Warnweste wird Pflicht
Künftig auch für Privatwagen
Auch Pkw-Fahrer müssen bald eine Warnweste im Wagen dabei haben. Eine entsprechende Verordnungsänderung beschloss der Bundesrat am Freitag.
Berlin - Warnwesten sind in vielen europäischen Ländern bereits Pflicht, nun zieht Deutschland nach. Der Bundesrat hat eine entsprechende Verordnungsänderung beschlossen.
Bei Pannen oder Unfällen seien Menschen mit solchen auffälligen Westen früher und besser von anderen Verkehrsteilnehmern zu erkennen, was die Sicherheit deutlich erhöhe.
Auf freiwilliger Basis hätten viele Autofahrer zudem ohnehin schon eine Warnweste im Wagen, weil sie teils kostenlos verteilt werden. Wie bei gewerblichen Fahrzeugen soll eine Weste daher auch für Pkw zur Pflicht werden. Laut ADAC gilt die neue Verordnung voraussichtlich ab 1. Juli 2014.
Quelle: dpa
Das wir uns hier den europäischen Standards anpassen, ist schon lange überfällig.
Tatsächlich nur eine Warnweste pro Auto oder doch eine Warnweste pro Fahrgast?
Privat nur eine pro Fahrzeug, für den Fahrer, doch besser, wenn für jeden Insassen. Kann ja sein, daß der Wagen im Urlaub liegen bleibt und alle zum nächsten Ort wandern müssen, oder es gibt nen Radwechsel, den mehere weibliche Insassen zusamman machen, weil die Bolzen zu fest sind.
Brauch und will ich trotzdem auch in Zukunft nicht im Auto haben.
Und das obwohl du 3 Rostlauben fährst, die im Grunde jeden Moment liegenbleiben könnten 😆
und wieso nicht? Vollkommener Blödsinn solche ein Kommentar. Die Weste dient zwar in erster Linie DEINER Sicherheit; aber wenns Dir darauf nicht ankommt ist sie auch für ANDERE ein relevanter Sicherheitsaspekt.
vollkommenes Unverständnis... 😱😱😱
Das ding nimmt doch null Platz weg. Hab 3 stück im Auto hier und da zusammen gesammelt, weiß nicht was dran schlimm is.
So dumm und sinnlos! Du hast wahrscheinlich aus Protest auch kein Warndreieck im Auto... Aber immerhin wurdest Du jetzt von allen ein mal beachtet. Freu Dich!
Hab auch schon seit ewigkeiten 4 Stück im Kofferraum, da ich oft im Ausland bin. Gebraucht hab ich die noch nie. Zum Glück kosten die ja fast nichts von da her kann das Gesetz ruhig kommen. 😊
Zumindest eine solltest du dir ins Handschuhfach legen. Die Regelung besagt nämlich, dass die Weste griffbereit sein muss und vor dem Verlassen des Fahrzeuges anzulegen ist 😉
Das schaffst du nicht, wenn die im Kofferraum liegen...
Mein Auto hat so Taschen hinter den Sitzen, da hab ich hinter dem Beifahrersitz ne gelbe Rundumleuchte und eben die Westen.
auf jeden fall sinnvoll-im gegensatz zu frankreichs alkoholtester
Die wurden ja auch wieder abgeschafft falls noch nicht bekannt! 😉
bin noch nicht nach frankreich gefahren und habe das thema deshalb nicht verfolgt.
aber alleine die einführung der tester war bescheuert.