geben wird, bzw. nicht mehr so viel Auswahl.
Ingesamt finde ich auch, das viele Autos verschrottet werden, die es nicht verdient haben. Neben einer Erhöhung auf 10-12 Jahre, sollte auch ein Kilometerstand, bzw. zumindest ein Gesamtzustand des Fahrzeugs festgelegt werden...
Mir hats auch leid getan um meine alte Kiste als ich sie verschrottet habe. Viel zu schade und eigentlich will ich mir meine Entscheidungen auch nicht für 2500 € von der Politik abnehmen lassen.
Jetzt profitiere ich doch, weil mein Auto plötzlich einen Motorschaden hatte und ich die Prämie bekomme, obwohl das Auto gar nicht mehr den Wert hatte. Das ist aber der typische Mitnahmeeffekt.
Doch habe ich den Eindruck, dass aufgrund der Hysterie die teilweise aufgebaut wird, die Preise, zumindest für Vorführwagen und Jahreswagen ordentlich angezogen sind, sodass sich unterm Strich vielleicht noch nicht mal ein wirklicher Vorteil für den Käufer ergibt.
Also jetzt hat es noch ein "richtiges" Auto dafür gefunden:
Eine Freundin hat gerade aufgeregt angerufen, das sie sich ein neues Auto bestellt hat. Ihr 1992er Polo geht für einen neuen Skoda Fabia. Finde ich alleine aus Sicherheitssicht (Polo ohne Airbags, ABS, ESP) sehr gut.
Sicherlich wird es Ärger geben.
Einmal durch die beim Menschen latent vorhandene Betrugsgefahr und durch die begrenzte Anzahl derer, die nichts bekommen, weil das Budget erschöpft ist.
Nur kommen mir die Prämienhasser und - verweigerer so vor als wären sie Neider dessen, was sie nicht bekommen oder erst kürzlich zu früh vollzogen und jetzt schmerzlich die staatliche Verschrottungprämie vermisst haben.
Die nutzniessenden Schreiber sind hier auf alle Fälle in der Minderheit
Und diejenigen die sich über die Wiederverwertung trotz (angeblicher) Verschrottung im östlichen Europa Gedanken machen, sollen sich fragen, wo die Autos vorher hingingen, die sie mal in Zahlung gaben.
Da machte sich keiner Gedanken drum. Hauptsache Geld dafür und weg.
Wenn nun aber andere vielleicht noch mehr Geld, ohne handeln, ohne Inserate - und das auch noch vom Staat - bekommen, das geht nicht.
Ich bin kein Nutzniesser dieser Prämie, finde sie aber trotzdem gut.
Das Tollste ist ja, daß der Schrotthändler das Fahrzeug nicht einmal ausführen muß. Der kann die Einzelteile getrost weiterverkaufen und so tuckert der angebliche Stinker ohne Probleme dann im Auto meines Nachbarn weiter.
Aber das, was die Wenigsten sehen, ist die Tatsache, daß die "wirklich" alten Schüsseln von denen gefahren werden, die keine Arbeit mehr haben, von den armen Socken, die sich nie einen "Neuen" kaufen können. Das Ganze ist ein halbherzig in den "Wahlkampf" geschleudertes Thema, das nur noch deutlicher macht, wie unfähig diese "Regierung" wirklich ist.
Nennt mir einen HartzIV-Empfänger oder einen Kleinrentner, einen 1-€-Jobber oder sogar eine einzige Krankenschwester, die sich ein neues Auto leisten könnte - selbst wenn sie die 2500 Euros wirklich bekommen würde.
Also bleiben die Fahrzeuge weiterhin im Verkehr - die Millionen von Fahrzeugen, an die hat keiner gedacht.
Und ob die 2500 € wirklich jemals ausgezahlt werden, das steht noch in den Sternen - wo solls denn auch herkommen, die müssen wir doch selber aufbringen - oder meint ihr, die Merkel würde die aus der eigenen Tasche bezahlen - Macht euch doch nichts vor!! Ich glaube denen rein garnichts mehr denn es wird alles über unsere Köpfe hinweg, einfach "durchgedrückt". Wo sind wir denn noch eine Demokratie????
Wer war denn gegen die Rechtschreibreform,
wer war denn gegen den Euro,
wer ist denn gegen diese Feinstaubverordnung..... soll ich weitermachen?? In alle den Fällen war diese "demokratische" Regierung nicht mal in der Lage, zuzuhören geschweige denn den Volkeswillen zu respektieren - und das ist unumstößliche Tatsache - das, und nur das glaube ich wirklich. Das sind lizensierte Diebe, die mit den Finanzhaien zusammenarbeiten.
dann sollen sie des Volkes Willen dieses Jahr bei der Wahl spüren, die Demokratie ist halt so aufgebaut, daß die 1x gewählten 4 Jahre machen können was sie wollen. Aber wetten, dann machen wieder alle brav ihr Kreuzchen bei rot, grün gelb oder schwarz und es ändert sich wieder nichts...war schon in der DDR so, nur das dort nur eine Farbe zur Wahl stand - und hinterher ists natürlich wieder niemand gewesen , der die gewählt hat...
Die Prämie ist ja auch nur für die, die sich schon ein neues Auto leisten können, damit die sich gerade jetzt eins kaufen um die derzeit mit Absatzrückgängen kämpfende Industrie zu fördern. Mit Umweltschutz hatte das noch nie etwas zu tun.
Deswegen ein altes Fahrzeug, welches tadellos funktioniert zu verschrotten, wäre der größte Fehler, den man machen könnte.
