Motorsport News
Künstlicher Regen in der Formel 1?
Bernie Ecclestone sorgte vor einigen Tagen mit einer spektakulären Idee für Aufregung: Die Formel 1-Strecken sollen während des Rennens bewässert werden. Der kuriose Vorschlag findet durchaus Unterstützung.
Trotz der spektakulären Saison 2010 halten viele Motorsportfans die Formel 1 noch für zu langweilig. Zu wenige Crashs, zu wenige Überholmanöver und zu wenige Überraschungen lauten die meist genannten Argumente.
Ecclestone will Strecke bewässern
Nun glaubt F1-Boss Bernie Ecclestone mal wieder eine Lösung für das Problem zu haben. "Warum können wir es nicht mitten in einem Rennen künstlich "regnen" lassen", fragte der 80-Jährige kürzlich in einem Spiegel-Interview. " Für 20 Minuten oder für die letzten zehn Runden? Vielleicht mit einer Vorwarnung von zwei Minuten. Da wäre Spannung garantiert und es wäre am Ende für alle gleich."
Schon oft hatte der Chef-Vermarkter der Königsklasse mit gleichsam kuriosen wie revolutionären Ideen zur Verbesserung der Show für hochgezogene Augenbrauen bei den Experten gesorgt. Statt Punkten wollte er bekanntlich Medaillen vergeben. Auch Abkürzungen auf der Rennstrecke, die von den Piloten für eine begrenzte Anzahl von Runden benutzt werden dürfen, hatte Ecclestone schon in den Raum geworfen.
Pirelli mit Regentest in der Wüste
Nun also künstliche Regenrennen. Klingt verrückt, ist auf den zweiten Blick aber gar nicht so uninteressant. In Abu Dhabi wurde das Experiment in der Winterpause bereits getestet. Reifenhersteller Pirelli ließ die Strecke in der Wüste mit 140.000 Litern Wasser künstlich beregnen, um die neuen Profilreifen für die Formel 1 zu testen.
Pirelli-Sportchef Paul Hembery hatte Ecclestone damals schon von der Idee begeistert: "Direkt nach dem Abu Dhabi Test habe ich ihn gesehen und gesagt: 'Warum haben wir kein künstliches Regenrennen?'", erklärte der Brite gegenüber autosport. "Die Technik ist heute so weit, dass man die Strecke mit einer Sprinkleranlage nass machen kann. Die Idee ist also nicht so bekloppt, wie sie klingt."
Zu viel künstliche Show?
Auch wenn plötzliche Regenschauer ein Rennen bekanntermaßen spannender machen, würden viele Zuschauer wohl den künstlichen Eingriff von außen ablehnen. Schon beim beweglichen Heckflügel, der das Überholen in diesem Jahr erleichtern soll, gab es viele Diskussionen. "Wir müssen aufpassen, dass es nicht zu künstlich wird", warnte zuletzt Weltmeister Sebastian Vettel.
Doch Hembery hält solche Bedenken für übertrieben. "Die Formel 1 ist im Unterhaltungswettkampf mit anderen Sportarten. Die Leute wollen etwas sehen, das interessant ist. Ein künstliches Regenrennen würde die Show verbessern." Zu sehr sollte man die Idee aber nicht ausbreiten: "Einfach Safety-Cars auf die Strecke zu schicken um das Feld zusammenzuführen, würde zu weit gehen. Aber wenn es darum geht, eine neue Herausforderung für Fahrer, Strategen und Ingenieure zu bieten, würde ein künstliches Regenrennen großartig sein."
Quelle: Auto Motor und Sport
Wenn das passiert, müssen die Zuschauer der Formel 1 geschlossen protestieren und kein F1-Rennen mehr anschauen!!!!!!!!!!!!!!
