KTM Adventure: Gefährliches Pendeln unter Beladung
KTM entkoppelt den Kofferhalter
Die schnellen Adventure-Bikes von KTM haben ein Problem: Hohe Geschwindigkeiten im beladenen Zustand können gefährlich werden. Der Hersteller reagiert deshalb mit einem neuen Koffersystem.
Mattighofen - Der österreichische Motorradhersteller KTM wird künftig für seine bis zu 250 km/h schnellen Adventure-Modelle eine alternative Befestigungsmöglichkeit für Serien-Gepäckkoffer anbieten. Die neuen, schwingungsentkoppelten Kofferhalter sollen sicherstellen, dass das Fahrverhalten mit vorschriftsmäßig beladenen Koffern auch jenseits der Werksempfehlung von 150 km/h stabil bleibt.
Die bisherige, starre Kofferbefestigungssytem hat nämlich ein Problem: Sie ist nicht hochgeschwindigkeitstauglich. Das sorgte für Unruhe, und die heftigen Diskussionen in Foren sowie Kritik in deutschen Motorradmedien haben den Absatz dieser KTM-Modelle beeinträchtigt.
Die unbeladene 1190 Adventure fährt auch bei Höchstgeschwindigkeit, annähernd 250 km/h, unproblematisch. Das ändert sich, wenn man mit beladenen Koffern die KTM-Geschwindigkeitsempfehlung von 150 km/h überschreitet. Ab etwa 170 km/h beginnt leichtes Pendeln um die Hochachse. Es kann sich mit zunehmendem Tempo erheblich steigern und damit gefährlich werden. Dies gilt noch mehr die 1190 Adventure R mit ihrem besonders langhubigen Fahrwerk.
Die Zeitschrift „Motorrad“ berichtete mehrfach von einem Alleinunfall eines 55jährigen KTM-Fahrers auf der A7 zwischen Kassel Süd und Guxhagen. Er war im August 2015 mit einem solchen Bike gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Vermutete Unfallursache soll die Fahrwerks-Instabilität „Pendeln“ gewesen sein. Das Fahrzeug war mit fest montierten Alu-Gepäckkoffern sowie Topcase ausgestattet.
KTM: "Rein deutsches Problem"
KTM sieht eine mögliche Fahrwerks-Instabilität als rein deutsches Problem: „In anderen Ländern gibt es keine Beschwerden über das Fahrverhalten unserer Adventure-Bikes“, sagt Firmensprecher Thomas Kuttruff. Das bestätigen KTM-Händler im 130 km/h-Land Österreich, wo die werksseitig zugelassenen 150 km/h jenseits des gesetzlich Erlaubten liegen.
Trotzdem war man offenbar alarmiert. Ende Januar 2016 nun lud KTM Journalisten zu Hochgeschwindigkeitsfahrten auf ein Testgelände. Die Tester sollten mehrere Motorräder des Typs 1190 Adventure, 1190 Adventure R und 1290 Super Adventure mit und ohne Koffer bei höheren Geschwindigkeiten zur Probe fahren.
Alle Motorräder sind mit hochsensibler Messtechnik ausgerüstet: Erfasst werden die Gierrate um die Hochachse, das exakte Fahrtempo, die Drosselklappenstellung sowie die jeweils zugehörige Position des Bikes auf der 7.500 Meter langen Highspeed-Teststrecke.
Ist das Fahrzeug selbst in einwandfreiem Zustand, gibt es bei 1190 und 1290 Adventure bis hin zur Höchstgeschwindigkeit keine Einschränkung der Fahrstabilität. Auch dann nicht, wenn man absichtlich Störeinflüsse einleitet, beispielsweise durch harte Schläge gegen das linke Lenkerende. Die Fahrzeuge zucken dann kurz, pendeln ein wenig und beruhigen sich wieder.
Empfehlung: Inspektion
Mit der werksseitigen, starren Kofferhalterung und einigen großen Wasserflaschen sieht das anders aus. Bis etwa 170 km/h fahren die KTM stabil, dann beginnt leichtes, mit höherem Tempo ausgeprägteres Pendeln.