Viele "moderne" Autos verursachen nämlich nach Ablauf der Garantie erschreckend hohe Wartungs- und Reparaturkosten. So günstig wie mit unserem alten Schätzchen werden wir nie wieder fahren...
Na ja.. ganz ehrlich....Betrügen kann man überall und währe ich Schrotthändler, würden solche gedanken sicherlich auch meine gehirnzellen durchstreifen.
Es gibt, denke ich, so viele Menschen, die aus einem Auto, wo ein Verwertungsnachweis geschrieben ist, einfach ein anderes Auto mittels Flex und Schweißgerät draus machen......
Also ich halte von der Prämie auch nichts, der ein Auto kaufen will und es sich leisten kann kauft es sich mit oder ohne der Prämie, vorteil für ihn, wenn ein Kauf eh geplant war, er kann sich halt etwas sparen bzw. eine bessere Ausstattung gönnen. Nur wer finanziert das ??? Doch eh der Steuerzahler, also wir alle. DANKE!!!
Alohas, Leute, macht nicht 'ne dritte Spur auf😊
Ein Hartz4 Empfänger kann sich nie ein Auto leisten, nie! Die es können haben Mama und Papa oder Oma und Opa. Oder verdient nebenher was dazu- wenn er kann und will.
Wer's nicht glaubt guckt in die Regelsätze.
Die besagte Krankenschwester kann sich - wenn sie Vorausetztungen mit dem Altwagen hat- jetzt eins leisten. Wenn nicht jetzt, wann dann. 2500€ sind kein Pappenstiel.
Und diese Prämie ist doch mal -allen Ernstes- was für die Arbeiterklasse. Und fast ausschliesslich für die. Welcher Reiche oder sehr gutsituierte Familie hat denn so ein altes Auto?
Das Konjunkturpaket(KJP) müssen eh' alle zahlen, auch die, die direkt nix davon haben. Ich z.B., aber ich weiss auch das keiner, wirklich keiner weiss was passiert, wenn wir alles einfach ohne KJP so laufen liessen.
Müssten wir nicht dann vielleicht noch mehr zahlen, da grosse Teile von uns in Hartz4 kommen?
Da heisst es erstmal das Konto für den Lebensunterhalt leerräumen bevor man Anträge auf Stütze stellt.
Und das mit der Regierung, tja, das ist immer so: du kannst wählen was du willst, es kostet dein Geld - früher oder später.
Da gibt es immer welche die mehr zahlen und welche die leer ausgehen, weil sie an der Härtefallgrenze schrappen.
Auch welche die davon profitieren. Klar.
Wer von euch schafft das zu ändern? Und womit, mit welchem Programm?
Wer es allen recht machen will, macht es keinem recht. Gilt hier wie in der Politik. Und immer.
Das Schöne ist ja: diejenigen, die die Prämie aus irgendwelchen Gründen NICHT nutzen wollen, für die ändert sich nix !
Daher braucht man es auch nicht schlechtzureden !!
Und vielleicht überlegt sich das nun so mancher mit ner ganz alten Schaukel. Wer sonst schenkt einem 2500 € ?! für nen ganz alten Wagen ??
Es geht ja bei der Prämie nicht nur um die Unterstützung der Hersteller ( was ja gerade bei Kleinwagen den deutschen Herstellern wenig bringt =selber schuld, warum machen die das nicht !?) Sondern auch darum, daß die Autohäuser den Hof leerbekommen, egal ob deutsche oder ausländische MArken ! Totes Kapital ist für kein Autohaus gut, egal ob Nissan oder Mercedes !
Und diese Polemik mit den HArtz4-Empfängern verbitte ich mir.......bleibt sachlich !!
Es geht hier eher um junge Familien oder eben ganz normale Leute. Und nicht darum, denen, die GAR kein Geld haben, das Autofahren zu ermöglichen.........und das auch noch mit einem Neuwagen !!!😮
Und letztendlich finde ich es gut, die ganze Entwicklung so zu lenken (oder dies zumindest zu versuchen), daß umwelt- und verbrauchsärmere Fahrzeuge begünstigt werden. Zukünftige Generationen haben auch noch das Recht auf Öl und saubere Luft !
Oder was bitte wäre ein sinnvoller Lösungsvorschlag der Abwrackprämie-Gegner ???
Ich finde die Prämie jedenfalls besser als die ständige Steuererhöhung für alte Autos.......wer umsteigt wird belohnt statt daß ein Nicht-Umstieg durch hohe Steuern, jährlichen TÜV und andere Maßnahmen bestraft wird !!
Schonmal darüber nachgedacht wie lange man ein Auto fahren kann bis der Energieaufwand und die Umweltbelastung bei der Herstellung eines Neuwagens erreicht sind?
Wenigstens das Kind beim Namen nennen: Konjunkturprogramm. Das ist es und NICHTS anderes. Der verlogene Begriff "Umwelt-Prämie" ist ein Schlag ins Gesicht (s.o.).
Ich finde es nicht richtig, dass STEUERGELDER (auch mein Geld) für so etwas verwendet werden...
Welche Autos werden gekauft, deutsche ???
Nie im leben, Dacia, Fiat, Renault etc. Dies sichert deutsche Arbeitsplätze, ich lache mich tot...
Ich bin dafür, dieses Geld wirklich Bedürftigen in Deutschland zu kommen zu lassen o.ä.
Ich werde durch solch dumme/hirnlose Aktionen wieder bestätigt einfach nicht mehr Wählen zu gehen...
Mal schauen wann wir eine Weldwährung bekommen, lange kann es nicht mehr dauern...
Sorry, meine Meinung...