Umweltminister wollen blaue Umweltplakette
Künftig Umweltzonen nur für Euro 6?
Die deutschen Umweltminister haben sich auf eine neue, blaue Umweltplakette für besonders schadstoffarme Autos geeinigt. Das könnte noch Gesprächsstoff geben.
Berlin - Am Auto wird es immer bunter: Auf Rot, Gelb und Grün folgt vermutlich bald Blau. Die deutschen Umweltminister einigten sich auf eine neue Plakette für besonders schadstoffarme Autos. Städte können dann in begrenzten Gebieten nur noch das Fahren mit solchen Fahrzeugen zulassen, die eine blaue Plakette besitzen.
Er gehe davon aus, dass die entsprechende Verordnung noch in diesem Jahr wirksam werden könne, sagte Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Umweltministerium, nach einem Treffen mit den Umweltministern der Länder am Donnerstag in Berlin.
Eine blaue Plakette, die den Ausstoß von Stickoxiden berücksichtigt, hatten Umweltverbände schon lange gefordert. Die neuen Umweltzonen, in denen nur die schadstoffärmsten Autos fahren dürfen, würden wohl kleiner ausfallen als die bisherigen Zonen für grüne Plaketten, sagte Flasbarth.
Fahrbeschränkung nach Schadstoffnorm?
"Das eine ist ein Symptomkurieren, wo es anders nicht geht." Die langfristige Strategie sei, emissionsarme Autos zu fördern. Die Umweltminister der Länder hatten sich angesichts des Skandals um manipulierte Abgaswerte bei VW zu der Sonderkonferenz entschlossen.
Kommunen sollten nicht dazu verpflichtet werden, die neuen Umweltzonen einzurichten. Nach Angaben des Umweltministeriums braucht künftig kein Autofahrer zwei Plaketten - wer eine blaue habe, dürfe auch in Umweltzonen für grüne Plaketten hineinfahren.
Die neuen Fahrbeschränkungen sollen für alle Autos gelten können, die nicht der Schadstoffnorm Euro 6 entsprechen. Das könnte noch für Diskussionsstoff sorgen: Nicht jede Motorentechnik produziert gleich viele Schadstoffe, und je nach Baujahr besitzen auch umweltfreundliche Autos nur eine Euro-5-Zertifizierung.
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts betrug der Euro-6-Anteil am deutschen Fahrzeugbestand am ersten Januar 2016 lediglich 6,9 Prozent. 30,2 Prozent aller Fahrzeuge erfüllten die Euro-5-Norm.
Die Umweltminister trafen sich am gestrigen Donnerstag in Berlin zu einer Sonderkonferenz, um über Folgen aus dem Abgas-Skandal zu beraten.
Quelle: dpa
Zwangsenteignung
Na geil. Und ich hab mir gerade erst einen EURO5 Diesel gekauft... :/
Gibt es denn auch Benziner die EURO6 nicht schaffen oder ist das wieder so ein reines Dieselding?
Ich würde noch weiter gehen: Nur noch blaue Autos in die Umweltzonen. Alternativ blaue Fahrer 😊
Euro 6 schaffen nur die neuesten Benziner und Diesel. Damit würde man mind. 90 % aller Fahrzeuge aussperren. Was dazu Klempner Heinz sagt, der nen 3 Jahre alten VW Bus fährt, kann ich mir schon denken.
Vielleicht sollte man als erstes mal alle Häfen mit richtig fetten Steckdosen ausstatten, sodass die Stinker nicht tagelang ihre Schwerölbrenner laufen lassen müssen (an Hamburg und Helgoland denkend).
Genau Leute, schmeißt eure ollen Karren weg und kauft n neuen.
DAS schont die Umwelt.
😉
Der Artikel ist unvollständig und dadurch wird die Aussage falsch.
Denn Benziner ohne Direkteinspritzung dürfen auch mit Euro 3 in die Stadt, da diese keine nennenswerten NOx ausstoßen.
Näheres dazu im Hintergrundpapier der deutschen Umwelthilfe.
http://www.duh.de/.../Hintergrundpapier_Blaue_Plakette_final_01.pdf
ALSO auch mit einem Golf 2 BENZINER, der einen Kaltstartregler nachgerüstet bekommen hat 😆
Euro 1 auf Euro 2 ...
Einfach nur Cool die blaue Plakette
der ist gut
Hauptsache die ganzen Minister fliegen tagtäglich mit dem umweltfreundlichen Flugzeug durch die gegend und drücken den kleinen auf was sie zu tun haben!
Gut das bis Herbst 2015 noch Euro 5 bei Neuwagen mit Dieselmotor erlaubt war.
Das gibt einen Aufstand.
Wie groß ist eigentlich der Anteil der Benziner mit Direkteinspritzung ohne Euro 6?
Das sind ja gerade Fahrzeuge, die vielleicht nur wenige Jahre (oder gar Monate?) auf dem Buckel haben, nicht die mittlerweile als "böse" angesehene Dieseltechnik verwenden und trotzdem draußen vor bleiben.
Gruß Walter
jetzt wird der Gebrauchtwagen-Markt mit Dieselfahrzeugen mit grüner Plakette bis Euro 5 überschwemmt werden.
In 8 Jahren ist mein Vento TDI ein Oldtimer.
Dann interessieren mich die Umweltplaketten nicht mehr. ;-)