Motorrad News
Kuchenbleche am Ende? Kleine Motorrad-Kennzeichen ab heute gültig
Lange hatten Motorradfahrer sich gewünscht, ihr Bike auch mit einem kleineren, die Rückansicht der Maschine weniger verunstaltenden Kennzeichen bestücken zu können. Heute nun trat die Änderung der Zulassungsverordnung in Kraft, die das erlaubt.
Damit muss niemand mehr mit den ungeliebten Kuchenblechen herumfahren, wenn er nicht will. Die neue Minimalgröße für Motorradkennzeichen liegt nun bei 18x20 cm. Der Bundesrat hatte einem entsprechenden Vorschlag des Bundesverkehrsministeriums am 18. März 2011 zugestimmt. Die Verordnung gilt auch für Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer.
Kleinere Schrift
Durch die Verkleinerung der Schriftgröße ist auch auf den neuen Motorrad-Kennzeichen genug Platz für längere Erkennungsnummern, also mehrstellige Zahlen-Buchstaben-Kombinationen nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk. Die neuen Nummernschilder sind dabei als zusätzliche Option gedacht: Wer möchte, kann sein bisheriges Nummernschild also ohne Probleme weiterverwenden.
Verkehrsminister Ramsauer will den Bikern mit dieser Maßnahme einen Gefallen tun: (Fast) pünktlich zum Start der Motorradsaison erfüllt die Politik damit einen lange gehegten Wunsch der Motorradgemeinde. Motorradfahrer hätten nun mehr Möglichkeiten, sich ein Wunschkennzeichen mit persönlichem Bezug auszusuchen, sagte der Minister.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
So, ich bin dann mal offline und verbringe den Nachmittag bei der Zulassungsstelle 😆
Ob Herr Minister Ramsauer wohl selbst Motorradfahrer ist? 😊
Aber trotzdem eine gute Entscheidung! Und jetzt bitte Geld in die Straßenausbesserung stecken, dass ich mein neues Kennzeichen auch ausführen kann 😊
Hallo,
habe heute mein neues 18 cm Schild schon ausgeführt !!!!😆😆
Find ich gut...
Jetzt noch das W-Kennzeichen und ich bin glücklich...
Gute Fahrt! 😎
Dann muss jetzt nur noch das Wechel-Kennzeichen kommen (2 Fahrzeuge 1 Kennzeichen) dann ist es perfekt!! ;o)
So ist es.😎
Aber 35€ Gebühr für: neue Nummer und neuen Brief und neuen Schein
und 13€ fürs neue Schild ist auch eine Nummer.
Eher schon wieder eine Abzocknummer.
Hier im Kreis Erbach.
gehört aber eher zu den kleineren ausgaben für dieses teure hobby.😆
mich kostet das kleine neue ca. 16€ incl. alles.
und zur zulassung muss ich auch nicht, das macht jemand für mich.😆
Juhu, die Welt ist gerettet!
Wieso neue Nummer? Man kann seine Nummer doch behalten...
Mit den Wechselkennzeichen könnte ich mehr anfangen.😮
Oh je ,
hast du etwa angegeben , das du dein Kennzeichen verloren hast nur um ein kleines zu kriegen?
Das musst du nicht. Es darf eigentlich nur den Preis für das Kennzeichen (abhängig von der Preiselastizität des Angebotes oder für nicht B- und VWLer der Konkurrenzsituation der Schildermacher an deinem Ort) + 4 Euro für die zwei neuen Plaketten kosten.
Ride free
Robbi
PS:
ich hab'n 22er mit alten Buchstaben und Saison 😆
Hi,
für die Motorrad Fans sicherlich was feines. Ich allerdings muss sagen, das durch das kleine Nummernschild natürlich auch die Schrift um einiges kleiner geworden ist. Und nun auch noch die Möglichkeit besteht mehr Ziffern auf das kleine Schild zu Pappen....
Die Lesbarkeit dürfte dann ja ziemlich gering sein während der Fahrt...
jetzt bitte noch das man beim Auto vorne kein kennzeichen mehr braucht 😆