Tuning News
Kultsportler KTM X-BOW bei Abt
Wo gibt’s den Kultsportler KTM X-BOW? Bei ABT Sportsline. Diese zwei gehören von nun an zusammen: Der kultige X-BOW des österreichischen Motorradherstellers KTM und ABT Sportsline.
Ab sofort ist der einmalige Sportler bei der Allgäuer Edelschmiede erhältlich. Als ein großer Stützpunktpartner übernehmen die Veredelungsprofis nicht nur den Verkauf des X-BOW, sondern auch alle Servicearbeiten rund um die Fahrmaschine. Und für alle, die den Straßenrennwagen einer zusätzlichen Power-Kur unterziehen wollen: Die Ingenieure von ABT arbeiten derzeit an einer adäquaten Leistungssteigerung für den X-BOW.
Mit dem X-BOW erreicht die Kooperation zwischen den beiden befreundeten Unternehmen KTM und ABT Sportsline eine neue Stufe: Das Fahrzeug schlägt die Brücke zwischen Straße und Rennsport, es verkörpert somit auch die Ideale von ABT. Der X-BOW ist außergewöhnlich innovativ und dynamisch – in 3,9 Sekunden spurtet das Automobil aus dem Stand auf 100 km/h. Spielend wird der 2.0 TFSI (240 PS/177 kW) mit dem 790 Kilogramm leichten Open-Air-Athleten fertig, so dass der Flitzer seinem Namen alle Ehre macht. Denn X-BOW wird „Crossbow“, ausgesprochen, was auf Deutsch so viel wie „Armbrust" heißt. Entsprechend pfeilschnell rennt der flache Racer auch. Noch beeindruckender werden die Werte mit der Leistungssteigerung von ABT Sportsline: Dank ABT POWER S bringt der Sportler in Kürze 300 PS (221 kW) auf die Straße. Über die technischen Eckdaten dieser noch kräftigeren Allgäuer X-BOW-Variante wird dann – nach den bei ABT üblichen Tests – ein ausführliches Datenblatt informieren.
Viel Carbon, jede Menge Technik aus dem Motorsport, KTM hat ein Monocoque für die Straße auf die Räder gestellt. Aus diesem Grund passt der X-BOW auch perfekt zu ABT Sportsline. Wer sich im südbayerischen Raum mit dem Gedanken trägt, eines dieser besonderen Fahrzeuge zu erwerben, hat von nun an einen kompetenten Partner an seiner Seite.
Quelle: Tuningsuche
Kult (v. lat.: cultus [deorum] = Götterverehrung, aus colere [im PPP cultum] = anbauen, pflegen), auch Kultus, umfasst die Gesamtheit aller religiöser Praxis. Das abgeleitete Adjektiv lautet kultisch – im Gegensatz zum slanghaften kultig als Adjektiv zu Kultstatus.
Obwohl der Begriff Kult im Allgemeinen für die Bezeichnung von religiösen/spirituellen Handlungen benutzt wird, wird er in der Alltagssprache weiter gefasst und auch auf andere Arten von ritualisierten Handlungen angewandt. Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte:
* ein Objekt (um das sich der Kult dreht)
* eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen)
* eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen
(wikipedia)
Ich versuche gerade den Kult in einem X-Bow zu entdecken.
Nebenbei hat der X-Bow dann genausoviel Leistung wie Ariel Atom 300, wiegt aber 300kg mehr.
Und ist wahrscheinlich 30k€ teurer.
Ich hatte früher meine Zweifel über den X-bow, bis ich ihn im vergangenen Sommer live in Salzburg erlebt habe. Einfach zum niederknien! Der Preis ist zwar vielleicht höher als bei der Bastelbuden-Konkurrenz, jedoch bekommt man fürs Geld SEHR viel Auto oder eine Skulptur aus Kohlefaser ausgerüstet mit feinsten Komponenten.
Hey der motor aus dem VAG Audi konzern 😊
schade das mein TT nicht 800 Kilo wiegt ^^ lol dann wäre ich aber flott unterwegs 😊
Ich finde diese Koperation gut !
Gab es da nicht noch so ein Renn motorad von der firma KTM =?
Hallo,
ein Rennmotorrad ist gut ;-) KTM ist ursprünglich DER Geländemaschinen Hersteller. Nach und nach gab es dann ein paar Straßenbereifte Modelle (Supermoto). Erst in Jüngster Zeit ging es dann los mit Straßenrennmaschinen und eben dem Projekt Xbow :-)
Ich find den Xbox geil aber als Spielzeug, mit null Alltagsnutzen, ist er mir persönlich einfach zu teuer....