Wohin steuert die Formel 1? Bei andere Rennserien wie Le Mans arbeiten Hersteller wie Peugeot stetig daran, umweltfreundliche Technologien zu entwickeln. Die F1 macht das nicht! Aber Rennstrecken bewässern, wo es für die Menschen nicht mal genug sauberes Trinkwasser gibt. UNERTRÄGLICH!!!!!!
Der Ecclestone soll endlich unter die Erde. Ein unerträglicher kapitalistischer Verbrecher ist das!!!! Immer nur Geld Geld Geld zählt für den! Über Leichen geht der Mann.
Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber anders kann man es nicht ausdrücken! Und da bin ich noch zurückhaltend, was meinen Zorn angeht.
Immer wieder Ärger mit Bernie... 🙄
Sorry, wer will denn "künstlichen Regen" sehen? Und nächste Saison kommt dann "künstlicher Schnee"? Einfach Reifen mit weniger Grip und schon ist der gleiche Effekt da.
Wie langweilig solche Eingriffe sind sieht man in der Nascar und Indy- bzw. Champcar. Da brauchst Du nur die letzten 5 Runden schauen... 😤
meine **********
jetzt spinnen die ja total geldverbrennen was geht
die umweltvernichtn was geht sich mit dem möchtegern Hybridsystem kers, grünen reifenlinien und downsizing möchte man sich aber ein grünes mäntelchen anziehen (ich bin kein Umweltapostel aber daneben strecken zu bewässern und mit flutlicht zu fahren ist doch krank)
😤😤😤😤😤
da_mazz gebe dir absolut recht!!!
Das ist doch wohl das Höchste.
Ecclestone, alter Opi, geh (ins) Heim, nimm uns nicht unser Geld weg (BayernLB) und behalte deine verkalkten Ideen für dich.
Regenrennen in der Wüste. Ich glaub es hängt.
Völlig falsche Richtung, wie vielleicht auch schon die sehr emotionalen ersten Reaktionen zeigen, denke ich. Der FIA-Regelkatalog wird dicker und dicker, die Skandale um Teams, die Regeln kreativ auslegen, häufen sich und die Rennen werden mit jedem Jahr ein bisschen langweiliger.
Königsklasse nennt sich die Formel 1 und zu einer Königsklasse sollte man sie endlich machen. Wenn Ecclestone vorschlagen darf, Strecken künstlich zu beregnen, dann spinne ich auch mal rum:
FIA-Regelnovelle
Regel 1: erlaubt ist, was schnell macht, vorrausgesetzt es bewegt sich mit mindestens 3 Rädern und Bodenkontakt über den Asphalt
Regel 2: Motoren müssen in Bauart, Funktionsweise und Technik der auch in der Mehrheit der Serienfertigung verwendeten entsprechen.
Regel 3: der Fahrer hat die alleinige Gewalt über Lenkung, Schaltung, Gas und Bremse
Regel 4: wird der Fahrer bei einem Unfall verletzt, wird sein Team für die laufende Saison disqualifiziert
Regel 5: wird ein Fahrer bei einem Unfall getötet, wird sein Team auf Lebenszeit vom Rennbetrieb ausgeschlossen.
Strecken- und Verhaltensregeln können fast so bleiben, wie sie sind und schon haben wir wieder geile, spannende Rennen. Das wäre Königsklasse. Alles andere ist doch nur noch Show-Schnulii-Bulli
@da-mazz: Da kann ich hier nur zustimmen. Wenn ich das schon höre `zuwenige Crashs, Überholmanöver und Überraschungen`. Sollen sich die Fahrer gegenseitig umbringen damit irgendwelche Einschaltquoten steigen ? Motorsport ist immer mit Risiken verbunden, aber diese zusätzlich noch zu schüren ist absolut unter aller Sau.
Wem die F1 zu wenig Crahs hat soll NASCAR schauen.
Idiotische Idee. Grade die Wettervorhersage macht einen großen Reiz bei Regenrennen aus. Mit ner künstlichen Beregnung mit Vorwarnung oder Zufallsgenerator fällt das komplett weg.
