Häufiger HU-Mangel: Reifen
KÜS veröffentlicht Reifenstatistik
Losheim - Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn. Deshalb spielen sie in der Hauptuntersuchung eine wichtige Rolle. Das unterschätzen viele Autofahrer.
Die Hauptuntersuchung (HU) scheitert oft an verschlissenen und defekten Reifen. Die Sachverständigenorganisation Küs bemängelte bei ihren 1,4 Millionen HUs im ersten Halbjahr 16.464 Fahrzeuge, deren Reifen eine Profiltiefe unter den vorgeschriebenen 1,6 Millimeter lag. Bei 13.141 Fahrzeugen waren die Pneus zu alt, porös oder beschädigt. Die Reifen von 5.110 Fahrzeugen entsprachen in Größe, Bauart und Kennzeichnung nicht den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Angaben.All das sind erhebliche Mängel. Eine Umfrage der Küs ergab zudem, dass 29 Prozent der Autofahrer nicht die aktuelle Profiltiefe ihrer Reifen kannten, die Mehrheit schätzte sie zu hoch ein. Die Experten raten bei Sommerpneus eine Tiefe von 3 Millimeter und bei Winterreifen 4 Millimeter.
Quelle: Spotpress
Zitat: "Die Experten raten bei Sommerpneus eine Tiefe von 3 Millimeter und bei Winterreifen 4 Millimeter."
So so, die KüS rät also die Tiefe. Wenn sie die Tiefe raten, ist das aber nicht OK, die sollen die Tiefe messen. Das ist doch nicht "Rate mal mit Rosenthal"
Ich baue den Satz mal etwas um:
> Die Experten raten bei Sommerpneus zu einer Tiefe von mind. 3 Millimetern und bei Winterreifen von mind. 4 Millimetern.
Tiefe Gottseidank habe ich kein Bier getrunken, sonst hätte ich das wirklich falsch verstanden!!!😆
Hm Mist, ich hab auf den Sommmerreifen noch 6mm drauf. Muss die mal schnell runterhobeln 😆
WIESO bei 3mm wechseln? Geldscheißer?
Meine Sommergummis haben noch 4mm drauf also dieses Jahr weg damit!!😤
Wenn man sich auf Parkplätzen mal so umschaut was manche für Gurken von Reifen draufhaben, dann ist das schon erschreckend.
Die typischen Reifenschäden sind :
-einseitig abgefahren
-poröse Flanken
-Beulen in den Flanken (Bordsteinschäden)
-Schnitte in der Lauffläche
Viele Leute interessiert es garnicht sondern es wird volles Rohr dann mit solchen Schlappen über die AB gedonnert.
An den Reifen sollte man wirklich nicht sparen.
Das ist der einzige Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße und wenn der fehlt - Prost Mahlzeit.
Ich möchte auch nicht wissen wann manche das letzte Mal ihren Reifendruck geprüft haben.
Man kann aber was viele nicht kapieren GÜNSTIG wirklich TOP Reifen kaufen!😉
Wenn etliche Zeitgenossen mal die Spur ihrer Fahrzeuge richtig einstellen lassen würden, könnten sie eine Menge Geld sparen. Einseitig abgefahrene Reifen entwickeln sich langsam wirklich zum Massenphänomen.
3mm sind mehr als nur knapp, wenn das Wasser höher als 1cm auf der Strasse steht.
Es gibt schon ein Kribbeln im Bauch, wenn man auf Reifen mit ~7mm Profiltiefe und 82km/h unterwegs ist und ein Seat Leon mit überbreiten und nahezu abgefahrenen Sommerreifen zum Uberholen ansetzt und neben einem ins Kreiseln kommt..
Man bremst, macht die Bahn frei und lässt den Seat rechts und links in die Leitplanken einschlagen.. 1. ists besser als gerammt zu werden. 2. kann er, ohne selbst gerammt zu werden, für erheblichen Sachschaden sorgen..
Solche hirnlosen Überholaktionen, sind besser als jeder Stunt im Kino..
Polizei und Bergungsdienst übernahmen den Rest 😜
Ja, es ist oftmals erschrecken, wenn man sieht, wie weit manche Zeitgenossen ihre Reifen 'runterfahren. 🙁
Wäre aber gut wenn diese Leute auch dementsprechend fahren mit abgefahrene Reifen!
Die einseitig abgefahrenen Reifen haben nichts mit falsch eingestellten Fahrwerken zu tun, sondern mit falschen Werkseinstellungen in Verbindung mit überbreiten Reifen, wie sie auch ab Werk serienmäßig sind.
Hat man ordentlich Sturz, liegt der Wagen gleich viel besser und im Testbericht gibt es super Noten dafür.
Einseitig, aussen abgefahrene Reifen, wie beim 200er Volvo und Ford Transit, sind bauartbedingt vorprogrammiert, da die Räder, egal, ob in Recht- oder Linkskurven, über die Aussenkanten abrollen.
Die kurvenäusseren Räder kippen nach aussen, die inneren Räder nach innen..
Dabei spielt die Reifenbreite keine Rolle, egal, ob 175er oder 185er am Volvo oder 185er, 195er oder 205er am Tansit montiert sind, es ist nicht zu ändern, um einen Stellungswinkel der Vorderräder beim Einschlagen der Räder, wie im BMW oder MB zu erreichen..
Da die einseitige äussere Abnnutzung weniger als 20% der Breite der Lauffläche beträgt, spielt das keine Rolle.
Das ist dann was anderes. Aber bei vielen modernen PKWs, besonders BMW ist der negative Sturz ganz enorm und dieser verursacht schon bei Geradeausfahrt erhöhten Verschleiß.
Dafür kann man aber auch mit 1km/h mehr um die Kurve. Wieso sich dann über 5000km weniger Laufleistung aufregen bei den eh so günstigen Reifenpreisen 🙄😉