USA: Förderung von Elektrofahrzeugen soll abgeschafft werden
Künftig kein Extra-Geld für Stromer
Mit bis zu 7.500 Dollar Steuernachlass wird in den USA der Kauf von E-Autos gefördert. Diese Finanzspritze soll nach dem Willen der US-Regierung bald abgeschafft werden.
Washington - Die US-Regierung will die Förderung von Elektroautos beenden. Das sagte Präsident Donald Trumps oberster Wirtschaftsberater Larry Kudlow am Montag (Ortszeit) in Washington. Es gehe auch um andere Anreize, die in der Zeit von Trumps Vorgänger Barack Obama vom US-Kongress beschlossen wurden. Die Subventionen würden "alle in naher Zukunft beendet", wurde Kudlow zitiert.
Details dazu, wie die Regierung etwa Steuernachlässe für Käufer von E-Autos im Wert von bis zu 7.500 Dollar abschaffen will, nannte Kudlow dem Bericht zufolge nicht. Nach Einschätzung von Experten dürfte dies ohne Zustimmung des Kongresses schwierig sein.
Trump hatte vergangene Woche bereits als Reaktion auf massive Stellenstreichungen bei General Motors gedroht, dem größten US-Autohersteller "alle Subventionen" zu kürzen - "inklusive der für Elektroautos".
Quelle: dpa
Cool die Ami's, sollten wir auch machen.
"Nach Einschätzung von Experten dürfte dies ohne Zustimmung des Kongresses schwierig sein."
-> Donald haut doch ständig irgendwelche undurchdachten Meldungen raus.
Das verwundert kaum noch jemanden.
Oder anders ausgedrückt: bald wird sich kaum noch jemand für die Meldungen von Donald interessieren!
Damit wir noch mehr Fahrverbote bekommen?
Glaub ich nicht...da werden eher die Richtwerte geändert, damit die Rechtssprechung es einfacher hat und die DUH keinen Nährboden mehr hat.
Wieso?
Tatsächlich wäre ich dafür die Förderung hier massiv geändert werden sollte.
Förderung nur für Autos bis 30.000€ Listpreis. Aber dafür mehr.
Die Personengruppe die eh teurere, bzw. größere Fahrzeuge in dem Bereich fährt hat die Förderung eher weniger nötig.
Wer 50Tsd oder mehr mal eben für ein Auto ausgeben kann, ist nicht bedürftig.
Schaun wir mal. Wenn die Politik es gewollt hätte, dass die DUH nicht mehr klagen kann, hätte man schon lange die Grenzwerte verändern können. Ich stell mir nur die Frage: durch welche Experten soll denn eine Anhebung gerechtfertigt sein?
Aber, ich vergass: die zuständigen Minister sind schon lange von der CSU. Die haben ja nur 2 Themen. Flüchtlinge und Maut. Jetzt versucht man zwar Medienwirksam die neue schöne digitale Netzwelt zu verkaufen, aber, es ist ja schon offensichtlich, dass man auch hier nichts erreicht.
Praktisch jede neue Technologie braucht einen Anschub. Auch hier.
Ganz aktuell: “Gelbwesten“ werden in Frankreich ernst genommen.
Für Deutschland wünsche ich mir auch Gelbwesten z.B. gegen Fahrverbote.
Und ja, ich weiß...träum weiter
7 Kommentare und das Thema ist schon bis zur Unkenntlichkeit wegdiskutiert. Thema sind hier weder die DUH noch gelbe Westen. Bitte back to topic.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
oder orange westen gegen schlechte luft.😉
😆
verklagt doch das wetter. vielleicht überlegt es sich das mit dem klimawandel dann nochmal.
fast schon pervers, das Thema Neuwagenkauf mit dem Thema Bedürftigkeit in Einklang bringen zu wollen... kein Neuwagenkäufer ist bedürftig! Und wenn doch, sollte er vom Neuwagenkauf absehen...
Durch die Steuer-Reform von Donald ist der amerikanische Haushalt gewaltig in Schieflage geraten, wie noch nie. Es muss jetzt gespart werden. Da er ja den Klimawandel für eine "chinesische Erfindung" hält..... warum brauchen wir denn Elektroautos?
Die Amis (besonders der GEWÄHLTE Präsident) spinnen, man hat den Eindruck das Donald eine "Spinnwebfabrik" hat die schwarze Zahlen schreibt.
Arme USA, wohin treibt es Euch hin.........
Nein, damit diese Sackgasse endlich ein Ende hat!
Zumindest die Hälfte der US-Bevölkerung ist damit glücklich.
Clinton: 48,2% der Stimmen
Trump: 46,1% der Stimmen 😉
Bundesstaaten können zusätzliche Kaufanreize festlegen. Maximal 7500 Dollar kamen von der Regierung, 2500 Dollar zusätzlich in Kalifornien. Der Bundesstaat will den Zuschuss auf 4500 Dollar erhöhen.
Bundeszuschüsse waren auf 200Tsd. Fahrzeuge je Hersteller limitiert und Tesla hat den Wert überschritten. Für Teslakäufer gibt es ab 2019 nur geringere Bundeszuschüsse und nach 18 Monaten läuft die Förderung ohnehin ganz aus. GM und Nissan erreichen den Wert noch in diesem Jahr.