Motorkultur
Kunst am Bau: Ein Parkhaus in Melbourne
Motoraver geht weiter und beschäftigt sich nicht nur mit dem Auto an sich, sondern eben auch mit Gegenständen die unser Lieblingsthema umgeben. Im wahrsten Sinne umgebend und begeistert haben mich die Bilder dieses Parkhauses in Melbourne, für welche der zurzeit in Hamburg lebende Designer Axel Peemoeller verantwortlich zeichnet. Das Besondere an dieser Art des Leitsystems ist die außergewöhnliche Gestaltung. Am anderen Ende der Welt werden nicht etwa Schilder in Parkhäuser gehängt, sondern die Richtungweiser direkt an die Wand projeziert und nachgezeichnet. So ist es dem Autofahrer im optimalen Moment möglich den Hinweis zu lesen und zu folgen, obgleich er wenige Sekunden später in scheinbar zusammenhangslose geometrische Formen zerfällt.
So kann preisgekrönte Kunst auch aussehen...
Quelle: Motoraver Magazin
Das kenn ich doch irgendwo her ?
Genau, jalopy hats im Blog !
Viele Grüße
g-j😊
Verwirrt das nicht etwas? Andererseits macht die Farbwahl und die Beschriftung die Navigation für einige vielleicht doch leichter. Interessant ist das Schild Give Way. So wird da vielleicht nicht wie irre durchs Parkhaus gebrezelt.
Das wirkt halt nur aus der richtigen Perspektive, sonst ist es eher verwirrend. Daher vielleicht als Kunst geeignet, aber nicht als ernstzunehmendes Leitsystem.
schrecklich, in solch einem speziellem Verkehrsnetz dann noch durch "Gemälde" blenden lassen und raten was das nun was wirklich bedeuten soll (je nach sichtwinkel unlesbar).
Nene Kunst ok aber bitte nicht wenns um Klare Beschilderung zwecks Unfallvermeidung und Verkehrsleitung geht
als nächstes wird ein Warndreieick mit Pfeilen in Neonorange auf die Piste gemalt um zu sehen wo Hilfe gebraucht wird und das aber in 3D (wie auch immer realisiert)
Ganz abgesehen davon dass sowas Grafittie-Leute animieren könnte weiter zu malen wo schon begonnen wurde
Komisch seit Jahrzenten reichten einfache Pfeile irgendwo an der Wand um zu wissen wo es lang geht. 🙄
Kostet das Parkhaus mehr als die anderen?
cool! 😎
very cool um genau zu sein!
Stil hat man oder eben nicht. Ich find's klasse! Aber der Deutsche braucht halt seinen Schilderwald. Das ist er eben so gewöhnt. Da kann man nichts machen! Ausser sich auf den Kopf stellen - wobei mir einfällt: das machen die Aussies ja! Die leben schliesslich auf der anderen Seite des Globus. 😆
Nur Schade, dass wohl einige Frauen das ganze bald mit ihrem Auto signieren 😆 😆
Ich komm da gleich mal rüber!
@plasmaenergy
traurig, aber wahr!
das ist mal geile Kunst !
Daumen hoch dafür 😊
find ich auch gut...
ist ja dann gut lesbar (je grösser desto besser, gibt ja auch uns ältere Leute...) wenn erforderlich, und hat gewissen "pfiff"....
wenn ich da so manches Parkhaus hier in Essen sehe, Beton usw...
😱
Nur das es auf der anderen Seite der Erde ist, und alles auf'm Kopf steht, quasi parken die Autos mit den Rädern nach oben.... unvorstellbar...🙄
Ist ja mal was Anderes, nur finde ich Richtungspfeile und Beschriftung auf der Fahrbahn übersichtlicher, dieses Wirwar dürfte den Ein oder Anderen schon etwas ablenken, ein Parkhaus muß nicht unbedingt optisch schön/ungewöhnlich sein, sondern es muß praktisch und einfach sein.
Gruß Ingo
Schade, daß es sowas bei uns nicht gibt. Jedenfalls habe ich hier in Deutschland sowas noch nicht gesehen. Hier gibt´s nur tristes Grau in Grau mit viel Schmutz vermischt, Urinierecken und schlecht beleuchtet. Dann sieht man zeitweise noch völlig deplaziertes Geschmiere von irgendwelchen selbsternannten Sprühdosen-Gurus. Mancher Parkhausbetreiber sollte sich an diesem Parkhaus mal orientieren.
....sagte der Smart-Fahrer 😜
Mir gefällts auch...mal was anderes.
Gemein wärs aber, wenn die noch an einer Wand eine Ausfahrt mit Schranke malen würden 😆
MfG
W!ldsau