Werden die gleichartig beladenen Koffer dagegen an die neu entwickelten, schwingungsentkoppelten Befestigungen montiert, entspricht das Fahrverhalten subjektiv dem des unbeladenen Motorrads. Bis knapp 250 km/h ist kein Pendeln zu verzeichnen, mutwillig eingeleitete Störeinflüsse verlaufen ebenfalls wie oben beschrieben.
KTM empfiehlt allen, die über das Pendeln klagen, eine gründliche Inspektion. Geprüft werden müssen u.a. Lenkkopflager, Schwingenlager, Lenkungsdämpfer, Reifenzustand und Räderauswuchtung. Sollte das Problem dann noch bestehen, können die Kofferträger durch das neue System ersetzt werden. Der Preis der ab Mai 2016 erhältlichen Träger soll um die 200 Euro“ betragen, zuzüglich Montage.
Ob die 1190 Adventure und 1290 Super Adventure ab dem Modelljahr 2017 werksseitig mit dem neuen Trägersystem ausgerüstet werden, ist laut KTM-Sprecher Kuttruf noch nicht entschieden: „Kritik ist nur aus dem deutschen Markt geäußert worden. Deshalb bleibt auch die weltweite Geschwindigkeitsempfehlung von maximal 150 km/h in Kraft.“
Entkopplung ist gut, aber man darf doch heute noch mit dem gesunden Menschenverstand der Fahrer rechnen, oder?
Oh Mann, mit der Dachgepäckbox fahre ich auch keine 250kmh... Was denken die sich?
Nix, ganz einfach.
Davon abgesehen fahren auch Welche mit Dachbox über 200 und selbst mit Fahrrädern auf dem Dach oder auf einem Heckträger sind Viele komplett Schmerzfrei was das Tempo angeht.
Das sehe ich auch sehr oft. Nur käme kein Dachboxhersteller in die Kritik, wenn sich diese bei einer derart heftigen Überschreitung der empfohlenen VMax verabschiedet. Wer das mit der VMax nicht gebacken kriegt, sollte kein Motorrad fahren, dafür brauchts schon etwas mehr Grips, um dauerhaft zu überleben...
Es ist ja wie gesagt kein neues Phänomen, wer kennt es nicht...
hab ich bei meiner ollen GPX ab 160 auch. Aber wenn man sich auskennt, weiß man, dass sie sich dann ab 180 wieder beruhigt 😆
Späßle...hey, ich meine KTM will da im Hochpreissegment bei der 1200er BMW wildern.
Dann bringst du halt Gimmiks wie entkoppelte Gepächträger, ja warum denn nicht. Vielleicht springt der eine oder andere solvente ältere Herr drauf an.
Junge Junge..."Ready to Race" ? in die MotoGP?...150 km/h?
Wäre da nicht eine Rückrufaktion der in Deutschland verkauften Maschinen korrekt?
Ein Hinweis über die maximal sichere Geschwindigkeit hätte übrigens am Anfang genügt.
Aber nach dem Unfall mit einem Schwerverletzten ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Und ein Tipp für Ignoranten ... auch anderer Marken; Bei dem Beginn von Pendelbewegungen einfach Gas wegnehmen.
Nimm dir die Eile und nicht das Leben!
Immerhin tut sich endlich was! Bei meiner wurde alles genannte gemacht und sie Pendelte weiterhin ab 120km/h! Wenn es 170 gewesen wären, wäre es mit ja egal gewesen. Schneller fahre ich mit Koffer nie. Aber meine so wie die aus vielen im KTM Forum pendelte bereits im Bereich von 120-150km/h.
Hinzu kamen viele Kinderkrankheiten. Starke Hitze vom V-Motor, die nicht abgeleitet wurde, Dreck Ansammlung in Bereichen wo keiner sein darf!
Nach langem Theater konnte ich endlich eine Wandlung durchführen...
Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest: Keine KTM mehr.
So toll die 1190 fährt... Sie entspricht nicht ihrem Preis.
Der Preis ist auf höchstem Segment angesiedelt, aber ihre Versprechen kann sie nicht halten. Selbst ohne Koffer fängt sie gerne an zu Pendeln.
'Ready to Race'...
Ich mag die BMW Motorräder nicht, habe keins und möchte auch keine Diskussion anfangen.
Aber die R1200GS fährt bis 200km/h MIT TopCase und Seitentaschen ohne Pendeln...
Bei 215km/h habe ich aber dann deutlich Unruhe durch das TopCase gespürt.
Dies Abmontiert und die Spitzengeschwindigkeit war mit den 'Sportkoffern' -Seitentaschen ohne Probleme zu erreichen...
Dass dieses System funktioniert, bemerke ich bei meiner Triumph Trophy SE.
Die britische Lady hat dieses System bereits 2012 perfektioniert und serienmäßig in mehreren Motorradmodellen (Trophy + Tiger) übernommen.
Die Seitenkoffer können ca. 4cm und das Topcase ca. 2cm in der Querachse hin und her bewegt werden.
Bisher habe ich keinerlei "Hochgeschwindigkeitspendeln" auf Autobahnetappen feststellen können.
Allerdings kann ich nicht verstehen warum die Jungs aus Mattighofen eine "Reiseenduro" mit 150 PS auf die Räder stellen und dann eine Höchstgeschwindigkeit im beladenen Zustand von 150 kmh empfehlen, da Ihnen das Pendeln von Anfang an bewusst ist.
In mehreren Test haben aber auch die Elektronik + der Motor versagt ... also handelt es sich bei der 1190 eher um eine BETA-Modell, welches doch relativ unfertig auf den Markt geworfen wurde, um dem Endkunden eine "Alternative" zur GS zu bieten.
Genau so ist es auch.
Das eigentliche Problem ist, dass dieses Pendeln eben nicht (wie im Artikel beschrieben) erst bei 170km/h auftritt, sondern mitunter auch schon deutlich früher. Und unter Umständen auch ohne Beladung.
KTM will mit den Adventure-Modellen im Revier von BMW GS und Ducati Multistrada wildern.
Und diese beiden sind voll beladen auch bei Vmax noch absolut spurstabil, zeigen keinerleich Anzeichen von Pendeln.
Das kann man jetzt damit herunterreden, dass es ein rein deutsches Problem ist.
Fakt bleibt: Es ist ein reines KTM-Problem.
Denn alle anderen Hersteller in diesem Segment sind diesbezüglich vollkommen unauffällig.
Es ist gut, dass KTM endlich eine Lösung gefunden hat.
Es ist jedoch schon fast blamabel, dass sie dafür 3-4 Jahre gebraucht haben, und die Kunden bis dahin vollkommen allein gelassen haben.
Gut: KTM reagiert.
schlecht: Dauer und Kommunikation (*).
(*)"deutsches Problem" 🙄
KTM sollte D als Absatzmarkt etwas ernster nehmen.
Meine verschiedenen Motorräder haben bisher ALLE mit angebauten Koffern gependelt (mehr oder weniger....), meine damalige Honda CM 400 T pendelte mit Koffern ab 130 wie blöd (aber nur solo, mit Beifahrer/in + Koffern war Ruhe), die Hornet und die Seven-Fifty hatten das auch. Na ja, und meine Harleys pendelten schon OHNE irgendwelche Anbauteile stets ab 90 km/h......., für mich war das immer ein Zeichen von "Charakter" und hatte mich dementsprechend darauf eingestellt....😉 Ich muss allerdings auch betonen, dass ich nie ein Rennen gewinnen wollte und mich eigentlich nie im Hochgeschwindigkeitsbereich wohl gefühlt habe, auch heute im Auto nicht......, ich bevorzuge eher die "ruhige", gelassene Art der Fortbewegung.😆