Toyota wird Absatzziel in Deutschland nicht erreichen
Kunden mussten zu lange auf Hybridmodelle warten
Weltweit ist Toyota die Nummer eins. In Deutschland wollten die Japaner 2013 vergleichsweise bescheidene 80.000 Autos verkaufen. Doch das wird nicht klappen.
Köln/Düsseldorf - Der weltweit größte Autohersteller Toyota wird sein Absatzziel in Deutschland 2013 verfehlen. "Dieses Jahr 80.000 Autos zu erreichen, ist unmöglich. Aus heutiger Sicht rechne ich mit 78.000 Zulassungen für Toyota und Lexus", sagte Toyotas Deutschlandchef Toshiaki Yasuda dem "Handelsblatt". Damit fällt der Konzern auf das Niveau von 2010 zurück. "Ganz klar, mit der Entwicklung in diesem Jahr bin ich nicht zufrieden", sagte Yasuda.
An den schlechten Absatzzahlen ist Toyota zum Teil auch selbst schuld. So konnten die Japaner im ersten Halbjahr nicht so viele Hybridmodelle ausliefern, wie nachgefragt wurden. "Der Hybridanteil an unserem Absatz lag bei 40 Prozent, der reale Bedarf eher bei 60 Prozent", räumte Yasuda ein. Man könne nun aber schneller liefern. Die Kunden müssten nicht mehr sechs bis neun Monate auf einen Hybrid warten, sondern drei bis vier Monate.
Das heißt das rückläufige Ergebnis wird darauf geschoben, dass Hybridbesteller nicht lange auf ein Fahrzeug warten wollten und ihre Bestellung storniert haben? Was haben die denn geraucht?
Warum storniert?
Entweder sie haben wohl gleich "nein" gesagt oder sie warten noch. Ein PKW, der im Mai bestellt wurde und 9 Monate Lieferzeit hat, kommt eben im selben Jahr nicht mehr. Genauso der Wagen mit 7 Monaten Lieferzeit, bestellt im Juni. 😉
Wenn der Wagen nun 3 bis 4 Monate Lieferzeit hat, dann kommt er eben auch erst nächsten März oder April. Man hat 2013 anscheinend die Hybrid-Nachfrage komplett verschlafen, das steht aber so auch im Text und jetzt aktuell läuft die Produktion vermutlich auf hochtouren. Nur ist das von Japan nach Europa kein Katzensprung. 😉
Es ist doch so das so gut wie alle ihre Absatzziele nicht erreichen.
So besonders ist das nun nicht.
.. und da "Ziele" immer noch selbst gesteckt sind kann es auch einfach sein das man diese zu hoch geplant hat. Das sagt ja auch nichts über die Performance des Unternehmens an sich aus ..
Wenn Toyota z.B. das Ziel hatte 1.000.000 Fzg. in Deutschland zu verkaufen und nur 900.000 schafft so ist das Ziel zwar verfehlt .. die tatsächliche Performance aber trotzdem überragend 😉.
Ja der europäische Markt ist rückläufig. Da sind auch schon andere Hersteller auf die Absatzzahlen von 2010 oder früher zurückgefallen.
So schlimm ist es nu wieder auch nüscht...
Hallo,
Toyota kommt mit der Produktion des Auris Kombi Hybriden nicht nach, teilweise gibt es keine Vorführer, weil die Autos direkt vom Hof verkauft werden. Toyota hat die Nachfrage komplett unterschätzt.
VG
Was um so trauriger ist, da das gleiche schon letztes Jahr beim Yaris und vor 3 Jahren beim ersten Auris Hybrid passiert ist. Mir gehts nicht in den Kopf warum man (Toyota Deutschland/Europe) nicht mal im Voraus etzwas großzügiger plant und mehr Hybridkomponenten in Japan vorbestellt.
Ganz klar, an den Fahrzeugen oder der Medienhetze (Gaspedale...) lag es zumindest 2013 wirklich nicht, das die Absatzziele nicht erreicht werden.
Was soll das für eine Hybridausrede sein. Als würde ein Toyota ohne Hybrid unverkäuflich sein. Die anderen Antriebe sind doch mitten drin im Massenmarkt.
Hier gibt man scheinbar aufrichtig eine vermeintliche Schwäche zu, die von den meisten als positiv empfunden wird:
"Wir sind so beliebt, dass wir unter der Bestelllast zusammengebrochen sind!"
Hauptsache, die Presseabteilung glaubt selbst an diese Werbeaktions-Stuss.
Letztlich versuchen wohl auch gerade alle großen Hersteller, mit ausschließlicher Konzentration auf die Stückzahl, die "Entdeckung" wichtigerer Kennwerte zu verhindern:
- Haltbarkeit
- Zuverlässigkeit
- Wirtschaftlichkeit
Die drei Eigenschaften treffen voll auf Toyota zu :-)
Es ist eben so, dass der Hybridanteil bei Toyota immer größer wird und man die hohe Nachfrage nicht zeitnah bedienen kann. Steht ja auch so im Bericht, es hätten 20% mehr Hybride verkauft werden können...
VG
@ Yasuda-San: Seppuku ? 😎
Gruß SRAM
Nur weil man in D. statt 80.000 nur 78.000 Stück verkaufen kann, sicherlich nicht... 😉 Selbst wenn es den deutschen Markt überhaupt nicht mehr für Toyota geben würde, wäre er wohl noch lange nicht dazu bereit, da er zu unbedeutend ist. Da sind die Zahlen für USA und Asien, den Hauptabsatzmärkten für Toyota, weitaus entscheidender. 😉
So weit ich mich recht entsinne, gab es Lieferengpässe beim Akkuhersteller in Japan und/oder auch bei dem Werk, das die Hybridkomponenten fertigt. Da die europäische/deutsche Hybridnachfrage deutlich gestiegen ist, kann es schon durchaus sein, dass man diese anfangs zunächst unterschätzt hat.
-> beim Yaris HSD beträgt der Hybridanteil inzwischen nahezu 50%, beim Auris II HSD sind es wohl auch schon ca. 40 - 45%.
-> dazu legte der Absatz vom Auris II im Vergleich zum Vorgängermodell, im Oktober 2013 verglichen mit dem Vorjahresmonat, um +152,5% zu. In den ersten zehn Monaten 2013 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um +67,3%. Darin sind aber noch nicht mal die Zulassungszahlen des neuen Auris Kombi eingerechnet, von dem die ersten Exemplare erst seit ca. September ausgeliefert wurden. (Sollte sich dieser als die beliebtere Variante herausstellen, gäbe dies für 2014 nochmals einen deutlichen Verkaufsschub nach oben)
- > generell sind die Hybrid-Zulassungszahlen in Deutschland innerhalb von nur zwei Jahren ganz erheblich angestiegen:
- Hybrid-Zulassungen - Veränderung 2011 gegenüber 2010: +18,4 %
- Hybrid-Zulassungen - Veränderung 2012 gegenüber 2011: +69,8 %
... getragen von quasi nur einem einzigen Hersteller, nämlich Toyota.
2016? Sollte dann noch ein Avensis Hybrid kommen, spätestens dann bin ich meinen "Drecks"Diesel los... :-)