Um die F1 wieder spannender zu machen, sollte sie lieber wieder zu dem gemacht werden, was sie eigentlich auch sein sollte: Technologiedemonstrator. Die Regulierungen sollten drastisch reduziert werden. Weg mit der Mindestmasse, sämtliche aerodynamischen Finessen und elektronischen Hilfssysteme erlauben, weg mit der Leistungsbeschränkung für die Motoren, her mit dem alten Qualifying-Modus, Tanken wieder erlauben(!!! der wichtigste Punkt überhaupt).
Aber nein, statt die Spannungskiller-Regeln revidiert werden, wird sich immer wieder neuer Stuss ausgedacht um weiter zu verschlimmbessern.
Hallo...
also ich bin in der letzten Saison fast immer eingeschlafen bei den Rennen so langweilig waren die.
Wie waere es denn, wenn die Formel 1 mal wieder etwas mit Autofahren zu tun hat.
Also alles ist erlaubt, was ein Auto schneller macht. Das fuehrt natuerlich zum Wettruesten wird man sagen und nur die reichen Rennteams werden ueberleben. Aber nein sage ich..wieso das denn?
Ein budget cap nach oben. Jedes Team darf ein Maximalbudget pro Jahr verballern. Die Durchschnittsbudgets der letzten zehn jahre aller Teams gelten als Grundlage fuer die Hoechstgrenze. Das Kapital der Rennteams wird von einer zentralen "Formel 1 Bank verwaltet". Jedes Team hat ein Konto. Die Autos duerfen ueber das ganze Jahr ueber verbessert werden. Jede Verbesserung muss mit dem Geld aus dem Konto des Rennteams bei der Formel 1 Bank beglichen und nachgewiesen werden.
Das foerdert die Kreativitaet......
Tyrell Doppelachsenrenner , Bleikugeln im Tank , Megaspoiler , 5000 PS Motoren, HANDSCHALTUNG...gib Gas Grete....
Sicherheitsfeatures sind fuer alle Pflicht (standard).
Keine Assistenzsysteme...Handschaltung
Meine Idee brauch sicher Feinschliff......aber die Chancengleichheit waere gegeben und die Megareichen Teams duerften auch nicht mehr ausgeben als sagen wir mal ...Lotus.....
The Moose
Wozu wollt ihr Chancengleichheit und Budget-Grenzen in der F1? Es gibt so viele Rennserien in denen das bereits so ist. Darf's nicht wenigstens eine Rennserie geben, in der alles was technisch machbar ist auch umgesetzt wird?
Was für ein Schwachsinn... um so einen Mist noch ein bisschen spannender zu gestalten?
Ja nee, is klar... Ich schaue mir diesen Dreck, bei dem es um immer die selben Leute und Hightech bzw. Kohle geht, nicht mehr an. Langweilig und teilweise echt primitiv.
Wie Swedishmoose es schon schreibt: Vielleicht sollte die F1 mal wieder etwas mit Autofahren zu tun haben...
Die sollten lieber solche Wüstenrennen wie Bahrain, die eh total stink langweilig sind, rausschmeißen und stattdessen liebeer wieder In Österreich oder so fahren, wo man auch mal auf das Wetter, die Temperatur etc. schauen muss. Dort muss man dann nicht extra die Piste bewässern. Aber nein, wer gibt mehr Geld? Klar, die Wüstenmultis! Wird immer unerträglicher...
Noch besser, das ganzen F1 Zirkus ein für alle mal abstellen und aufhören.
Bernie hat da wohl etwas verwechselt:
Die F1 braucht wie immer künstliche AUFREGUNG als Lebenselixier, keinen Regen!
Ich empfehle ein Managerseminar, hier lernt man wie man ohne jegliche Veränderung aus Normalem etwas Großartiges machen (bzw. quatschen) kann.