Der Hennessey F5 soll das schnellste Auto der Welt werden
Kultivierter Angriff auf den Bugatti Chiron
Der F5 des US-Tuners Hennessey soll - ganz offiziell - das schnellste Auto der Welt werden. Dafür muss er den Bugatti Chiron schlagen. Und ausreichend oft gebaut werden.
Sealy - Das (möglicherweise) schnellste Auto der Welt kommt zu spät. Eigentlich wollte US-Autobauer Hennessey den Venom F5 schon im Jahr 2015 vorstellen, 2016 die ersten Exemplare verkaufen. Passiert ist noch nichts. Das soll sich in wenigen Tagen ändern. Auf der Tuningmesse SEMA in Las Vegas will Hennessey die Serienversion des F5 zeigen.
Sein Ziel: Der Supersportler soll den Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge brechen. Der Name leitet sich von der sogenannten Fujita-Skala ab. Sie kategorisiert die Stärke von Tornados. In der Stufe F5 gibt es Windgeschwindigkeiten von 419 bis 512 km/h. In diesen Bereich will sich der Hennessey einordnen. Konkret geht es um mehr als 290 Meilen pro Stunde, umgerechnet 466 km/h. Vielleicht fällt sogar die 300-mph-Marke.
Ein Kultivierter Angriff auf Rädern
Das Design des F5 und seine groben Motordaten stehen bereits fest. Hinter den Vordersitzen steckt ein V8 mit 7,0 Litern Hubraum. Das Chasis entwickelt Hennessey selbst. Die Leistung? Bisher unbekannt, vermutlich aber mehr als 1.500 PS. Firmengründer John Hennessey beschreibt den F5 als „sophisticated aggression on wheels“. Grob übersetzt: Kultivierter Angriff auf Rädern.Wen er angreifen soll, definiert Hennessey klar auf der Website. Der F5 sei ein direkter Konkurrent des Bugatti Chiron. Es gehe um eine „freundliche Rivalität“ jenseits der 400 km/h. Dieser Wettkampf läuft schon einige Jahre. Seit 2010 steht der Bugatti Veyron Super Sport (1.200 PS) als schnellstes Serienauto im Guinness Buch der Rekorde. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 431,072 km/h. 2014 überbot Hennessey mit dem Venom GT (1.261) den Wert knapp (435,31 km/h). Der Rekord gilt allerdings nicht – die Texaner hielten sich nicht an die Guinness-Regeln.
30 Stück geplant
Eine dieser Regeln besagt, dass mindestens 30 Fahrzeuge verkauft werden müssen. Hennessey hatte eine Kleinserie von 29 Exemplaren angekündigt. Verkauft wurden letztendlich zwölf Stück, je sechs Coupés und Spyder. Zuletzt lag die Leistung des Venom GT bei 1.471 PS. Mit dem Venom F5 geht das Kräftemessen in die nächste Runde. Hennessey hat 30 Autos angekündigt. Genug für einen Rekord.Nun muss nur noch die Geschwindigkeit passen. Bugatti will den Chiron im kommenden Jahr auf der Teststrecke in Ehra-Lessien ausfahren. Theoretisch sind gut 460 km/h möglich. Auf dem Papier knapp zu wenig - erfüllt Hennessey die Ankündigungen, geht der Rekord in die USA. Dort fehlt aber das Wichtigste: Ein geeignetes Stück Asphalt.
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Na dann viel Glück.................
Und wieviel soll der Kultivator kosten?
Optisch finde ich ihn schon mal gelungen, aber ich bin gegenüber der Qualität der Arbeit etwas skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen (von Hennessey hab ich schon das eine oder andere negative gehört).
Hat das noch niemand gemerkt?
Der Bugatti heißt CHIRON und nicht Chrion.....🙄🙄
Und dann auch noch fett in der Überschrift....
Gruß
electroman
Dann muss der nächste Bugatti 500 km/h schnell sein! Am besten schustert man dann drei V8 Motoren mit mindestens sechs oder besser acht Turboladern zusammen.
Und die Bastelbude kostet dann 6 Mio. Euro!
Steht wohl außer Frage, welcher Hersteller mehr Knowhow hat...
Geht nicht, Piech hat abgedankt. Und damit ist wohl die MotorenMonster Zeit à la Porsche 917 und eben dem 16Zyl. Bugatti Aggregat vorbei.
Macht schonmal mehr her als der Venom GT. Wird aber vermutlich genau so ne Totgeburt wie der Shelby Hypersportler der bis heute nicht fährt.
Sauber 2 kmh oder so mehr als der Bugatti.... bei allem Respekt und Verbeugung vor der Arbeit Hennesseys aber warum nicht wirklich mal n Durchbruch machen und an besseren Reifen arbeiten, dass unsere Karren auch mal 380 laufen können, wenn sies könnten? Hab mir mehr erwartet, sry
Übersetzung für "sophisticated aggression on wheels":
anspruchsvolle Aggression auf Rädern
Klingt für mich wenig kultiviert.....das Ding is ein Dampfhammer und könnte nicht gegensätzlicher zum Bugatti sein.....in JEDER Hinsicht.
Kein bischen Luxus oder Fahrkomfort,so leicht und absolut windschnittig wie möglich und ohne irgendwelche Spielereien im Innenraum.
Dazu wahrscheinlich nur beherrschbar nach nem entsprechend anspruchsvollen Fahrertraining....ansonsten trifft man das nächste Hindernis ganz sicher mit dem nächsten Tritt aufs Gaspedal.
Kein Hennessey war leicht beherrschbar oder auf Fahrbarkeitfür jedermann ausgelegt....im Gegensatz zu den letzten Bugatti.....
Wie geschrieben.....mit kultiviert hat die Kiste nix zu tun....
Greetz
Cap
Mal schauen wie viele Kundenfahrzeuge Hennessey zerpflückt um die Karre zu bauen.
Wie Leute dem Mann immer noch Geld geben können ist mir ein Rätsel, nach all den Kunden die der Typ abgezogen hat.
Du hast recht, aber das selbe trifft ja wohl auch auf VW und Konsorten zu. 😆 Immer wieder verarschen die ihre Kunden, und immer wieder kaufen genau diese wieder einen VW oder Schwestermarken. 😆😆😆
Wo du Recht hast, hast du Recht!
Zumindest gibt es von Hennessy den XO, das ist zwar kein F5 unter den Bränden, aber Bugatti kann da schon nicht mehr mithalten.
Ein Fahrzeug zu bauen, dass in genau einer Disziplin den Chiron schlägt, nämlich der Höchstgeschwindigkeit, dürfte auch für einen kleinen Hersteller machbar sein. Nur was will Hennessey damit erreichen? Den Eintrag im Guinness-Buch, das Ass im Auto-Quartett, die Genugtuung, dass ein paar Scheichs sich das Fahrzeug als 50. High-End-Sportler in den Hangar stellen?
Ich finde das Gesamtkonzept von Bugatti mit dem Chiron da schon begeisternder, wo auf höchste Qualität bis zur kleinsten Schraube, auf Leistung, auf Fahrbarkeit, auf eine gewisse Noblesse Wert gelegt wird, ohne einen automobilen Krallwallbruder auf die Räder zu stellen. Denn im Hennessey sehe ich gerade diesen "kultivierten Angriff" nicht.
Just my two cents...😎